Also beim ersten Date möchte ich auf keinen Fall geküßt werden.
Das erste Date ist dazu da, um einen FREMDEN Menschen kennenzulernen. Wenn wir unverkrampft miteinander plaudern können, wir zusammen lachen, einander sympathisch sind und vielleicht schon etliche Gemeinsamkeiten und ähnliche Ansichten entdeckt haben, dann war ein erstes Date absolut erfolgreich. Mehr kann man doch wirklich nicht erwarten!
Ein erstes Date ist ein voller Erfolg, wenn beide sich hinterher ein zweites vorstellen können und sich darauf freuen. Klar wäre es toll, wenn sich tatsächlich beim ersten Date beide ineinander verlieben und die Funken fliegen. Das ista ber ziemlich unwahrscheinlich und mit noch nie passiert. Realistisch ist, dass man sich sympathisch findet und bestenfalls vielleicht schon so ganz leicht aufgeregt an den anderen denkt.
Ein Mundkuss tausche ich nur mit Männern, in die ich verliebt bin, und von denen ich überzeugt bin, dass sie in mich verliebt sind; nicht aber mit jedem halbwegs sympathischen Kandidaten! Ab dem ersten richtigen Mundkuss erwarte ich Treue und Exklusivität.
Die Gefahr als Kumpel statt als Partner gesehen zu werden, taucht frühestens nach etlichen Treffen auf, wenn sie sich zu sehr auf die Beschäftigung selbst (Ausflug, Ausstellung) statt auf die Beschäftigung miteinander konzentrieren.
Der goldene Weg meiner Meinung nach: a) Sich nett verabschieden und deutlich spüren lassen, dass es ein wirklich netter Abend war. Zum Abschied entweder die Hand geben oder kurz umarmen ohne weitere Finessen. b) Innerhalb 24-48 Stunden gegenseitige Rückmeldung, dass man den anderen nett fand und gerne wiedersehen würde. c) Zweites Treffen nach 1-2 Wochen vereinbaren und etwas nettes zusammen unternehmen.