G

Gast

Gast
  • #1

Wie reagieren? Reden oder schweigend zeigen?

hallo,

ich hab ein langjähriges kompliziertes verhältnis mit einem mann, welches ich jetzt nicht detailliert darstellen will... es pendelt zwischen freundschaft und affäre.. eine beziehung will er nicht und ich auch nicht mehr.

jedenfalls passt mir sein verhalten in letzter zeit nicht, er ist sehr egoistisch.

nachdem er in den letzten wochen mich immer wieder auflaufen lief, sei es, wenn ich ihn nur so treffen wollte oder auch mal um hilfe bat, kam er heute an und wollte wieder mein berufliches wissen nutzen, um seine probleme zu klären.

Ich bin sicher sehr hilfsbereit, aber ich habe keine lust, mich als seelischer mülleimer missbrauchen zu lassen, wenn für die angenehmen unternehmungen er dann offenbar keine lust / zeit für mich hat oder ich ihn immer ewig betteln muss, wenn er mir mal helfen soll.

ich hab ihn heute erstmal kurz abgewimmelt und mitgeteilt, dass ich keine zeit und lust habe, sein problem schriftlich per mail zu eruieren und ihm zu erklären, wie er sich verhalten soll.

meine frage nun:

zähle ich ihm explizit sein verhalten auf und frag, ob er noch was merk oder zeige ich es ihm einfach durch mein verhalten, indem ich ihn genauso behandele, wie er es mit mir macht ?

ich werde mich keinesfalls dazu hinreissen lassen, ihm nach der aktionen der letzten wochen mal wieder zu helfen... da hab ich oft genug getan und nichtmal ein danke bekommen.

ich frag mich nur, wie ich am besten reagiere.

für völlig andere vorschläge bin ich gern offen ;).

lg !
 
G

Gast

Gast
  • #2
was willst du mit dem typ??? - das ist die einzige frage, die ich mir nach dem lesen deines beitrags stelle, aber wie auch immer...

das einzige, das wirklich wirkt ist wenn du dein verhalten straffst und ihm konsequent zeigst, was du mitmachst und was nicht. ihm irgendetwas aufzeigen zu wollen ist völlig vergebliche liebesmühe, das würde ja voraussetzen, dass er es überhaupt wissen will und noch mehr, irgendetwas ändern will. davon kannst du nun mal gar nicht ausgehen.

mein rat: wimmle ihn nicht ab, sondern sei völlig direkt und sage, dass er sich das abschmiken kann, dass du dies und jenes jetzt und in zukunft tust und er sich wieder melden kann, wenn er... was auch immer tut. dann reagiert er, weil seine bisherigen strategien nicht funktionieren. du hast natürlich das risiko, dass er so beleidigt ist, dass er sich trollt - scheint dann aber kein verlust zu sein und ich vermute, dass das noch nicht mal passiert...

such dir doch menschen, durch deren gegenwart du bereichert bist und auf die du dich freust...

dir alles gute

w
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,
ich persönlich halte Männern gegenüber nicht mehr viel davon zu reden. Das mögen sei nicht und sie hören auch nicht zu. Also bin ich dazu übergegangen ihnen ihr Verhalten zu spiegeln. So wie sie mit mir umgehen, mache ich das auch mit ihnen, 1:1. Du glaubst nicht, was ich an respektvoller Haltung erlebe, seit ich es endlich geschnallt habe, dass ich mit Freundlichkeit, bitten, ständiger Vorleistung nicht zum Ziel komme.

Klartext:
- Er teilt mit Dir ein Freizeitvergnügen, dann bietest Du ihm auch an, mit Dir was Schönes zu machen. Hat er kein Interesse, die Freizeit mit Dir zu verbringen, dann musst Du Deine Freizeit mit anderen Leuten verbringen und für ihn nicht erreichbar sein.
- Er hilft dir bei einer Sache, dann hilfst Du ihm. Keinesfalls hilfst Du ihm als Belohnung, weil er das "Opfer" gebracht hat, Freizeit mit Dir zu machen, obwohl er keine Lust dazu hat.
- Du hast im Moment nichts, wobei er Dir helfen kann? Tja, dann dauert es wohl einige Zeit, bis Du sein Problem lösen kannst oder er muss in einen Steuerberater, Anwalt oder was auch immer investieren.

Kann sein, dass sich Eure "Beziehung" zügig in den Status "beendet" wechselt, kann aber auch sein, dass sie eine ganz neue Qualität bekommt. Ich denke, so weitermachen willst Du nicht.
w, 55
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich würde ihn komplett ignorieren.
Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll um seine Zeit zu verschwenden an Menschen, welche einen unglücklich machen.

w, 44
 
G

Gast

Gast
  • #5
... es pendelt zwischen freundschaft und affäre..

Ich denke, solange du zwischen Freundschaft und Affäre unterscheiden kannst, ist alles ok. Wenn du dich mit ihm (verbal) zoffen willst, dann kannst du das tun ohne größeren Schaden anzurichten, denn im Bett kannst du alles wieder doppelt gutmachen. Wenn du allerding auf die schräge Idee kommen solltest ihm mit Liebes(sex)entzug zu drohen, dann kann es gut sein, dass er den Kontakt zu dir komplett abbrechen wird.

m
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe FS,

frage dich selber, warum du dir so was ungesundes antust. Jeder Frau ist ihr Glückes Schmied!!!!

Warum gibst du dich mit Energievampiren ab? Warum lässt du dir so ein Verhalten gefallen?

Du wirst ihn nicht ändern können, sondern nur dein Denken und Handeln!

Reden wird wenig helfen, sag ihm, dass du keine Zeit hast und mehr nicht. Lass ihn auflaufen und sein freundlich dabei. Keine langen Erklärungen usw. Kurz, knapp und präzise und dann gehen.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wenn du allerding auf die schräge Idee kommen solltest ihm mit Liebes(sex)entzug zu drohen, dann kann es gut sein, dass er den Kontakt zu dir komplett abbrechen wird.

Das wäre im gegebenen Fall ja kein wirklicher Verlust. Ich an der Stelle der FS würde ihm klar machen, daß er als Liebhaber keinen Anspruch auf irgendwelche kostenlosen Beratungsleistungen hat, weil gerade solche Dinge eben den Unterschied zwischen Affaire und Beziehung ausmachen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich kann nur den Kopf schütteln und Dir den Rat geben :

Such Dir einen Partner / Freunde die Dir Kraft und Energie geben und sortiere die Leute aus , die Dir Kraft und Energie nehmen ......

Glaub mir meide Ihn denn er belastet Dich nur und damit verbaust Du Dir den Blick für den richtigen Mr. Right ...:)
 
G

Gast

Gast
  • #9
zähle ich ihm explizit sein verhalten auf und frag, ob er noch was merk oder zeige ich es ihm einfach durch mein verhalten, indem ich ihn genauso behandele, wie er es mit mir macht ?

Als ITler kenne ich das nur zu gut. Erstaunlich, wie viele Leute einen kennen, wenn der eigene Computer Probleme macht, von denen man sonst nie was gehört hat. :)

Meine Meinung: Nicht darauf setzen, dass er dein Verhalten deutet (klappt imho seltenst). Einfach so, wie du es auch uns beschrieben hast. Ihm sagen, dass sein Verhalten in diesem Punkt nicht in Ordnung ist. Freundschaft ist eben keine Einbahnstrasse und will gepflegt werden.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Lass ihn auflaufen, habe keine Zeit für ihn und sage das auch ganz deutlich. Empfehle einen
Fachkollegen zu konsultieren.
Keine weiteren Erklärungen. Die Freundschaft / Affäre wird daraufhin in andere Bahnen kommen. Entweder merkt er was oder er ist beleidigt und zieht sich komplett zurück oder er fragt nach einer
Erklärung. Die kannst du ihm ja dann geben.
 
G

Gast

Gast
  • #11
hallo zusammen,

vielen dank für eure zahlreichen antworten.

ich hab mich entschieden, doch klartext mit ihm zu reden. natürlich stritt er alles ab, verdrehte die tatsachen und argumentierte mit unternehmungen, die er mal vor ewigkeiten mit mir unternommen hat. Rhetorisch ist er wirklich gut, aber einwickeln lass ich mich schon lange nicht mehr...

nach alledem kam zur antwort, dass er das sorge hat, dass ich ihn vereinnahmen könnte... ich glaub er hat da so ein größeres problem... mhh.

ich hab auch schon öfters alles beendet, er lässt mich nicht gehen...meldet sich immer wieder. versteh ich auch irgendwie nicht, wenn er doch offenbar so wenig interesse an mir hat.

einen mr. right suchen... ja das versuch ich unabhängig davon schon länger... aber irgendwie wird es immer schlimmer, je älter ich werde... ich hab auch die internetdates aufgegeben... das niveau und der anstand sinkt irgendwie beständig...

wer mir gefällt, dem gefalle ich nicht und umgedreht... so liefs die letzten 2 jahre.


lg w 40
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #12
ich hab auch schon öfters alles beendet, er lässt mich nicht gehen...

Hand aufs Herz: Ist das nicht so, weil du bislang immer wieder inkonsequentes Verhalten gezeigt hast und er wusste, er kommt irgendwann zum Ziel? Sollte es so sein, darfst du dich (leider) nicht wundern....
 
Top