Bleiben mit akademischem Hintergrund 10 Jahre zuhause und wundern sich dann, daß es danach keine 20-Stunden-pro-Woche-Stelle im Management gibt. Da greife ich mir schon an die Birne. Und wundern sich dann, daß sie frustriert sind. Binden den Mann nicht von Anfang an in den Haushalt mit ein und wundern sich dann, daß er nicht freiwillig das Klo putzt. to be continued...
Liebe Constanze, wahrscheinlich hast du keine Kinder!? Hört sich zumindest sehr theoretisch an, was du hier so an To-Do-Tipps gibst!
Ich halte Menschen für schlichtweg dumm, die anderen Ratschläge geben und sie unterschätzen, sich über andere stellen nach dem Motto: "ICH würde es besser machen!"
Was, wenn der Mann einen 12-14 Stunden-Tag hat und selbstständig ist?
Was, wenn er sich eben partout nicht mit einbringt in den Haushalt und ihr als Double-Income-NO-Kids-Paar noch locker mit Essen gehen und Putzfrau zurecht kamt!?
Was, wenn die akademischen Frauen gar nich 10 oder auch nur 5 Jahre zuhause bleiben wollen, aber es keine berufskompatible Betreuung gibt?
Was, wenn das Geld nicht reicht für ein Kindermädchen neben der Kita?
Was, wenn die Frau eben meint, dass sie dann eben mal in 3-5 Jahren 2 Kinder bekommt und eben später Karriere macht, sich der Beziehung und der Familie zuliebe zurücknimmt, weil der Mann gerade bei seinem Karriereaufstreben Unterstützung braucht? Und die Wickelkinder ja auch wirklich noch nicht 8-10 h pro Tag wegorganisiert werden wollen und man das selber so auch nicht will?
Ich dachte ohne Kinder immer, dass ich allerspätestens nach 1 Jahr wieder anfange zu arbeiten.
Nach dem 1. Kind klappte es leidlich und mit Beinausreißen sogar in Vollzeit.
Ab dem 2. Kind brach alles zusammen - inkl. unserer Ehe.
Meine Rentenprognose ist durch Teilzeit und meine 3jährige Pause auf ein Minimum geschrumpft, mein Exmann verdient sich dumm und dusselig.
Ich wollte immer mehr arbeiten, aber auf ihn war kein Verlass und ein Kindermädchen war ihm zu teuer. Ich konnte mir keines leisten.
w,40 - Akademikerin, die sich auch an die Birne greift, wenn sie sowas liest!