Hallo
@Eisenzeit! ?
Ich habe keine Erfahrung im Online-Dating, sondern meine Partner bisher nur ohne bewusste Suche zufällig im Alltag kennengelernt, was ich auch besser finde, denke aber, dass Online-Dating gerade dann, wenn man im Alltag wenig Gelegenheit zum Kennenlernen von anderen Menschen hat, eine gute Möglichkeit/Ergänzung darstellen kann.
Gründe, warum ich ein ungezwungenes Kennenlernen im Alltag (etwa bei Aktivitäten mit anderen Menschen) besser finde:
Online ist man mit einem Haufen völlig fremder, verschiedener Menschen konfrontiert und hat nur die Profile als kurze Steckbriefe, aber keinerlei sonstige Hintergrundinformationen oder Anhaltspunkte, was das überhaupt für Menschen sind und ob man zueinander passen könnte. Jemand kann ein spontan ansprechendes Profil haben, sich dann beim ersten persönlichen Treffen aber als völlig unpassend und unsympathisch herausstellen. Was online fehlt, ist der natürliche Filter, den ein Kennenlernen in einem gemeinsamen Umfeld oder bei einer gemeinsamen Aktivität darstellt. Lernt man sich z.B. beim Hobby in der gleichen Gegend, beim Sport, über Freunde oder die Arbeit kennen, hat man schon mal viele reale Gemeinsamkeiten und sieht auch sofort, ob der andere einen äußerlich und vom Verhalten her anspricht, einfach weil man das Gegenüber als reale Person in Aktion kennenlernt. Dass jemand völlig Fremdes, den man nur anhand eines Steckbriefs und von ein paar Nachrichten auswählt, ein Mensch zum Verlieben ist, scheint mir extrem unwahrscheinlich. Jedenfalls denke ich, man sollte in ein Date dann nicht mit zu hohen Erwartungen gehen, sondern es als das betrachten, was es ist: das erste Zusammentreffen mit einem völlig unbekannten Menschen. Wenn man einfach offen für Gespräche mit verschiedenen Menschen ist, kann das bestimmt interessant sein.