G

Gast

Gast
  • #1

Wie viel Zeit vergeht zwischem 1. Date und Beziehungsbeginn?

Hallo,

die Frage stelle ich (W,35) mir gerade da ich ziemlich perplex bin. Habe vor ein paar Monaten einen Mann kenngelernt. Vor 4 Monaten waren wir zum ersten Mal essen. Danach folgten mehrere Treffen : Essen (er besteht darauf jedes Mal zu bezahlen) oder geimeinsames Hobby betreiben. Zum Geburtstag hat er mir was wunderschönes geschenkt. Inzwischen sehen wir uns regelmäßig (fast jede Woche). Vor ein paar Wochen erzählte er mir zum ersten Mal was für ihn in einer Beziehung wichtig wäre und fragte anschließend wie lange ich schon alleine wäre (ich bin schon relativ lange Single, was ich ihm auch gesagt habe). Hatte irgendwie den Eindruck, dass er Interesse hat. Inzwischen empfinde ich mehr für ihn, traue mir aber nicht ihm es zu gestehen. Wir planen in ein paar Monaten gemeinsam in den Urlaub zu fliegen (Zwecks Hobby, die Idee kam von ihm) aber ich bin am Überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Meine Gefühle für ihn werden vom Tag zum Tag stärker aber ich weiß nicht was er für mich wirklich empfindet. Ist das normal, dass man nach 4 Monaten immer noch nicht zusammen ist?Soll ich vielleicht den ersten Schritt machen?

Danke,
 
G

Gast

Gast
  • #2
Tja, das kann dir wahrscheinlich niemand sagen, ob du dich einlassen solltest. Warum denn nicht? Frag dich doch einfach, was du zu verlieren hast. Das Leben kann ziemlich kurz sein, ich weiß es aus leidvoller Erfahrung - die tollsten Männer, zu schnell verloren weil sie verunglückt sind, oder an einer schlimmen Krankheit gestorben. Das Sicherheitsdenken, welches sich viele hier angeeignet haben, wird sich über kurz oder lang nicht bewähren... Life is short, take it, or leave it. Ich habe auch sehr lange in vermeintlicher Sicherheit verharrt, bis das Leben uns einfach gezeigt hat, von heute auf morgen, wie das Leben so ist, dass es keine Sicherheit gibt. Denk mal drüber nach.
Viel Glück
W, 41
 
G

Gast

Gast
  • #3
Anscheinend ist der Mann etwas schüchtern (bzw. will nicht aufdringlich sein).
Du solltest den ersten Schritt wagen!

Mein Tipp:
1. Sage ihm im angeheiterten Zustand, dass dich letzten Freunde gefragt hätten, ob ihr ein Paar seid und du hättest "Vielleicht kommt es ja noch dazu" gesagt (oder soetwas in der Art). Dann siehst du ja an seiner Reaktion, was er davon hält.
2. Gib ihm einen Kuss auf die Wange beim Abschied.
 
  • #4
Deine Situation kann ich nicht einschätzen. Da fragst du ihn am besten.
Bei mir war das ganz unterschiedlich und hing vom Partner ab. Ich habe zwischen 6 Wochen und 6 Monaten gebraucht.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Inzwischen empfinde ich mehr für ihn, traue mir aber nicht ihm es zu gestehen.

Ich (m) verstehe Deine Frage nicht. Offenbar bist Du dem Klischee verhaftet, daß ein Mann und eine Frau Nägel mit Köpfen machen und eine Beziehung eingehen sollten, auch wenn sie gar nicht in einander verliebt sind. Denn das warst Du in all den Monaten ja nicht.

Inzwischen bist Du es, also hat sich zwischen Euch etwas verändert, mithin wäre jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, über Gefühle und Partnerschaft zu sprechen.

Ihr wollt gemeinsam Urlaub machen? Da sollte die Frage "Einzel- oder Doppelzimmer" geklärt werden. Sag ihm, Du schläfst am liebsten angekuschelt, und Du könntest bei ihm für nichts garantieren.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ja, ich kann Dich gut verstehen. Ich habe mich das auch gefragt, als ich im August letzten Jahres meinen Freund kennen lernte. Wir hatten bis Dezember viele, schöne Dates und es lief merklich auf mehr hinaus. Aber zwischendrin fragte ich mich auch, wohin führt das? Hat er genug Interesse an mehr? Trifft er mich rein freundschaftlich? Ich kannte es so bisher einfach nicht. Er ist einfach ein zurückhaltender Typ. Ich habe mich einfach drauf eingelassen und es nicht bereut. Zu Weihnachten gestand er mir, sich in mich verliebt zu haben. Seitdem sind wir zusammen :)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Bevor man zusammen in Urlaub fährt, sollte doch geklärt sein, in welcher Beziehung man zueinander steht. Ich würde dir empfehlen, da bald Klarheit reinzubringen. Entweder du versuchst mal durch mehr oder weniger eindeutige Aussagen ihn zum Handeln zu bringen oder du machst selbst den ersten Schritt.

Ich wünsche dir dabei viel Glück. Ich habe leider keine gute Erfahrung mit Männern, die so lange brauchen, bis sie aus dem Quark kommen, meist stellte sich dann raus, sie wollen doch nicht oder haben irgendein Problem. Und bevor du im Urlaub die Katastrophe erlebst, mach lieber vorher klar Schiff.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Er ist einfach ein zurückhaltender Typ. ... Zu Weihnachten gestand er mir, sich in mich verliebt zu haben. Seitdem sind wir zusammen :)

Wieso denn zurückhaltend? Für ihn gehört halt Verliebtheit zum Sex, und da ist er sicher nicht der einzige. Leider wird heute von Menschen beiderlei Geschlechts erwartet, daß sie sich über den Sex verlieben. Ist aber halt nicht jedermanns Sache, ich selbst bevorzuge es auch "klassisch" anders herum. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe FS

bei mir waren es auch exakt lange 4 Monate bis ich mir überhaupt sicher war ich liebe ihn
und will dass es was Festes wird. Beim ersten Treffen war ich lediglich
optisch beeindruckt, im Herzen war noch nichts angekommen. Je mehr er
sich um mich bemühte desto mehr habe ich Gefühle entwickelt.
Ich würde ihm daher Gefühle auch nicht verbergen. Wozu soll das gut sein ?
Du musst ja nicht langatmige Reden über Gefühle halten. Nimm ihn einfach
in den Arm und versuche ihn zu küssen. Dann fragst du ihn einfach ob ihr
nun ein Paar seid oder nicht ?
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hier die FS: vielen Dank für die Ratschläge. Von den meisten Antworten entnehme ich, dass ich den ersten Scritt wagen sollte.

@5: hast du ihm damals auch Zeichen gegeben, dass du interessiert bist?
 
Top