Man fühlt sich am Tag des Treffens gar nicht attraktiv. Man beginnt, sich pünktlich zb. 3 h vor dem Treffen fertig zu machen, wäscht nochmal die Haare. Aber dann bemerkt man, dass man den berühmten "Bad Hair Day" hat oder das Schminken will an dem Tag nicht klappen, man fühlt sich sehr unwohl
Hm...ich weiß nicht.
Meinst du wirklich, der andere würde auch nur bemerken, dass dein Haar heute bad ist ? Ich habe auch schon gehört, dass Leute denken, jeder wendet sich mit Grauen ab, weil sie einen Pickel haben, während niemand diesen auch nur interessant findet.
Mir wäre ein verwuschelter Mann mit Pickel auf der Stirn tausendmal lieber als einer, der mir absagt.
Einen Mann, dessen Frise nicht perfekt sitzt, würde ich deswegen nicht in den Wind schießen, einen, der mir ( mehr als einmal ) absagt, aber schon.
Aber das hier finde ich ja noch bemerkenswerter:
plötzliche Absagen mache ich manchmal auch, leider...der Grund liegt darin, dass ich ein spontaner Mensch bin und es sein kann, dass ich an diesem Tag einfach keine Lust auf jemanden habe.
Nun, ich würde erwarten, dass du unsere Verabredung trotzdem einhältst.
Findest du nicht, dass dein Verhalten wirklich sehr egoistisch ist ?
Nun, vielleicht ist es das aber nicht, sondern wohlüberlegt, dann finde ich es legitim. Du entscheidest dich dafür, deine Freundschaft auf's Spiel zu setzen, du trägst das Risiko, dafür hätte ich als Freundin Verständnis.
Das Risiko ist ein Abwägen der Eintrittswahrscheinlichkeit und der Schadensschwere. Die Eintrittswahrscheinlichkeit würde ich als mittel bewerten, denn einige Leute werden das eine Weile mitmachen. Die Schadensschwere scheinst du offenbar als gering zu bewerten, denn jemandem, der dir extrem wichtig ist, sagen wir, es geht um ein Vorstellungsgespräch zu einem Job, den du liebend gerne hättest oder dringend brauchst, würdest du sicher nicht absagen, selbst wenn deine Lustlosigkeit erheblich wäre.
Ich erkenne somit, dass du den Verlust unserer Freundschaft als als geringen Schaden bewertest.
Du hättest daher sicher im Gegenzug Verständnis dafür, dass sich unsere Wege trennen würden, richtig ?
Man muss nicht aneinander festhalten, wenn man merkt, es passt nicht oder es ist es nicht wert.
Und dir bleiben dann ja immer noch die Leute, denen es nichts ausmacht, wenn man sich nicht aufeinander verlassen kann, so gesehen ist dann ja alles gut.
Auch hier gilt, wie fast immer, es gibt kein Richtig und kein Falsch.
Ich finde Zuverlässigkeit gut, du möchtest das nicht, also können wir nicht befreundet sein, ganz ohne Wertung.
Ich denke, es ist selbstverständlich, nur der Vollständigkeit halber: du magst die Unzuverlässigkeit deiner Mitmenschen auch, richtig ?
Im vorliegenden Beispiel also findest du es gut, dass deine Freundin dir spontan absagt, weil sie keine Lust auf dich hat, richtig ?
w 50