@#5, 7, 9: Siehst du! So was hat 'ne Frau im Gefühl. *zwinker*
@#10: Aha, jetzt stellt sich da Thema ganz anders dar. Ohne Partnerschaftserfahrung ist es natürlich schwieriger über Partnerschaften zu reden, dafür muss man nicht einmal schüchtern sein!
Mein Rat: Versuche keine Checklisten abzuarbeiten, keine "Fragen zu haben". Plaudere einfach und versuche ein Gespür zu entwickeln, ob der Mann Dir sympathisch ist oder nicht. Sprich einfach über Deinen oder seinen letzten Urlaub, was ihr beide beruflich macht, welche gemeinsamen Freizeitaktivitäten ihr mögt. Am besten hat man dazu schon per Mail einige Details erfahren, so dass man weiß, wo es sich lohnt nachzuhaken. Versuche zu Beginn gar nicht aktiv zu flirten, sondern wirklich aufeinander einzugehen und zu klönen.
Wenn Dir Telefonate nicht so liegen, kannst Du auch ein Treffen vorschlagen. Das nehmen alle Männer gerne an und live kann man eine Person ohnehin viel besser einschätzen.
Was wird denn über "Vorstellungen und Beziehung" gefragt? Das kenne ich gar nicht so bei einem ersten Date -- so intim muss das ja gar nicht werden. Die Wellenlänge und Chemie muss stimmen, das ist alles. Bitte gib vielleicht doch nochmal konkretere Beispiele, auf welche Fragen Du nicht antworten magst.