Ich habe während des Gesprächs gesagt, dass ich ja jetzt ein anderes Leben führe im Vergleich zu früher (durch mein Kind und Job, was ich damals noch nicht hatte). Das ist auf der einen Seite auch richtig, auf der anderen Seite hätte ich mir die Zeit für eine Freundschaft mit ihnen genommen, wenn es mir wichtig gewesen wäre. Sie haben mehrmals gesagt, es sei so schön wieder mit mir Kontakt zu haben (während dieses einen Telefonats) und ich habe nie darauf geantwortet "Ja, ich freue mich auch sehr", sondern bin eher ausgewischen. Ganz am Ende des Telefonats sagten sie sinngemäß "wir können ja vierteljährlich telefonieren, um unseren Kontakt zu halten". Ich war nach unserem bisherigen Telefonat nicht darauf gefasst, dass dieser Satz kommt, weiß auch nicht mehr, was ich genau geantwortet habe. Dann kam schon die Verabschiedung.Was heißt denn, deine Freunde wollten regelmäßig Kontakt? Haben sie das so direkt formuliert? Ich würde sagen, wenn man auf Nachrichten schleppend antwortet, nicht ans Telefon geht oder oft keine Zeit hat, verläuft sich das im Sande, oder? Warum sollte man überhaupt auf einer Meta-Ebene diskutieren, wie oft man Kontakt hat? Empfinde ich als sehr merkwürdig. Ich war noch nie in der Situation, jemandem sagen zu müssen, dass ich weniger Kontakt will.
Auch wenn es nur selten wäre, bin ich mir sicher, dass sie sich wieder melden.
Vielen Dank für eure Antworten und Formulierungen! Ich werde sie mir alle nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und ja: vermutlich werde ich sie so oder so verletzen, egal wie ich es sage. So unterschiedlich eure Vorgehensweisen und Formulierungen sind, so unterschiedlich mögen sicher auch mögliche Reaktionen von Freunden von früher sein. Manche sind zutiefst verletzt, andere haben es nach einer Stunde wieder vergessen und wieder andere haben eh nur angerufen, weil ihnen langweilig war. Bei den ehemaligen Freunden von mir denke ich schon, dass sie verletzt wären, da wir früher oft Kontakt hatten und sie so gestrickt sind. Für mich war es aber eine ganz andere Zeit.
Das muss ich lernen zu akzeptieren. Danke an alle.entzieht sich deiner Macht
Zuletzt bearbeitet: