Interessant, dass hier kinderlose Menschen so genau wissen, was ein Kind braucht.
Mein Kind ist ein Mutant und ich eine Rabenmutter.
Im Alter von einem Jahr war es nicht mehr zu bremsen, wenn wir an einem Kindergarten vorbeigingen. Es wollte weg von der Mutter, hin zu den anderen Kindern.
Ich muss die Horror-Mutter gewesen sein.
Ein Jahr gestillt, immer Brei zuhause liebevoll selber gekocht, jeden Tag raus auf Spielplatz und im Winter zu Babytreffs etc. Liebevoll und geduldig gewesen, gespielt, Quatsch gemacht und geschmust.
Was hab ich nur falsch gemacht?
Wieso hatte das arme Kind so viel Spass mit anderen Kindern?
Antwort:
Das Kind war und ist völlig gesund. Es ist normal, sich für die Umwelt zu interessieren und andere Kinder spannend zu finden. Ein gut geführter Kindergarten mit liebevollen Erzieherinnen ist das beste, was einem Kind passieren kann. Wir hatten Glück, mit anderthalb kam mein Kind dorthin.
Kein Abschiedsschmerz, wenn ich ging, grosse Freude, wenn ich zum Abholen kam.
Das Kind war ausgeglichen und ich war es auch. Wir beide hatten unser Pensum, ich mit Haushalt etc, das Kind war ausgetobt und hatte gesungen, gespielt, gebastelt und präsentierte stolz die kleinen Werke.
Ich habe den Vergleich von meinem Kind und dem meiner besten Freundin.
Ihr Kind war 5!!! Jahre nur mit ihr zusammen, kein Kindergarten, selten andere Kinder.
Mein Kind hat ein tolles Sozialverhalten, respektiert Kinder und Erwachsene, hält sich an Regeln, kennt Ernst und hat jede Menge Spass und Spiel. Es kann super basteln, kennt jede Menge Lieder und Spiele.
Das Kind der Freundin ist egoistisch, will weder Spielzeug noch Süssigkeiten teilen, tritt die Mutter und beleidigt sie, wirft Dinge durch die Gegend etc. Sie hasst basteln, das Kind kann noch nicht mal ne Schere richtig halten und ist manuell völlig ungeschickt.
In der Schule gibt es Probleme mit Mitschülern, Lehrern, Leistungen.
Solche Probleme habe ich nicht. Was hab ich nur falsch gemacht?
Eine gute Mutter darf doch das kleine Wurm nicht herzlos im Kindergarten lassen, es wird mir sicher in der Pubertät Vorwürfe machen, dass es so viele gleichaltrige Freunde hat...