Das es ihr Ex-Freund ist wusste ich nicht, der dem FS alles im Vertrauen ausplaudert. Es ist wirklich eine ungünstige Situation, Interesse signalisieren zu wollen. Das er mit ihrem Ex sich gut versteht und man sich kennt, führt dazu, dass sie ihn als Bekannten mag, und sich damals mit den Freunden ihres damaligen Noch-Freundes gut verstehen möchte. Nach 3 J kennen, nimmt man dann Flirtversuche nicht ernst (genug), eher als Zeichen der Zuneigung/Sympathie, weniger als ernstgemeintes Interesse. Sie scheint auch nicht zu wollen, dass die Trennung im Sport bekannt wird, deshalb erzählt sie von 2,5 M Stress und ihre Trauer. Sollte sie unterschwellig doch das Gefühl haben, der FS hat sie in der Vergangenheit angebaggert, so will oder würde sie eine erneute Offerte seinerseits vermeiden. Da spielt auch rein, dass sie durch die kürzl. Trennung gar nicht in der Lage ist, sich mit dem FS zu beschäftigen, erst nach einer Verarbeitungszeit. Selbst wenn sie sich getrennt hat, kommen Phasen des bereuens & haderns mit der Entscheidung. Der Prozess des Loslassens dauert länger, weil sie noch mit ihrem Ex befreundet ist & sich regelmäßig sieht.
Auch glaube ich schwer, dass sie zu dem Freund ihres Ex wechseln würde und auch das der Ex dem FS freie Bahn gönnen & gutheißen würde. Irgendwie ist es in der Konstellation in meinen Augen schwierig, da sie den FS als guten Bekannten ihres Ex und auch für sich eingeordnet hat und da man sich schon lange kennt und auch künftig gemeinsam (der Ex, sie, FS) Sport machen möchte, wäre es für sie eher die vorsichtige Aussage, man könnte mit dem FS evtl. eine eigene Freundschaft langsam aufbauen. Ich gehe von mir aus, aber ich habe die Freunde meines Freundes (und auch später als getrennt), gleichgültig wie attraktiv, nicht als potentielle Date-Kandidaten gesehen, weil vorher war ich in der Beziehung, mit ihnen über meinen Freund bekannt, und später dennoch bekannt, aber da waren sie schon in der Schublade. Auch hätte ich es illoyal empfunden, mit den Freunden meines Ex anzubandeln.
Mit einer Verabredung kommst Du der Klarheit nicht näher, eher wenn zu einer sich vertiefenden Bekanntschaft. Es weiterlaufen lassen, da bist Du in der FriendZ, da die „neuen Zusammentreffen“ als Frisch-Getrennte mit Dir, es eher zu Gewohnheit werden lassen, wo nichts läuft & laufen wird, da bleibt zunehmend der „fremde frische“ Blick auf den anderen aus, aus der zunächst ungewohnten Situation, wird der Umgang erfahrungsgemäß gewohnter miteinander, ohne das Annäherung mgl. wäre. Du wirst der Freund/Bekannte, der ab & zu anzügl. Bemerkungen macht. Zumal sie Dir bisher keine Signale sandte, an Dir näher interessiert (gewesen) zu sein. Auch wenn sie dankbar für dein Angebot (ihr eine Ehre) ist, dass Du für sie jetzt da sein möchtest, als Gesprächspartner und mgl. Begleitung durch ihre miese Zeit. (Das war ihr Danke für den Fall der Fälle.) Du kannst dich nur wie die 3 J zuvor verhalten & abwarten.