Das ist Ansichtssache und sicher abhängig, in welcher Art das vorgebracht wird.
Grundsätzlich finde ich es nett, wenn er eine Einladung ausspricht. Wenn es das 1. Treffen wäre, würde ich mich lieb bedanken und sagen, dass ich mich wohler fühle, wenn ich meinen Anteil am Abend selbst bezahle. Das sollte so gesagt werden, dass es keine Diskussion mehr darüber gibt. Die meisten Männer finden das auch gut!
Es sei denn, du gehörst zu den Frauen, die es als selbstverständlich betrachten, eingeladen zu werden? Aber das ist ein anderes Thema und ich verstehe das eh nicht, wenn man sich noch nicht richtig kennt.
Bei der Frage der entsprechenden Lokalität, da hätte ich keine Einwände, wenn er ortsfremd ist und ich mich doch besser auskenne. Es ist höflich, dass er dir keinen Ort vorschlägt, an dem du dich unwohl fühlst.
Da es in einem größeren Ort oder einer Stadt meist mehrere Möglichkeiten gibt, ist es durchaus angebracht, wenn du dich auch nach seinen Vorlieben erkundigst (z. B. bezüglich Essen).
So lange der Mann nicht am Hungertuch nagt, dürften die Preisklassen in üblichen Restaurants sich ähneln und keine Rolle spielen.
So kannst du aber wenigstens sicher sein, dass ihr euch wohlfühlt und der Abend entspannt ablaufen kann.
Ja, ich finde schon, dass du etwas zickig bist. Kooperation ist das Zauberwort hier; was hast du davon, wenn er dich zum Sushi einlädt und du das absolut nicht ausstehen kannst? (Für mich wäre Sushi z.B ein Horrortrip *g*.)
Gutes Gelingen!