Naja, das Naheliegende wurde schon gesagt: Geld, Status, Sicherheit usw.
Aber mir fällt eine junge Frau ein, die einen anderen Grund haben muß.
Sie ist eine Freundin meiner Tochter, 21 Jahre alt und sehr hübsch. Allerdings veritable Gammlerin, hat z.B. drei Jahre nach dem ( sehr schlechten ) Abitur noch keine Ausbildung begonnen.
Sie hatte in der Teenyzeit nie einen Freund und war, bis sie 20 wurde ungeküßt, was für sie aber gar kein Problem darstellte.
Dann kam sie mit einem 30-Jährigen zusammen, den alle fortan den 'alten Mann' nannten.
Und jetzt ist sie mit einem 40-Jährigen zusammen, wie sie den nennen, weiß ich leider nicht

Als ob sie die Dosis erhöhen wollte.
Beide Männer haben weder Geld, Status noch Bildung, sondern sind ewige Studenten, die in der gleichen Kneipe kellnern wie sie.
Und beide sind auch keine reife Herren, sondern eher krampfhaft-Jugendliche, die den Style und Lifestyle von Jugendlichen pflegen.
Hat jemand dafür eine Erklärung ?
Sie steht auf Typen, die sie, was die Eckdaten betrifft auch in jung und knackig haben könnte.
Naja, kann auch Zufall sein, dass sie nun schon zum zweiten mal einen deutlich älteren Freund hat. Vielleicht sind diese beiden einfach lieb zu ihr...nee, das auch nicht, sie weint sich oft bei uns aus.
Zur Frage: ich kann das gar nicht bestätigen. In meinem Freundeskreis fällt mir kein Paar mit mehr als 10 Jahren Altersunterschied ein und es gibt unter diesen solche, bei denen die Frau jünger oder älter ist als der Mann.
Bunt gemischt.
w 49