Ich (weibl.), stimme #10 zu, dass Erotikchats als Kompensation für unbefriedigte Bedürfnisse dienen können; gestört ist die betreffende Person deswegen natürlich nicht. Als ich einmal länger Single war, hab ich es eine Zeit lang als Masturbationsabwechslung gemacht und mir in so einem Chat hin und wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen.
Ich habs genossen, anonym und ganz "frei" zu experimentieren, auszuprobieren welche Phantasien mich antörnen und welche Spiele geil sind (alleine wirklich ausgelassen spielen finde ich viel seltsamer als mit einem Chatpartner). Insgesamt haben diese Chats letztendlich auch mein reales Sexleben bereichert, man kann viel über sich selbst erfahren, wenn man aufpasst und Glück mit Chatpartnern hat auch einiges über die Sexualität von anderen. Vieles was ich dabei über mich gelernt habe, lebe ich jetzt in meiner realen Beziehung aus.
Keine Frage, real ist es tausendmal schöner! Aber jeder war doch schonmal in der Situation, dass die Gedanken ständig um das Eine kreisen, man es gerne tun würde, doch leider ohne Partner(in) ist.