Ich glaube, wir sind zu sehr von dem Gedanken befangen, dass Geist und Körper getrennt sind. Das sind sie nicht. Der Geist (nicht das Bewusstsein) steuert ganz viele chemische Vorgänge im Körper.
Wenn wir geistig die Information einer real drohenden physischen Gefahr aufnehmen, dann schüttet der Körper z.B. Adrenalin aus. Es soll schnelle Reaktionen (kein langes Nachdenken) im Kampf ermöglichen, es soll Energien für die Flucht bereitstellen, es soll Vorbereitung für Verletzungen schaffen. Der Körper wird durch die Information, die durch den Geist strömt extrem auf einen anderen Modus umgeschaltet.
Wir alle haben das Bedürfnis nach Nahrung. Wenn wir die Nahrung nicht bekommen, sterben wir. Damit das nicht passiert, hat die Evolution Gefühle erfunden. Die sagen uns rechtzeitig Bescheid, dass ein Bedürfnis nicht erfüllt ist.
Die Evolution hat uns offensichtlich auch ein Bedürfnis eingepflanzt uns einen Partner zu suchen. (Warum nur, so was Dummes aber auch, das macht doch nur Schwierigkeiten und Scherereien und schafft soviel Unglück. ;-) Wenn dieses Bedürfnis nicht erfüllt wird, obwohl ein "geeigneter" Partner in der Nähe scheint, spüren wir Gefühle als Warnsignal.
Wenn der Geist feststellt, dass es mit dem Partner schlecht läuft, dann mischt er uns mit irgendeinem chemischen Cocktail so richtig auf! Und DESWEGEN erträgt man es nicht, auch wenn keine offensichtlich körperliche Verletzung vorliegt.
Geist und Körper sind ein System, zwei Zahnräder, die untrennbar miteinander verbunden sind. Es gibt nicht nur äußerliche Verletzungen, es gibt auch innerliche. Und ich glaube, dauerhafte, innerliche Verletzungen können einen Körper durch chemische Schiefstände ebenso ruinieren, wie äußerliche! Das scheint mir auch ein Mechanismus für Burnout und Depression zu sein.
Als ich erfuhr, dass meine Frau etwas mit einem anderen Mann anfängt, bin ich fast zusammengebrochen und es hörte auch nicht am nächsten Tag wieder auf, wie ich zunächst hoffte, sondern dauerte viel länger. Und in dem Augenblick, wo ich eine entsprechende Schlussfolgerung gegenüber einer Vertrauensperson äußerte und gleichzeitig endlich verinnerlichte, hörte es schlagartig auf (durch den Geist)!