Hallo, liebe Fragestellerin,
du bist in einer schwierigen Lage.
Du bist immer noch in ihn verliebt, bist emotional sehr in eure ehemalige Beziehung und seine ganzen Probleme verstrickt. Du scheinst, in den 2 Jahren eurer Beziehung dich emotional sehr engagiert zu haben, seine Probleme zu deinen gemacht zu haben und dabei emotional immer mehr ausgebrannt zu sein. (es gibt auch einen emotionalen burn-out). (Kenne ich, war in einer ähnlichen Situation).
Ich glaube nicht, dass bei ihm da eine Taktik dahintersteckt. Er steckt so tief drin in seinen Problemen (Tod, nicht verarbeitet, nur verdrängt, keine Zeit zur Verarbeitung, 4 kleine Kinder zu versorgen, Alltag zu managen...), dass er vielleicht nur noch (verzweifelt) funktioniert. Trotzdem sehnt er sich nach einer Partnerschaft. Er hat sicherlich eine Bindung an dich, sucht sein Glück aber jetzt bei der Nächsten. Dich hingegen will er aber auch nicht verlieren.
Jetzt schau auf dich: was tut dir gut ? Du hängst noch tief drin und leidest. Einerseits willst du ihn nicht verlieren, andererseits hat er jetzt eine andere und will zu dir Freundschaft. Ich denke, in deiner aktuellen Lage und Verfassung wärst du mit Freundschaft emotional hoffnungslos überfordert. Meiner Meinung nach brauchst du jetzt dringend erst mal eine Kontaktsperre und Abstand. Es ist zwar löblich von ihm, dass er mit dir darüber reden möchte, es dir erklären möchte, aber das Gespräch wäre für dich doch nur Qual, oder ?
Tu das, was dir nicht schadet (im Moment ohne Rücksicht auf das, was ihm gut tut). Wenn dir die Distanz helfen könnte, darüber hinwegzukommen, wieder zu dir zu finden, dann gehe in die Distanz. Du kannst ihm ja sagen, dass diese Distanz jetzt erstmal für unbestimmte Zeit ist, da du mit der Situation nicht klar kommst und nach einiger Zeit ein Kontakt vielleicht wieder möglich sein könnte.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe und Gute.
Lass uns wissen, wie du mit der aktuellen Situation umgegangen bist und wie es dir dabei ging. Danke !