Ich sehe das so: WIE ein Mensch mit seinen eigenen Emotionen und eben auch Aggressionen umgeht, ist wesensabhängig. Ob er gesund oder ungesund damit umgeht, hängt vom Reifegrad ab. Ungesund äußert sich in Ausflippen und In-sich-Hineinfressen gleichermaßen verdreht.
Liebe Void,
Im kompletten Post bei Dir.
Wie jemand ihre/seine Emotionen nach außen ausdrückt, ist persönlichkeitsabhängig.
Es mag jede*r eine "Grundausstattung an Emotionen" (Zitat
@realwoman ) mitbekommen haben, aber nicht nur das, sondern sehr viel mehr Facetten an Persönlichkeit - siehe Zwillingsforschung und andere Forschungen.
Der Mensch ist nicht gleich bei der Geburt, sie/er hat eine Persönlichkeit.
Und dann kommen die Einflüsse der Eltern, der sozialen Umgebung, Peer Group, Erfahrungen...
Und so gehen unterschiedliche Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen Persönlichkeit mit Emotionen unterschiedlich um.
Ein introvertierter Mensch macht das anders der Ials ein extrovertierter Mensch, der eher rationale Typ anders als ein eher emotionaler Typ.
Gesund - ungesund kann man daraus nicht folgern.
Ich halte es aber für sehr gesund, wenn man einen Menschen gegenüber hat, der in einer für einen selbst inadäquaten Weise mit Gefühlen umgeht, dass man dann den Kontakt beendet. Ich brauche keine Ausraster, kein Drama, keine Choleriker.
Wenn mir der explodierende, impulsive Typ nicht gut tut, gehe ich - meine Grenze, sehr gesund.
Wenn jemand nur schweigt - Kommunikation nicht möglich ist, dann gehe ich genauso.
Wenn es in die Beziehungsdynamik passt - ok, dann brauchen es beide.
Nur einem gelasseneren Typ das immer gleich zu unterstellen
überwiegende Zahl der "ruhigen" Menschen schleppt irgendwelche Traumas mit sich rum und betreibt entweder Vermeidungstaktik oder passiv - aggressives Verhalten.
ist dreist und falsch.
Man muss auch als ruhigerer Typ nicht "lernen", mit lauten Typen umzugehen, man lernt hoffentlich die gesunde Abgrenzung - auch eine Art Umgang.
Ich sehe viel weniger passiv-aggressive Menschen als aktiv-aggressive.
W, 50
@Joggerin, sorry - das war ein anderer Thread...