Hallo.
Mein Partner hat ADHS und das in ziemlich ausgeprägter Form. Er ist ständig aktiv, bastelt hier und dort an diesem und jenem herum. Generell bewundere ich seine Energie, nur beginnt er mit diesem, sieht dann jenes, macht dort weiter, dann wieder am ersten Objekt... zu ende wird meist nichts gemacht. Damit kann ich gut leben, auch wenn es oft anstrengend ist, er kann eben nicht anders. Seine Werkstatt ist ein Spiegelbild seines Inneren: absolutes Chaos, vollgestopft mit allen möglichen Dingen, denn trennen kann er sich von nichts, ein heilloses Durcheinander....
Er kann sehr fürsorglich sein, ist gastfreundlich, gesellig. Alles schön und gut, das ist seine Außenwirkung (die er auch sehr pflegt), doch in der Partnerschaft ist es jeden Tag ein erneuter Kraftakt.... Die kleinsten, alltäglichen Dinge mit ihm zu besprechen ist fast unmöglich. Er hört nicht zu, gleitet förmlich im Gespräch ab, fährt nach drei Worten über den Mund, hält regelrechte Monologe, wobei es schnell nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Springt von einem Thema zum nächsten (das bedeutet für mich "Gehirnakrobatin" sein zu müssen), da wird die kleinste Planung zum großen Problem, das ist anstrengend und frustrierend. Einwände kann er nicht akzeptieren, ist schnell beleidigt wie ein Kind...
Am schlimmsten ist für mich jedoch sein schnelles abgleiten in Aggression. Nicht körperlich sondern verbal und im Verhalten. Läuft es nicht, wie er denkt oder will, wird er gemein, beleidigend, abfällig und laut. Er kommt dann irgendwie wie in einen Strudel, kommt nicht mehr raus aus der Situation, reitet stundenlang immer wieder darauf rum.
Das macht mich echt fertig! Ich liebe ihn wirklich, jedoch gerate ich an meine Grenzen. Verzeihen... klar. Vergessen...???
Leider tut er nichts in Richtung Therapie, was ich sehr traurig finde denn ich denke nicht, dass er so glücklich ist oder je sein kann....