Meine Erfahrung ist, daß Fotos einen enorm in die Irre führen können. Manchmal kommen Leute auf Fotos besser rüber, manchmal schlechter. Meine Datingerfahrungen waren meist so, daß die Leute in Realität irgendwie schlechter aussahen als sie auf den Fotos wirkten. (Vielleicht ging das meinen Datingpartnern bei mir ähnlich, das schließe ich nicht aus.)
Das liegt natürlich daran, daß jeder von uns wohl ein Foto reinstellt, auf dem er sich zumindest halbwegs passabel abgelichtet fühlt. Alles andere wäre ja auch unnormal. Ich versuche allerdings immer, ein Foto reinzustellen, das ich zwar selbst o.k. finde, das aber nicht über die Maßen schmeichelhafter aussieht als ich in Wirklichkeit bin. Ich versuche, eines auszuwählen, von dem meine Freunde sagen würden: "Ja, so bist Du, so guckst Du immer, so lachst Du immer..." Dann habe ich ein typisches Foto von mir und der Betrachter hat die Möglichkeit, mich so wahrzunehmen und einzuschätzen, wie ich bin.
Andererseits wirkt eben jedes Bild auf jeden Betrachter etwas unterschiedlich. Jeder sieht zwar dasselbe aber nicht jeder sieht dasselbe darin. Ich denke z.B., daß man sich ganz unbewußt von dem Foto, das man sieht, ein "Bild" desjenigen macht und sich überlegt, wie er wohl guckt, sich bewegt, spricht, was für eine Ausstrahlung er hat usw. Das alles zutreffend von einem oder wenigen Fotos zu schließen, ist aber so gut wie unmöglich. Das Bild, das man sich von demjenigen macht, wird zwangsläufig von der Realität abweichen. Das ist ähnlich, wie wenn man einen Roman gelesen hat und schaut sich danach die Verfilmung an. Eigentlich ist man zwangsläufig etwas enttäuscht, weil die Schauspieler nicht so aussehen und rüberkommen, wie man sich das in der eigenen Phantasie ausgemalt hatte. Und dennoch hat der Regisseur ja dasselbe Buch gelesen. Aber jeder stellt sich die Sachen eben anders vor.
Fotos und die Angaben im Profil über das Aussehen dienen meiner Meinung nach nur dazu, einer groben Richtung folgen zu können. Wenn derjenige auf dem Foto z.B. wirklich dick ist, ich aber auf schlank stehe, dann reicht das, um zu wissen, daß ich ihn nicht treffen will. Wenn man sich unsicher ist, sollte man es auf ein Treffen ankommen lassen. Vielleicht wirkt der andere in der Realität viel besser. Zu verlieren hat man eigentlich nichts, man sammelt nur Erfahrungen im Umgang mit Menschen und erweitert so seinen Horizont und die eigene Menschenkenntnis.
Vicky