Nach 20 Jahren Beziehung ist es normal, wenn es länger dauert, also durchaus einige Jahre, bis man die Trennung verkraftet hat. Es gibt ja diese Faustregel: Hälfte der Länge der Beziehung braucht man für die Trennungsverarbeitung - das wären bei dir 10 Jahre.
Ich kenne das auch und wenn er eine Neue hat, während man selbst allein ist, tut es besonders weh - mache ich auch gerade durch!
Ich versuche mich gerade nicht dem Druck auszusetzen, jetzt besonders aktiv werden zu müssen, weil mir gar nicht danach ist. Ich genieße es, mich ein wenig gehen zu lassen, d.h. nur Dinge zu machen, die mir gut tun und zu denen ich wirklich Lust habe, denn während einer Beziehung muss man doch viel mehr Kompromisse eingehen. Ich genieße es gerade, dass ich niemandem gefallen muss, nicht eifersüchtig zu sein brauche und all das …
Und natürlich hilft es auch, sich immer wieder die negativen Eigenschaften des Ex bewusst vor Augen zu führen.
Versuche, die Dinge in deinem Leben herauszufinden, die ohne ihn wirklich schöner sind! Da wird es einiges geben!
Aber auch Heulen, Traurigsein, Durchhängen ist ok, man muss nicht immer schnell wieder gut drauf sein, "nach vorne schauen" und den ganzen Quatsch - es ist auch ok, noch eine ganze Weile "zurück zu schauen"! Wichtig ist nur, dass du dir das selbst erlaubst, dann ist es auch nicht so schmerzhaft.
w48