...
Ein anderer Fall: Eine Freundin ist mit ihrem Partner bei dessen bestem Freund und anderen Freunden zu Besuch für einen geselligen Abend, sie spielen Trinkspiele und reden lachend über sexuelle Themen (wie es junge Leute oft tun). Dabei zeigt sich andeutungsweise, dass meine Freundin sexuell wesentlich offener, erfahrener und verrückt-perverser ist als ihr Partner, es sind nur Anspielungen, aber sie entgehen seinem besten Freund nicht, der sexuell ähnlich crazy drauf ist wie sie, sich aber auch gerade in einer Beziehung mit einer sexuell etwas standardmäßigeren Person befindet. Jedenfalls schreibt er meine Freundin kurz darauf an und lädt sie wieder zu einer Home-Party ein. Er betont dabei, diese Einladung geht diesmal explizit nur an sie. Sie versteht, hatte so was schon erwartet und geht gerne hin. Dort sind andere Freunde von ihm anwesend, die alle ähnliche Interessen haben, zueinander passen und sich speziell für dieses Event verabredet haben, sie trinken und quatschen dann, nehmen Drogen und veranstalten eine abgefahrene Gruppen-Sex-Orgie. Und wiederholen das noch ein paar Mal, sie hat also wilden Sex mit dem Freund ihres Partners und seinen weiblichen und männlichen Bekannten, sie sind alle in Beziehungen, es findet nur in diesem Rahmen statt und endet irgendwann. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, es kam nie raus und hatte keine Auswirkungen auf die Beziehungen, sie ist immer noch mit ihrem Partner zusammen, den sie auch sehr liebt, und seinen oder vielmehr deren gemeinsamen Freund kenne ich inzwischen auch und war neulich erst mit denen allen bei einem Spieleabend, sind alles sehr nette Leute.
Oder mein anderer Freund, der seine Ehefrau, die in Schichten arbeitet, sehr liebt, aber zwischendurch immer mal wieder One-Night-Stands oder ggf. auch wiederholte Treffen mit sowohl Männern als auch Frauen hat, die er im Internet kennenlernt, auch viel BDSM und Fetisch. Es sind ganz klar nur Affären, das ist denen auch klar. Er berichtet mir öfters detailliert von den Treffen und fragt mich nach meiner Meinung, dann kommentiere ich, fiebere mit oder berate ihn und wir unterhalten uns humorvoll darüber, die Menschen erzählen gerne von ihren Erlebnissen.
Das sind aber alles ganz andere Affären als die, von denen man hier im Forum meistens liest, nicht so tragisch und problematisch. Die Leute wissen jeweils, was sie machen und dass eine Affäre nur eine Affäre ist, kennen und beachten die Spielregeln. Man kann Affären grundsätzlich kritisch sehen, aber innerhalb des Konstrukts Affäre verhalten diese Leute sich korrekt, anständig und freundlich ohne manipulative Hintergedanken, Stress und Drama.
w28