Es handelt sich bei Ausspruch doch immer um eine Momentaufnahme im Sinne von "Du bist JETZT meine große/größte Liebe".
Das heißt m.E. nicht, dass, sollte es doch schief gehen, eine weitere große/größte Liebe nicht möglich oder erlaubt wäre.
Sonst würden Witwer oder Geschiedene nie wieder glücklich oder nur noch "halbglücklich" sein dürfen.
Wenn man jung ist, passiert es wohl häufiger, dass man glaubt, dem Partner mitteilen zu müssen, er sei nun mal die größte Liebe von allen (bisher da gewesenen).
In fortgeschrittenerem Alter, mit mehreren Langzeitbeziehungen oder gar Ehe(n), da weiß man rückblickend, dass man mehrere große Lieben hatte. Jede hatte eine andere Qualität, Intensität, Dauer. Das aus der Teeenagerzeit stammende "zwanghafte vergleichen müssen" und "eine Rangfolge bilden müssen" verliert sich.
Wenn mir also heute ein 50-jähriger Mann sagen würde, ich sei seine größte Liebe (bisher), dann keimt eher so etwas wie Mitleid in mir auf:
Was, dieses Gefühl erlebst du nun zum ersten Mal? Das ist aber schade. Du hast damals deine Exfrau geheiratet, obwohl du sie nicht in dieser Intensität geliebt hast, wie mich jetzt?
Was sagt diese Botschaft also über den Sender derselben aus?
Er war bisher nicht in der Lage, sein Herz weiter zu öffnen - auf welcher Entwicklungsstufe steht er denn?
Er bildet gerne Rangfolgen, muss sogar die Liebe einsortieren, steckt Expartner in Schubladen (halb geliebt - ganz geliebt - große Liebe - größte Liebe - letzte Liebe - ich kann nie wieder lieben)
Wenn er nur "ganz normal" liebt oder geliebt wird, dann ist es nichts wert?
Er gibt einer Liebe keine Entwicklungschance - entweder es macht gleich klick oder es wird nichts?
Er glaubt an das Schicksal und überlässt die Liebe damit dem Zufall, einer höheren Macht, glaubt nicht, dass er selbst Einfluss, ja die Verantwortung hat, wie sehr er lieben kann und wieder geliebt wird?
Oder aber: er sagt es, weil er glaubt, dass ich es gerne höre - das ist das einzige, was für mich ok. ist. Obwohl er wissen sollte, das ich den Grad seiner Liebe durchaus spüre. Aber hören tue ich es trotzdem gerne ;-), nur kann ich längst unterscheiden zwischen Seelenqual und Komplimenten.
Bei mir ist jedenfalls immer mein derzeitiger Partner meine große Liebe

. Wenn er es gerne hören mag, dann sage ich es ihm. Aber ohne Vergleich, für diese Aussage muss nämlich kein Expartner schlecht weg kommen.
Lieben Gruß
Mary w/47