G

Gast

Gast

Wie verhaltet ihr euch?

Wie verhaltet ihr euch, wenn der Mann sagt: "Ich lade sie ein. Ich kenne mich in "X" nicht so gut aus, schlagen sie doch was vor." Ich versuche das möglichst abzuwimmeln, mag auch nicht genau abfragen, wohin er mit mir gegen Abend - also nach der Arbeit - gehen möchte, welcher Art (essengehen/ welche Küche oder ein Gertänk) und in welcher Preisklasse. Leider gelingt es nicht immer, ich enpfinde die Situation dann als unangenehm. Wie geht ihr damit um? Seid ihr auch der Meinnung, es ist zickig von mir, dass ich das nicht entscheiden möchte?

G

Gast

Gast
Wenn er um einen Vorschlag bittet, mache ich einen.

Ist mir nicht klar, weshalb du ihn dann abwimmelst, auch nichts genaues wissen willst über euren "Ausgeh-Ort" und das, was es dort gibt.

Was ist dir denn daran so unangenehm??
Vielleicht schreibst du erst mal d a r ü b e r, dann lässt sich dein Konflikt genauer betrachten.

Ja ich finde das zickig denn es zeigt, dass du keine Verantwortung übernehmen willst. Ich würde zu sowas immer eine Kneipe mit der Möglichkeit einen Imbiss zu sich zu nemen aussuchen. Verstehe nicht was daran so kompliziert ist. Da ihr ja eh nicht zusammen passen würdet, wenn ich euch in den gliechen Lokalen nicht wohl fühlt ist das doch kein Risiko

Das ist Ansichtssache und sicher abhängig, in welcher Art das vorgebracht wird.

Grundsätzlich finde ich es nett, wenn er eine Einladung ausspricht. Wenn es das 1. Treffen wäre, würde ich mich lieb bedanken und sagen, dass ich mich wohler fühle, wenn ich meinen Anteil am Abend selbst bezahle. Das sollte so gesagt werden, dass es keine Diskussion mehr darüber gibt. Die meisten Männer finden das auch gut!

Es sei denn, du gehörst zu den Frauen, die es als selbstverständlich betrachten, eingeladen zu werden? Aber das ist ein anderes Thema und ich verstehe das eh nicht, wenn man sich noch nicht richtig kennt.

Bei der Frage der entsprechenden Lokalität, da hätte ich keine Einwände, wenn er ortsfremd ist und ich mich doch besser auskenne. Es ist höflich, dass er dir keinen Ort vorschlägt, an dem du dich unwohl fühlst.

Da es in einem größeren Ort oder einer Stadt meist mehrere Möglichkeiten gibt, ist es durchaus angebracht, wenn du dich auch nach seinen Vorlieben erkundigst (z. B. bezüglich Essen).

So lange der Mann nicht am Hungertuch nagt, dürften die Preisklassen in üblichen Restaurants sich ähneln und keine Rolle spielen.

So kannst du aber wenigstens sicher sein, dass ihr euch wohlfühlt und der Abend entspannt ablaufen kann.

Ja, ich finde schon, dass du etwas zickig bist. Kooperation ist das Zauberwort hier; was hast du davon, wenn er dich zum Sushi einlädt und du das absolut nicht ausstehen kannst? (Für mich wäre Sushi z.B ein Horrortrip *g*.)

Gutes Gelingen!

G

Gast

Gast
Wieso siehst Du das so verkrampft?! Das ist doch eine wunderbare Gelegenheit, Deinen Lokal-Favoriten vorzuschlagen.Überlege einfach wo DU gerne den Abend verbringen möchtest - lieber ein einfaches Café, oder ein Szenelokal, ein gemütliches Restaurant, das Du schon immer mal ausprobieren wolltest. Du machst einfach eine klare Ansage und der Mann nimmt's dankbar an, da er sich ja nicht auskennt. Am besten gibst Du ihm noch eine Wegbeschreibung an die Hand... ;-) Wo bitte ist das Problem?

G

Gast

Gast
Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ist er einfach zu bequem sich selbst Gedanken zu machen oder er hat Angst etwas "Falsches" vorzuschlagen. Ich stehe in solchen Moment drüber und schlag halt was vor. Beim 2. Date sollte er allerdings in der Lage sein mich ein wenig einschätzen zu können und der Vorschlag sollte dann von ihm kommen. Zur Not sag ich dann: ich kann auch in Deine Gegend kommen und da kennst Du Dich ja besser aus, also schlag Du was vor. Wenn er sich dann immer noch drückt würde ich wohl auch die Flucht ergreifen. Was soll man mit so jemandem, der es nicht mal schafft einen Datingort vorzuschlagen?

G

Gast

Gast
zu #5:
"... Was soll man mit so jemandem, der es nicht mal schafft einen Datingort vorzuschlagen? ..."
Das gilt doch wohl für beide? Auch Frau.

G

Gast

Gast
zu #6:
deshalb sagte ich ja auch: beim 2. Date. Wenn er beim 2. Date nichts vorschlägt würde mir das auch zu denken geben.

Definitiv zickig und unter der Ablage "Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich halt welche" abgeheftet.
Suche dir was Schönes aus, und wenn du ins Adlon gehen möchtest, dann gehe ins Adlon und wenn du lieber die Frittenbude magst, dann nimm die.
m43

G

Gast

Gast
Der Mann macht sich auf den Weg in Deine Stadt und möchte Dich gerne einladen. Da kannst Du Dir doch die kleine Mühe machen und ein passendes Lokal aussuchen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du drei unterschiedliche Lokale in die Auswahl nehmen und mit ihm besprechen.
Eine Frau von Welt kann mindestens ein geeignetes Lokal vorschlagen. Entweder bist Du sehr jung und unerfahren oder einfach nur zickig.
Dann merkt der Mann es hoffentlich bereits vor einem Treffen und spart sich den Weg zu Dir.

Ich habe einmal für einen ortsfremden Mann ein tolles Lokal für ein Getränk ausgesucht. Er war so begeistert von meiner Wahl, dass er spontan vorschlug, zum Abendessen zu bleiben und ich sei selbstverständlich eingeladen.
Es wurde ein sehr schöner Abend und wir hatten noch weitere Dates.

Dein Besuch will Dich bereits blind einladen, ohne Dich und das Lokal zu kennen.
Würdige doch mal bitte diesen Vertrauensvorschuss.

G

Gast

Gast
Gehst Du denn häufig aus oder eher selten? Es klingt so, als ob Du selbst keinen guten Vorschlag machen kannst... Woran liegt das? Bitte doch einfach eine gute Freundin oder die Office Sekretärin um Rat, welches Lokal passend oder angesagt ist. Notfalls testest Du es vorher mit einer Freundin oder einem Nachbarn. Viel Spaß!

G

Gast

Gast
Das Angebot des Mannes ist doch absolut fair und legitim. Wie soll er denn ein passendes Restaurant/Café auswählen, wenn er sich am Ort nicht auskennt? Bei der Auswahl des Lokalität würde ich dann eine solche wählen, wohin ich meinerseits ohne mit der Wimper zu zucken einladen würde.

G

Gast

Gast
Wenn ein Mann eine Frau darum bittet, für das erste Date einen Ort vorzuschlagen, möchte er besonders rücksichtsvoll sein und sicher gehen, dass sie sich an dem Treffpunkt auch wohl fühlt. Es gibt also keinen Grund, das abzuwimmeln. Außerdem macht es vielen Männern Freude, eine Frau einzuladen. Ich nehme das gern an. Wenn ich am Ende des Abends allerdings den Drang verspüre, selbst zu zahlen, ist das ein schlechtes Zeichen: Dann hat mir der Mann nämlich nicht gefallen.

G

Gast

Gast
Ich finde, nur Schwächlinge schaffen es nicht, selbst ein Restaurant auszusuchen. Kein Mann, der Mut hat und einer Frau gefallen will, bittet SIE, ein Restaurant vorzuschlagen. Für mich ein klares Zeichen von Unsicherheit. Manchmal kommt dann auch noch eine Portion Faulheit dazu. Für mich ein echter upturn. Ich kann Dich, FS, verstehen. Das hat mit zickig sein gar nichts zu tun. Die Männer von heute kriegens einfach nicht auf die Reihe.

Sorry Leute! Jetzt könnt ihr alle laut aufschreien. Fakt ist doch, dass die wenigsten Männer heute das ABC des ersten Dates beherrschen: Einladung aussprechen, Restaurant aussuchen, abholen, Tür aufhalten, einladen, vor Mitternacht wieder zu Hause absetzen. Kann doch nicht so schwer sein.

Wenn der Mann auch in Ort X wohnt, sollte er selbst etwas vorschlagen können. Wenn er aber den Ort X nicht kennt und dich dort besucht, dann spricht nichts dagegen, dass er Dich um einen Vorschlag bittet.

Ich finde es verdammt zickig, einer solchen Bitte nicht nachzukommen und verstehe auch überhaupt nicht, was Dich da reitet. Du verdirbst Dir da viele Gelegenheiten und schafft Dir Probleme, die völlig vermeidbar wären.

Wenn Du immer so kompliziert und störrisch bist, dann wirst Du es in Partnerschaften generell wahrscheinlich sehr schwer haben. Etwas mehr aufeinander zugehen, Kompromisse schließen und eventuell sogar bereit sein, mit Schwächen zu leben, muss man einfach sein.

G

Gast

Gast
Der kommt kein zweites Mal, wenn Du Dich so anstellst. Ist doch logisch. Schon Probleme bei der Restaurantauswahl. Na Prost!

G

Gast

Gast
Mir geht es auch so wie dir!

Gerade wenn der andere einlädt, ist es mir wichtig, dass es ihm gefällt.
Das ist wahrscheinlich der Fehler, dass ich zu sehr beim anderen bin und nicht einfach das sage, worauf ich Lust habe.
Dazu kommt, dass die Frage mich irgendwie unter Druck setzt, eine Forderung: Schlagen Sie was vor! und ich: Oh, mein Gott, ich muss was sagen, mir muss was einfallen, was sag ich denn jetzt?
Außerdem bin ich allgemein perfektionistisch und möchte hier auch das am besten passende auswählen - deshalb versuche ich bei Entscheidungen die Parameter möglichst genau zu erfassen (d.h., ich müsste Details abfragen) und das kann mühsam werden und ist hier wohl auch übertrieben.
Dazu kommt noch, dass ich selten weggehe, nur wenig Lokale kenne und auch kein Lieblingsrestaurant habe
- und klassisches Ausgehen eigentlich auch gar nicht sonderlich mag:p

Zickig ist es nicht, es wirkt eher als wäre ich entscheidungsschwach, kompliziert und die Situation verkrampft.

Bei mir war es mal, da ist uns beiden nichts eingefallen, das war lustig :) Diese Situationen mag ich dann wieder! und dann fällt mir auch meist was ein, wenn der andere "auf der selben Stufe steht" und ich nicht unter Druck bin. Dann kann man gemeinsam überlegen und sich was Lustiges ausdenken.

G

Gast

Gast
Mir ist nicht ganz klar, womit du ein Problem hast:
- dass du ein Lokal aussuchen sollst oder
- dass er bezahlen will.

Ich habe einen Mann über EP kennengelernt, der neu hier in der Gegend ist und mich darum bat, einen Ort / ein Lokal auszusuchen. Muss dazu sagen, dass ich mich hier gut auskenne.
Letztendlich habe ich die ersten 5 Lokalitäten ausgesucht bzw. ihm teilweise A oder B zur Auswahl gegeben. Es war super, völlig entspannt und komplikationslos.
Bezahlt haben wir mal getrennt, mal er, mal ich. Auch völlig entspannt und komplikationslos.
Ab dem 6. Treffen kannte er sich inzwischen schon soweit aus, dass er ein Lokal vorschlagen konnte.

Also: warum / wo sich Probleme machen, wo keine sind ???

G

Gast

Gast
Interessant für mich als Mann die Kommentare zu lesen - gerade im 21. Jhrdt. im Sinne der Emanzipation. Mein Vorschlag und unbürokratischer Lösungsweg: Navi im Auto einschalten, Stadt eingeben und Sonderziele wählen, irgendeinen Namen der Restaurants nach Bauchgefühl anwählen und auf Start klicken.
Dann führt mich die fesche Susi direkt ans Ziel. Super dann bin ich der tolle Hengst oder etwa nicht ?

G

Gast

Gast
hier die FS,

Danke für eure Hinweise. Ich nehme eure Kritik an, werde sie beherzigen.und werde demnächst mutiger sein.
Nur soviel noch dazu: ich kenne mich in der Stadt auch nicht gut aus.
Der Herr kommt aus einem Ort im Einzugsgebiet der Stadt, arbeitet in einem Stadtteil.

G

Gast

Gast
Liebe FSin,

ich hätte damit kein Problem. Wenn ER einen Einladung ohne Einschränkung vorschlägt, dann gehe ich davon aus, dass er es sich leisten kann, selbst wenn ich nicht die Frittenbude wähle.

Tatsächlich wählen würde ich ein Lokal, in dem man eine vernünftige Auswahl auf der Speisekarte findet, in dem Preis/Leistung stimmt (also bestimmt nichts extra teures mit übersichtlichen Häppchen auf dem Teller) und vor allem eines, in dem man sich vernünftig unterhalten kann (also nicht eines, wo man sich anschreien muss, um sich zu verstehen) und es sollen Licht und Atmosphäre stimmen. Also ich möchte meinen Teller und mein Gegenüber sehen, allerdings nicht bei Neon- oder Verhörlicht, allerdings wäre mir Schummerlicht nun zu romantisch. Allein damit grenzte sich die Auswahl drastisch ein.

Des weiteren würde ich an deiner Stelle einfach fragen, ob es etwas gibt, was er präferiert oder nicht mag. Es gibt einfach Menschen, die mögen nicht so gerne griechisch essen, schon allein, weil vieles von Knoblauch durchsetzt ist. Manche haben ihre Not mit Chinesen, manche mit Steakhäusern.

Du könntest also sagen: nett, dass Sie mich einladen, aber dafür bestimmen Sie die Stilrichtung. Ich kenne einen guten Italiener, ein schönes deutsches Lokal, einen guten Griechen und ein tolles Sushi-Lokal. Worauf haben Sie Lust?

Und dann lass dich einladen und freu dich drüber.

w/49

G

Gast

Gast
Zu #13: Gnadenloser geht es nicht! Bleib doch allein, wenn für Dich jeder moderne Mann ein Schwächling ist. Die Männer, die alle alten Regeln beherrschen, sind nicht unbedingt die besten, gerade unter ihnen gibt es viele Lackaffen (habe ich gerade wieder erlebt). Mir (w) ist ein stellenweise unsicherer Mann durchaus recht, wenn ansonsten der Charakter stimmt. Und zu Hause abholen beim 1. Date? Geht - wenn man sich nur online kennt - gar nicht! Schon mal was von Sicherheitsmaßnahmen gehört? Aus diesem Grund lasse ich mich am Ende des Abends auch nicht direkt an meiner Adresse absetzen.

G

Gast

Gast
Ich finde es ausgesprochen charmant, wenn ein Mann so etwas vorschlägt. Gerade auch, weil er sich ja auch in dem Ort nicht auskennt.
Ich kann mir das Lokal aussuchen, in dem ich mich wohlfühle, das ich leicht erreiche.
Das gefällt mir besser als wenn ich irgend wohin zitiert werde.
Wäre es dir lieber, er schlägt etwas vor, unwissenlich, das sich dann als Flop herausstellt?
Wenn du schon so direkt fragst: Ja, ich finde das ziemlich zickig.
Aber immerhin fragst du ja ... ;-), bist dir also unsicher.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
Man kann Lokale und ihre Bewertungen googlen.
Ansonsten:
Treffen und im Stadtzentrum einfach spontan ein Lokal aussuchen, das einem zusagt.

Wenn ein Date bereits so anfängt, dass es am Restaurant scheitert, sind das sehr schlechte Vorzeichen. Da hätte ich schon keine Lust mehr drauf als Mann.
Alles gute

G

Gast

Gast
Also mir (weiblich) macht dies total Spaß nach einem passenden Restaurant usw. zu suchen bzw. zu googeln. Wenn ich Zeit habe, gucke ich sogar vorher vorbei. Ich habe mir bei einem Date 5 Cafes angeguckt (lagen alle dicht beieinander) und mich für eins entschieden und dann den link an den Herrn geschickt.
Aber dass die FS dies nicht so gerne macht ist doch auch okay. Ich kann daran nichts zickiges finden. Wer will dies denn überhuapt beurteilen. Sie macht es halt nicht gern. Punkt.

G

Gast

Gast
hier noch mal FS:

>Wenn ER einen Einladung ohne Einschränkung vorschlägt,< da bin ich mir nicht sicher...

Wie ich schrieb, er wohnt im Einzugsbereich der Stadt und arbeitet in einem Stadtteil, kennt er sich wirklich nicht aus ??? Wie sagte er noch, "nicht so gut"

Danke für eure Hilfe. Ich weiss jetzt,wie ich es händel.

Da ich mich schlecht auskenne, werde ich morgen diverses googlen (danke für den Vorwschlag !! ) es ihm verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl vorschlagen. Wie ich hier lese, geht das offensichtlich problemlos. Ich schlage ihm dann verschiedenes vor wohin man zum Essen geht, verschiedenes wo man sich zu einem Getrränk trifft.

.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

bitte ehrlich, wie bewältigst Du das doch recht komplexe moderne Leben, wenn Du bei einer absoluten Banalität solche Schwierigkeiten hast?

Schlage ihm nicht sechs oder acht Treffpunkte vor, der arme Mann bekommt die Krise!

Und lerne zu leben, ich bitte Dich! Ich als Mann würde bei einer solchen Weltfremdheit befürchten, dass ich Dich bis zum Lebensende an der Hand führen müsste... und würde flüchten....

G

Gast

Gast
@26 bin nicht FS
Das ist doch gut, wenn du flüchtest - so ist gleich ein unpassender aussortiert ;)

Ich denk mir nämlich bei mir auch, es ist gut, wenn er gleich merkt, woran er ist - dass ich kompliziert etc. bin - wenn er zu mir passt, wird er meine Eigenheiten schon akzeptieren.

G

Gast

Gast
Das ist nicht kompliziert, das ist leider Lebensunfähigkeit!

Leider kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen. Die Situation kenne ich. Als Mann spricht man die Einladung aus und nimmt selbstverständlich den gesamten Weg auf sich, um der Frau die Fahrerei zu ersparen. Am Ort des Treffens kennt man allerdings kein einziges Restaurant. Das Internet ist nur bedingt hilfreich, weil sich dort gerade der gemütliche kleine Italiener nur schlecht finden läßt. Außerdem kann einen das Internet nicht vor Fehlgriffen schützen, denn die wenigsten Lokale raten auf ihrer Homepage von einem Besuch wegen des schlechten Essens ab. Restaurantkritiken findet man zu vielen kleinen Restaurants nicht.

In solchen Situationen habe ich auch die Frau um einen Vorschlag gebeten. Das erscheint mir allemal besser, als am Ende versehentlich in der Bahnhofsspelunke zu landen. Bei allem Sinn für althergebrachte Höflichkeit, die ich gerne pflege, wo ist das Problem, wenn der oder die Ortskundigere das Restaurant auswählt? Wenn der Mann geschickt ist, kann er sogar eine Vorauswahl treffen, indem er gezielt nach einem kleinen Italiener, einem Café oder einem guten Restaurant fragt. Insbesondere wenn er einlädt, sollte er dies tun, um die Frau nicht in die Verlegenheit zu bringen, den Rahmen der Einladung selbst bestimmen zu müssen.

Am schönsten fand ich in solchen Fällen, wenn seitens der Frau dann zwei oder drei Vorschläge gemacht wurden, von denen ich einen wählen konnte. Das war für mich ein Zeichen, daß die Frau unkompliziert und geschickt mit einer solchen Situation umzugehen vermag und sozial kompetent ist.

Wenn mich #13 in ihrer all-inclusive-trage-mich-auf Händen-Erwartungshaltung nun für einen Schwächling hält, dann werde ich früher oder später darüber hinweg kommen. Man kann sich durch das Bestehen auf im konkreten Fall (!) sinnlose und kontraproduktive Formalien auch wechselseitig das Leben schwer machen und den Abend versauen. Andererseits gibt ein solches Verhalten die willkommene Gelegenheit, die soziale Inkompetenz und die Bediene-mich-Einstellung des Gegenübers frühzeitig erkennen zu können. Schadet auch nicht!