Aufgrund eigener wie fremder Erfahrung glaube ich, daß bei einer längeren Beziehung die (potentiellen) Schwiegereltern schon sehr wichtig sind. Das bringt einen in Probleme, wenn der geliebte Mensch selbst ganz anders ist. Entscheidend ist dann, wie eng das Verhältnis zu den Eltern ist. Vermutlich läßt sich das auch auf Geschwister übertragen, aber Schwiegereltern sind ja das klassische Problem.
Und ehrlich gesagt, ehe ich heiratete und mich ewig bände, wäre das dann doch für mich ein Faktor, nicht schon bei reiner Liebe, aber bei deren "Institutionalisierung". Denn unter Umständen heiratet man Schwiegeltern mit. Mich wundert allgemein, daß bereits bestehende Kinder hier ein solches Problem sind, obwohl Erwachsene denen doch hoffnungslos voraus sind und die vermutlich auch zumindest friedlich sind, wenn sie sehen, daß Mama mit dem "neuen" glücklich ist. Aber Schwiegereltern, dominante Paten, die große Schwester (ich denke da an einige Klassenkameraden von mir)... Ich glaube, das k ö n n e n Probleme sein.
Viele Grüße!
7E053837