eine frau redet mit ihrer freundin, wenn sie ihr vertraut, ärger verarbeitet oder probleme besprechen will. in so einem gespräch spricht sie dann ziemlich offen und formuliert auch ihre überlegungen, sich zu trennen oder andere lösungen, sie sagt "ich halte das nicht mehr aus" oder was auch immer und es kann auch durchaus sein, dass die freundin ihr dann zur trennung rät. d.h. in so einem fall ist es sehr wahrscheinlich, dass die freundin von der bevorstehenden trennung weiß, bevor es der betroffene partner weiß.
wenn die freundinnengespräche die wirklichen probleme in der partnerschaft ausklammern oder die frau keine freundin hat, mit der sie sprechen kann, dann weiß es i.d.r. niemand vorher - vielleicht jemand aus der familie, weil sie möglicherweise dorthin geht.
noch eine anmerkung: eine freundin wirkt in der regel auch beziehungsstabilisierend, da diese feed-back gibt, ideen hat, wie mit problemen umzugehen ist und dgl., was problematische beziehungen durchaus am laufen hält.
w