Mir insofern nicht wichtig, als sie zwar vorhanden sein kann, aber nicht ausgeprägt sein sollte.
Ich denke, die religiöse Einstellung sollte kompatibel sein, sodass es keine Probleme gibt.
Ich z.B. bin orthodox getauft, war auf einer evangelischen Schule und habe mich am Rande aus Interesse mit akademisch-universitärer Theologie beschäftigt, habe in meinem Bücherregal die Bibel auf Griechisch, Latein und Hebräisch stehen und auch gelesen, bin aber überhaupt gar nicht gläubig oder praktizierend und verstehe mich daher am besten mit Leuten, die ebenfalls nicht oder nicht wirklich gläubig sind (viele gehen ja trotzdem Weihnachten in die Kirche oder feiern Ostern, stört mich nicht). Ich finde Theologie und die Umwelt den Alten Testaments spannend und führe gerne theologische, sophistisch-scholastische Diskussionen, was ich gut mit meinem Expartner konnte, der ehemaliger Mönch war und mit dem ich andauernd über theologisch-philosophische Themen gesprochen und da viel gelernt habe. Mein jetziger Freund ist evangelisch getauft, aber nicht praktizierend und nicht gläubig. Das finde ich sehr entspannt und ideal. Nur manchmal wundere ich mich, dass er gar keine Bibel-Kenntnisse hat. Wenn ich Hiob oder Kohelet, das Hohelied der Liebe oder Samson erwähne, kennt er die Geschichten gar nicht. Das wundert mich immer, denn ich dachte, das wäre unabhängig vom persönlichen Glauben Allgemeinbildung, auch einfach um Kunst und Literatur zu verstehen, aber anscheinend liest man an der Schule oft gar nicht mehr die Bibel. Wir haben auch meist nur das Neue Testament gelesen, dabei finde ich das Alte viel interessanter, und man kann ja das Neue ohne das Alte gar nicht verstehen. Naja ...
Kurzum: Mich würde ein sehr religiöser Partner eher abschrecken, da ich liberal-philosophisch und tendenziell etwas religionskritisch eingestellt bin. Ob jemand irgendwie getauft ist und gelegentlich mal in die Kirche geht, ist mir wurscht, solange er tolerant und offen ist. Eine gewisse Allgemeinbildung in Bezug auf die Bibel/Kirchengeschichte/Patristik ist für bestimmte Gespräche vorteilhaft, aber mir im Grunde auch nicht wichtig.
w26