Nein, ich weiß sicherlich nicht alles über meinen Partner, aber für mich ist es selbstverständlich, Interesse am am Leben meines Partners zu haben und ich finde, dass man in einer Partnerschaft offen über alles reden können sollte. "Geheimnisse" sind da einfach fehl am Platz. Für mich ist es völlig normal, nachzufragen, wie der Arbeitstag meines Partners war, weil es mich einfach interessiert, was mein Partner erlebt hat. Hat er sich über irgend etwas geärgert. Ist etwas lustiges passiert? Wenn mein Partner da rumdrucksen würde, wäre ich ziemlich skeptisch.
Ich finde auch nicht, dass man den anderen einengt, nur weil man berufliche Sache anspricht. Dass dann der ein oder andere Kollege zur Sprache kommt, ist doch klar.
Mein Partner kennt meine Freunde und ich seine und wir haben auch Kontakt zu dem jeweils anderen Freundeskreis, wenn wir gemeinsam mit jenen etwas unternehmen (Geburtstage und andere Feiern - da ist es klar, dass der Partner mit kommt). Ansonsten pflege ich keinen Kontakt zu den Freunden meines Partners, und anders herum ist es genauso.
Ich werde solche Menschen nie verstehen, die ein Probleme damit haben, dass der Partner den "eigenen" Freundeskreis kennt bzw. "leichten Kontakt" zu jenem hat. Mir ist diese "Angst" fremd, weil ich es generell schön finde, wenn sich Menschen, die ich mag auch untereinander gut verstehen und sich vielleicht auch ebenfalls Freundschaften entwickeln.
Allerdings würde ich es als Einengung ansehen, wenn der Partner nicht damit klar kommt, wenn man auch mal separat etwas unternehmen möchte und dies ständig zum Diskussions- oder gar Streitgegenstand macht.