hallo Frederika,
es fällt mir auf, dass Du so etwas wie ein "Hansdampf in allen Gassen" bist.
Die Frage nach dem "ich liebe Dich" hat Dich wohl zu Deinen fünf Fragen veranlasst......???
ich will die mal beantworten, weil mich die andere Fragestellerin sehr zum Nachdenken veranlasst hat und ich grad eben deswegen auch schon geheult habe.........!!!!
1) Es gab zwei Männer, zu denen ich das gesagt habe: meine erste Liebe und zu meinem - inzwischen - Ex-Mann.
Zu dem Mann, der nach meiner Ehe mein Partner war, habe ich es nicht über die Lippen gebracht, weil ER es niemals gesagt hat, obwohl er mich sicher sehr gemocht hat, das weiss ich. Sehr wohl aber hab ich ihm gesagt, ich hätte ihn lieb (das ist für mich aber anders....!)
2) Ich habe es immer ernst gemeint, (wer sagt so etwas aus taktischen Gründen, lieber Himmel?)
3) Ja, mein Mann hat immer nur ein unverständliches Gemurmel geantwortet, deshalb ist er ja
inzwischen mein EX
4) Ja, ich habe die Antwort verweigert, wenn es nicht zutraf. Leider haben diese magischen drei Worte oft Männer zu mir gesagt, wo ich dasselbe nicht empfunden habe, und da ist die erste Wahrheit wahrscheinlich besser als jemanden hinzuhalten.
Meistens hat die Bekanntschaft dann nicht mehr lange gedauert, diese Worte werden auch viel zu schnell gesagt - auch von Männern, wenn sie halt auf eine Frau stehen, bezeichnen die das gleich als "ich liebe Dich", und meinen doch nur "ich will Dich haben"..............
5) nein, denn dann habe ich diese Beziehung nicht. Dann bin ich lieber Single, als eine Beziehung zu haben, wo ich das nicht sagen will, kann, was auch immer.......
So richtig von Herzen und mit aller Überzeugung waren diese Worte für mich aber nur, als ich sie zu meiner ersten Liebe sagte. Das war einfach überdrüber. SO war es danach nie mehr.
Es ist sooo lange her und trotzdem kann ich ihn nie vergessen, stelle mir oft vor, wie er heute wohl aussehen mag..??? Ob er gebunden ist oder auch alleine?
würde ich in einer glücklichen Beziehung sein, würden wohl diese Gedanken nicht so präsent sein, aber so........????
Noch etwas: ich habe eine enge Bekanntschaft mit einem Mann, der 20 jahre älter ist und verheiratet, wir machen zusammen Sport, Schifahren und Tanzen im Club, er sagt mir immer, er sei mein grösster Fan, ich habe seine volle Bewunderung und im Club sagen die anderen, er würde mich wohl sehr lieben und wagt es nur nicht, es so zu sagen, eben weil es eine Ehefrau gibt...........! Ich würde mir wünschen, es gäbe einen Mann, der frei ist, in meinem Alter und so mit mir umgeht wie ER, oh ja! Aber er ist ja nicht frei, und wir sind nur Sportpartner.
Es gibt also viele Arten, jemanden zu lieben, auch wenn man es anders nennt und OHNE Sex.
Meine nach-eheliche Beziehung ist aber an dieser "Fan-Liebe" zerbrochen.
Angelique, 46