@#26: Thomas, das ist ja eine ganz schreckliche Ansammlung von unreflektierten Vorurteilen übelster Art. So etwas hätte ich Dir jetzt wirklich nicht zugetraut. Anfangs hielt ich das ganze für eine Parodie, aber ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob das nicht doch ernst gemeint ist. Ich hoffe doch wohl mal, nein.
1) Ausländer fallen immer stark auf. Deutsche sind mit Abstand die häufigsten Touristen in Österreich. Daher fallen Deutsche oft auf.
2) Alle Eigenschaften, die Du beschrieben hast, treffen nur auf ganz wenige Deutsche zu -- eben auf die, die auffallen. All die naturverbundenen Bergsteiger, die keine Probleme machen, haben, verursachen, nehmt ihr gar nicht wahr, sondern die 5% der Deutschen, die mit Halbschuhen wandern oder das Wetter nicht beachten. Die Dummköpfe halt. Und die setzt Du als gebildeter Österreicher wirklich pauschal gleich mit allen Deutschen? Aufwachen! Du bemerkst die üblen Ausnahmen, die auch mir auf den Wecker gehen, aber bist meilenweit davon entfernt, den Charakter der Deutschen zu kennen. Das ist regelrecht armselig.
3) Dafür, dass der Tourismus mit etwa 10% einen ganz wesentlichen Anteil an der Wirtschaftskraft Österreichs hat, ist es erstaunlich, wie man diesen Gästen zu wenig Respekt entgegenbringen kann.