G

Gast

Gast
  • #1

Wie bringe ich (w29) ihm höflich bei, dass er (41) mir einfach zu alt ist?

Ich bin seit ein paar Wochen mit einem Mann zusammen, der mehr als 10 Jahre älter ist. Er sieht zwar noch ganz gut aus und ist sportlich, aber in vielen Dingen, z.B. bezüglich Musikgeschmack, Konzerte usw. sind wir sehr unterschiedlich. Irgendwie passen wir nicht zusammen, da wir einer anderen Generation angehören. Er war aber immer sehr liebevoll zu mir, daher will ich ihn nicht verletzen. Ich sehe mehr einen großen Bruder in ihm und möchte mich von ihm trennen. Was soll ich jetzt zu ihm sagen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du hast das hier sehr ehrlich und einfühlsam geschildert, ich denke genauso solltest Du es ihm auch sagen. Möglicherweise wird es ihm jetzt etwas weh tun, wenn Du länger wartest und sich Gefühle entwickeln/verstärken, mehr Hoffnungen ins Spiel kommen, wird es sicherlich schwerer für ihn.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Sei ehrlich zu ihm und sage es ihm liebevoll, in diesem Alter wird er es verstehen und auch damit umgehen können.

Ehrlich gesagt, könnte ich mir auch vorstellen, daß er sich selber schon zumindest Gedanken darüber gemacht hat.

M (40)
 
G

Gast

Gast
  • #4
Sag es ihm GENAU SO!
 
D

deBaer

Gast
  • #5
Zwölf Jahre sind schon nicht ohne...
Sprich ihn doch erst einmal auf Eure unterschiedlichen Interessen und Dein ernstes Problem damit an. Für viele Männer kann es zu einem wahren Jugendrausch führen, mit einer deutlich jüngeren Partnerin zusammen zu sein (und sich eben auch wieder diesem Alter entsprechend zu verhalten).
Falls das Problem sich nicht so einfach lösen lässt, hilft wohl nur, die Wahrheit zu sagen. Mit 41 Jahren sollte Mann so etwas durchaus zu verstehen in der Lage sein (wenn es ihm nicht ohnehin schon längst klar ist).

deBaer
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wie kannst Du Schluß machen, ohne ihm weh zu tun? Es geht nicht..Ist er verliebt, wird er leiden, und der Grund ist dabei fast gleichgültig. Sei einfach ehrlich und konsequent. Damit hilfst Du ihm am besten, denke ich.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Genau das, was du hier geschrieben hast. Das muß er verstehen. Ehrlichkeit ist immer das beste und deine Gründe sind doch absolut verständlich.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Vielleicht ist es ehrlicher, ihm zu sagen, dass Frau zu ihm Gefühle hat wie zu einem Bruder. Die Gefühle werden auch nicht stärker, wenn man länger mit ihm zusammen ist - er bleibt im Kopf der Bruder. Und Sex und Liebe sind nun mal auch Kopfsache. Er kann sich durchaus anstrengen und mit in die Disco marschieren, er kann sich CD's mit den Lieblingssongs der Dame reinziehen, er kann Jugendsprache lernen - alles kein Problem. Im Kopf der Frau bleibt er der Bruder. Also ist es besser, ihm reinen Wein einzuschenken und ihn zu bitten, er möge doch weitersuchen. Ganz sicher hätte er es auch nicht so gerne, wenn ihm eine elf Jahre ältere Frau schöne Augen macht. Dann fragt Mann: Was will die denn? 7E1FB12A
 
G

Gast

Gast
  • #9
Willst Du ihn wirklich nur nicht verletzen oder willst Du ihn zwar als Partner loswerden, aber als Freund behalten und überlegst, wie Du das hinkriegst?
Wenn Du mit ihm nicht zusammensein willst, solltest Du ihm das fairerweise so schnell wie möglich sagen; angenehm ist so etwas nie! Er wird sich nicht darüber freuen. Du riskierst natürlich, dass er den Kontakt zu Dir abbricht, das ist sein gutes Recht und kann passieren. Kann, muss nicht!
Dass er Dir einfach zu alt ist - hm, ich kann das gut verstehen. Wenn Du ihm das so sagst, kann es aber sehr verletzend sein. Besser fände ich, wenn Du ihm sagst, dass Du findest, dass ihr einfach nicht zusammen passt, dass ihr sehr unterschiedlich seid.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Queen.

so wie du es jedem anderen Mann auch sagen würdest. Du musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. Wenn die Interessen unterschiedlich sind, muss das nicht zwangsweise etwas mit dem Altersunterschied zu tun haben.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Sage ihm die Wahrheit, daß Du ihn als großen Bruder siehst und Du keine Partnerschaft mit ihm haben möchtest. Daher ist nur fair, Dich von ihm zu trennen. Natürlich wird er verletzt sein, daß ist jeder, der einen Korb bekommt. Sage es ihm persönlich (keine SMS oder Telefon) ins Gesicht, auf "neutralem" Boden. Bitte ihn, diese Entscheidung zu respektieren und fange nicht an, Dich zu rechtfertigen! Damit würdest Du ihm signalisieren, daß Du Dich doch noch umstimmen lassen könntest. danach wirst Du Dich auch besser fühlen.
Viel Erfolg
m/35
 
  • #12
Ich würde ihm sagen, dass Du den Herzschlag nicht mit dem Kopf bestimmen kannst und
dass er jemand verdient hat, der mehr für ihn empfindet.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hallo, du willst auch dir damit nicht wehtun, stimmt´s? So glaube ich nicht, dass es nur darum geht, ihn nicht zu verletzen. Dem würde ich mal nachspüren.

"Ein paar Wochen" ist noch keine Ewigkeit, da müßte es möglich sein, dass du ein Trennungsgespräch mit ihm führst. Eben nicht so zwischen Tür und Angel. Du beschreibst das doch ziemlich präzise, um was es dir geht. (Anderer Geschmack, anderes Freizeitverhalten...). So klar würde ich das auch dem Freund zumuten. Dennoch kannst Du das in einem ruhigen Stil machen, das bekommst Du bestimmt hin. Du beschreibst einleuchtende Gründe und dennoch kränkt das natürlich, wenn man verlassen wird - das weißt du genau - und mußt da doch durch! Ich wünsche Dir viel Erfolg und Klarheit damit.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ganz einfach, so wie es ist und so wie Du es oben geschrieben hast. Das ist ehrlich und ehrlich ist immer am Besten.
 
G

Gast

Gast
  • #15
ich wäre froh wenn sich ER 41 für mich 33 so interessieren wrüde..er sagt immer ich wäre zu jung ;-(((
genau aus dem grund...aber sonst stimmt alles, nur das Alter stört ihn, SCHADE!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Du bist mit ihm zusammen, OBWOHL du ihn für dich zu alt findest??? Das hättest du ihm gleich sagen können!

Oder hast du das erst im Laufe der Zeit bemerkt, dass er dir doch zu alt ist? Dann sag es ihm JETZT!

Es ist das Unfairste, das ich mir denken kann, innerlich sich schon verabschiedet zu haben, ohne dem andern das mitzuteilen. Er ist verliebt und du bist innerlich schon weg. Was soll das?

Warte keinen Tag länger, ihm zu sagen, dass du als Partnerin nicht in Betracht kommst. Und was heißt hier: "...daher will ich ihn nicht verletzen..." dein hinterm-Berg-halten verletzt! Sei ehrlich mit ihm, das hat er verdient.

Marlene
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich sehe es genauso wie der Vorredner. Ja, Du solltest es ihm genauso sagen. Ich war in einer ähnlichen Situation, aber diese um genau 10 Jahre jüngere 24-jährige Frau hat mich seelisch tief verletzt, weil ich mein Herz verschenkt habe, nachdem sie genau dieses haben wollte. Nun, das wird diesem Mann nicht passieren, denn erstens bist Du offensichtlich ein liebevoller Mensch und Humanität und Anstand sind Dir wichtig (und ehrst dies speziell in der Trennung) und zweitens ist es Dir dieser Mann ebenso. Mache es nett, vielleicht bei einer längeren Wanderung oder in einer anderen netten Umgebung (vielleicht in der Natur bei einem Picknick), versuche den Tag nett zu beginnen, vielleicht mit einem schönen Frühstück, aber vor allem, versuche die richtigen Worte zu finden. Bringe es ihm schonend bei. Sage ihm, dass Du in ihm einen großen Bruder siehst, wähle Deine Worte wie beschrieben. Sage ihm, was Du fühlst, aber auch was Dein Verstand Dir sagt. Streichle sein Herz, er hat es verdient. Du wirst ihn verletzten, aber versuche ihm keine tiefe, seelische Wunde, wie es bei mir war, zuzufügen. Gebe ihm Balsam auf seine Wunden. Du wirst die richtigen Worte finden, wenn Du Dein Herz, Deine Gefühle, aber auch Deinen Verstand sprechen lässt. Wenn Du in der Trennung an diesem Tag, in diesen Stunden genauso sein wirst, wie Du es immer schon bei ihm gewesen bist, sein Schatz, und Du Dir dabei selber treu sein wirst, dann wirst Du es richtig machen. Lasse ihm diesen Tag trotz allem unvergesslich werden und er wird, trotz allem, gerne an Dich zurückdenken. Ich habe nur eine harte E-Mail bekommen, nicht einmal einen Anruf, um den ich dann noch betteln musste. Und ich hätte mir so gerne einen schönen Tag gewünscht, trotz allem.

Ich bin mir sicher, Du wirst es richtig machen. Dir, aber auch ihm, alles Gute.

Schöne Grüße,
R.
 
G

Gast

Gast
  • #18
@#5 In was ist so ein Mann verliebt?
In die Frau oder in ihren Körper, in den Sex, in die Jugend?
 
G

Gast

Gast
  • #19
Die Frauen sind immer auf der Suche nach was besserem. Frau mit 29 hat da nach gut Chancen, aber das kann sie selbst am besten einschätzen.
(anderer Gedanken)
Den Menschen fehlen die Leitfaden fürs Leben und zwar bezogen auf die heutige Gesellschaft. (Die Psychologen und Philosophen scheinen in dieser Frage zu versagen)
Beobachtung: Wenn die Frau nicht spätestens mit 40 den "Besten" Partner an sich gebunden hat dann wird sie ihre Ansprüche ständig herunterschrauben müssen um noch einen zu finden. Der optimale Zeitpunkt wird wohl zwischen 25 und 35 Jahren liegen (?Psychos)
Mann hat das Gefühl, dass Frauen so um die 40 übermütig werden, sie lassen sich täglich vom Spieglein an der Wand was vortäuschen. Wenn sie einen Partner haben, dann sagt ihnen das Spieglein dass sich noch was besseres finden lässt und schon wird sie unzufrieden. Ihre angeborene Eitelkeit (das bisschen Intelliganz hat da keine Chance) sagt ihr, ich sehe aus wie eine Prinzessin, klar hat sie dann den falschen Frosch abbekommen. Nun beginnt eine..
(denkt die Geschichte einfach weiter, ich mach für lunch fertig)
 
G

Gast

Gast
  • #20
12 Jahre Altersunterschied sind schon ziemlich viel, das sollten eigentlich beide bedenken, bevor sie eine Beziehung eingehen. Anders herum gefragt, da muss doch am Anfang was dagewesen sein, dass Du diese Beziehung überhaupt angefangen hast? Was war das? Warum ist es jetzt weg? Oder hast Du am Anfang einfach gar nicht nachgedacht, was 12 Jahre Altersunterschied bedeuten?

Wie Du es ihm sagst, spielt keine Rolle. Es wird ihn verletzen, es wird wehtun und es wird nicht schön sein. Wie #4 sagt, er wird Dir keine Szene machen wie ein verknallter 15-Jähriger, aber eine Trennung von einem geliebten Menschen tut in jedem Alter weh.
Ich wäre auch zurückhaltend damit ihm zu sagen, dass Du ihn gerne als brüderlichen Freund behalten willst, denn das verletzt meist nur noch mehr (nicht gut genug als Partner, aber zum Freund reichts gerade noch) und das letzte was er will - wenn er nicht ausgeprägter Masochist sein sollte - ist, Dich nach der Trennung noch häufiger zu sehen, vielleicht dann auch noch mit einem neuen Partner.

Meine persönliche Meinung: Ihr habt euch da für euer Alter reichlich kindisch und unüberlegt auf was eingelassen und das Ende wird nicht schön. Beim nächsten Mal bitte vorher das Gehirn benutzen.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Als betroffener Mann teile ich Marlenes Meinung in vollem Umfang! Endlich mal eine Frau, die einem Mann aus tiefster Seele spricht und auch ich frage mich, was so etwas eigentlich soll. Hättest Du Dir darüber nicht vorher im Klaren sein können? Lernt man sich heutzutage wohl nicht besser kennen, bevor man "zusammengeht"? Na gut, vielleicht urteile ich jetzt nicht besonders objektiv, da mir mal Ähnliches passiert ist. Ich habe der jungen Dame auch vertraut, um später bei einer anderen Gelegenheit ahnen zu müssen, dass Sie sich anders entschieden hatte. Mit Gewissheit habe ich es aber erst wesentlich später aufgrund eines Telefonbucheintrages (...ääh, geht's noch??) erfahren und deswegen habe ich seitdem kein gutes Wort mehr für so etwas übrig. Zumal ich wegen ihr eine Andere, die noch dazu wesentlich attraktiver war als sie, gehen ließ, was ich bei entsprechender Kenntnis natürlich nicht getan hätte. Sei also bitte nicht feige und rede mit Ihm! Auch für einen Mann ist aus physischen Gründen irgendwann mal jedes Jahr wichtig (also nicht anders wie bei den Damen auch). Und vielleicht stünde auch Er vor der Möglichkeit, sich anders zu entscheiden. So würdest Du vielleicht einer Anderen den Mann freigeben...
#17: Aufgrund des hohen Altersunterschiedes hat es bei mir als Mann einfach länger gedauert, bis ich mich in die Frau verliebt habe. Das Besondere an Ihr war auch Ihre Musikalität. In ihren Körper? Da gab es eine andere, wesentlich Attraktivere, die ich (wie bereits erwähnt) wegen Ihr gehen liess. Ihre Jugend? Deswegen hatte ich ihre Verliebtheit anfangs auch nicht ernst genommen... Nie wieder!

T(43)
 
G

Gast

Gast
  • #22
Hallo?
Ich verstehe nicht, wie Ihr überhaupt zusammenkommen konntet, wenn er Dir zu alt ist? Der Altersunterschied, war doch von Anfang an da! Das hättest Du ihm auch wirklich gleich sagen können!
 
G

Gast

Gast
  • #23
Sag es ihm einfach. Ich war acht Jahre mit einer 18 Jahre jüngeren Frau zusammen, aber das hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Such Dir einen neutralen Ort und bring es Ihm einfach bei, bis Du Dir sicher bist daß er es auch verstanden hat. Es ist ganz einfach eine Trennung, nicht das Armageddon.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Sag es ihm einfach so wie es ist und möglichst bald. Schonprogramm finde ich nicht angebracht, weder für ihn, noch für dich - dafür ist es zu spät. Ich frag mich auch immer wieder, warum Menschen zuerst handeln und dann erst nachdenken (=feststellen, dass er zu alt ist). Wer halbwegs ehrlich mit sich selbst und auch mit anderen ist, überlegt sich Dinge VORHER. Aber klar, es hat offenbar beiden geschmeichelt... und jetzt ist halt leider die unangenehme "Rechnung" zu bezahlen.
 
W

woodymou

Gast
  • #25
ich stimme zu dem Nr. 18 ganz zu. Mit 29 J. sehen Deine Chance so aus.

Du Er Wahrscheinlichkeit
Zusammenkommen

29 25-30 10 %
29 30-35 30 %
29 35-40 50 %
29 40-45 60 %
29 45-50 80 %

Ueberlege es Dir, welche Chance willst Du Dir geben. Viel Glueck
 
G

Gast

Gast
  • #26
@24
Du irrst dich! Man(n) muss das von der anderen Seite sehen. Ich (m, 49) habe festgestellt, dass die wahrscheinlichkeit für mich, eine 20 jahre jüngere frau zu finden, gleich 0 ist.

Bei meiner suche hier bei ep hatte ich die beste resonanz bei frauen zwischen 40 und 50. Von den jungen lauter negative reaktionen.

Werner
 
G

Gast

Gast
  • #27
Lieber Werner, deine Erfahrungen wundern mich nicht. Ich bin Krankenschwester und arbeite eng mit älteren Pflegern und Ärzten zusammen.Die graben mich zum Teil dermaßen unverschämt an, dass ich mich wundere, wie abgehoben die von der Realität sind.Mich interessieren Männer, die maximal 5 Jahre älter sind.
(Bin27)
 
G

Gast

Gast
  • #28
siri
liebe fragestellerin,
wenn ihr nicht zusammenpaßt liegt das nicht unbedingt an eurem alter, sondern daran, daß ihr unterschiedliche vorlieben habt und er dir nicht wirklich gut gefällt.

ich kenne menschen, die 20 jahre älter, gleichalt oder 20 jahre jünger sind und eine ähnliche oder eine eben zu unterschiedliche lebenseinstellung haben. es hat weniger mit dem alter, als mit dem menschen zu tun. diese altersdiskussion fängt an, mich zu langweilen, weil es einfach etwas einfallslos ist, den charakter und die eigenarten eines menschen von dessen alter abhängig zu machen.
nicht, daß mir die idee grundsätzlich nicht gefallen würde - baujahr .....? super, paßt perfekt zu mir! leider ist es nicht ganz so einfach.
 
G

Gast

Gast
  • #29
Sehr erstaunlich wie hier die Emotionen hochkochen..
...wenn die Chemie stimmt, ist das Alter wohl egal, doch da stimmt sie einfach nicht. PUNKT..
mein letzter Partner war 2 Jahre jünger ( Ich(w) war da 27, er 25) und zwischen uns lagen trotzdem Welten, er noch studierend zuhause, ich seit 5 Jahren arbeitend, er ein Partylöwe, ich abends müde.
Lag wohl weniger am Alter, als an den Lebenserfahrungen/Umständen.


Überleg dir einfach wie dir das Schlussmachen am wenigsten ausmachen würde, dann kannst du auch im Nachhinein dazu stehen..
 
W

woodymou

Gast
  • #30
@25

Du hast es falsch verstanden..... ich meine, dass eine 29 J. Frau die wahrscheinlichkeit einen Mann zu finden hat. Das heist sie hast 80% Chance einen 45-50 j. Mann zu finden.

Mit 49 J. hat ein Mann 80 % Chance eine Frau im Alter von 45-55 J. zu treffen: aber 1 % eine 20 juengere Frau zu finden.
 
Top