"Wo ist die Grenze zwischen Ansprechen und Belästigen?"
Die "Frage" ist falsch formuliert und für uns Männer nicht zielführend.
Die Frage ist nicht WAS wir sagen sondern WEM/WANN/WO wir es sagen
Einer halbetrunkenen um 3 Uhr morgens in einer Disco kann ich problemlos sagen "mann hast Du tolle Titten" mit der maximalen Gefahr, dass ich eine Ohrfeige bekomme - oder Ärger mit Ihrem Freund...
Meiner Mitarbeiterin sollte ich nicht mal sagen "mann sehen Sie heute schön aus".
Wenn ich ein Politiker, Tennisstar etc bin, sollte ich weder noch, es sei denn ich haben einen Exklusivvertrag mit der Bildzeitung bzw. Sternzeitschrift und will etwas Kohle auf meine eigene Kosten machen.
Einer Journalistin sollte mann als Politiker ÜBERHAUPT nichts sagen (egal was), es sei denn es ist irgendein unverbindliches Politikgerede oder durch die Presseabteilung der Partei freigegeben.
Eigentlich ein recht einfaches Prinzip. Erstaunlich wie viele Männer, insb in hohen Ämtern, das nicht kapieren.
3 oder 4 Jahre in den USA wohnen und arbeiten ist das als Nachhilfeunterricht für Männer die dsbzgl. schwer von Begriff sind bestens geeignet.
Und ja, Frauen haben hier noch etwas Narrenfreiheit...Emazipation hat halt seine Grenzen.
M45