Was soll ich tun? Brauche Eure Hilfe.....Danke

ich, 39, meine Frau 40, seit 10 Jahren zusammen, seit 9 Jahren verheiratet, Kinder sind 4 und 6.
Habe vor 2 Jahren nach einen Streit mit meiner Frau die Sinnfrage in unserer Beziehung gestellt.....bin aber geblieben, keine Trennung.......allerdings litt natürlich die körperliche Nähe, diese war/ist kaum vorhanden......wollte dann auch zur Eheberatung, was aber meine Frau nach 2x abgebrochen hat, weil sie das nicht will, wenn dann muss es alleine wieder kommen.......meine Frau hat einen Hang zu Depressionen, fühlt sich oft schlecht, sehr emotional........habe mich irgendwie entliebt......wollte keine körperliche Nähe.......im Sommer hat sie sich endlich mal ärztlich helfen lassen, jetzt geht es auch mit der Psyche ein bisschen aufwärts.......seit Mitte November habe suche ich wieder körperliche Nähe, allerdings blockt sie jetzt ab, Mitte Oktober wollte sie auf einmal Sex mit mir, da meinte sie ich war abwesend, was aber nicht stimmte, 3-4 Wochen später suche ich jetzt die Nähe, aber sie will jetzt nicht.....sie sagt, ich hatte 2 Jahre keine Lust, warum auf einmal jetzt........verstehe ich ja auch irgendwie........was würdet ihr machen?
Zieht sich jetzt auch schöner an, geht auch wieder mit Freunden weg (weibliche Freunde, sie erzählt mir auch immer alles.....) zum Physiotherapeuten (überhaupt nicht ihr Typ) zieht sie immer sexy Spitzenunterwäsche an, ist das normal?

Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Unterwäsche das genau ist. Du lebst jetzt ja schon länger abstinent - da wird dir wohl so ziemlich jede Unterwäsche „sexy“ vorkommen…
Wenn es sich allerdings um Stücke handelt, die man eher im Erotikshop bekommt, würde ich an deiner Stelle schon ins Grübeln kommen.
Woher weißt du, dass der Physiotherapeut nicht ihr Typ ist? Hat sie dir das gesagt? Dann könntest du mal darüber nachdenken, ob eine solche Aussage einem bestimmten Zweck dienen könnte.

ne, das ist nicht mal ein richtiger String......nur Spitze.......also von oben sieht man gar nichts........sie sagt sie zieht auch die Hose nie aus, aber es soll halt zum BH passen........
also das weiß ich, dass das nicht ihr Typ ist, sie hat mir auch ein Foto gezeigt von dem......welchen Zweck soll dann diese Aussage dienen?

Ich glaube nicht, dass die Unterwäsche das Problem ist.
Die Ehe ist fertig, aus und vorbei. Lieber FS, du kannst dich jetzt noch einige Jahre quälen, oder die Realität anerkennen.
Du reitest ein totes Pferd. Steig ab.

Klingt lapidar, aber wie wäre es, wenn du sie spiegelst ...
Also, zieh dich fesch an, sprüh dir ein gut riechendes Eau de Toilette auf die Haut, und triff dich abends mit Freunden ...

ne, das ist nicht mal ein richtiger String......nur Spitze.......also von oben sieht man gar nichts........sie sagt sie zieht auch die Hose nie aus, aber es soll halt zum BH passen........
also das weiß ich, dass das nicht ihr Typ ist, sie hat mir auch ein Foto gezeigt von dem......welchen Zweck soll dann diese Aussage dienen?
Wäre ich an deiner Stelle, ich hätte kein Vertrauen zu ihr, würde ihre Story nicht glauben und würde mich trennen, so einfach ist das, in einer solchen lieblosen Situation möchte ich nicht leben und nicht bleiben, ganz einfach! Sie liebt dich nicht, du magst noch an ihr hängen, das reicht jedoch nicht!

Eure Liebe ist in den Hintergrund gerückt und 2 Jahre hast du die Partnerschaft schleifen lassen. Dich nicht nur emotional zurückgezogen, sondern Dich sogar von deiner Frau entliebt. Ob Gefühle zurückkommen, lässt sich nicht vorhersagen, aber es kann nur funktionieren, wenn Du und Deine Frau beide den Willen habt, um Eure Beziehung/Ehe/Familie zu kämpfen und sich dafür zu bemühen. Deine Frau ist daran nicht mehr so engagiert/interessiert an eurer Liebe zu arbeiten und weicht in ihr Umfeld aus. Auch sie hat sich von Dir distanziert und zeigt Entliebungstendenz.
Was hilft, ist wenn du nochmals nur allein zu Paarberatung gehst und dir dort Tipps und Anregungen suchst. Ein gemeinsamer Urlaub, ohne Kinder, wäre auch eine Idee, denn dann zeigt sich im 24/7 absoluten Zusammensein auf sich als Paar gestellt, ob überhaupt noch Verstehen, Verständnis, Kompromisse und Harmonie noch bei Euch möglich sind.

Woher weißt du, dass der Physiotherapeut nicht ihr Typ ist? Hat sie dir das gesagt? Dann könntest du mal darüber nachdenken, ob eine solche Aussage einem bestimmten Zweck dienen könnte.
Warum steht die Frage denn überhaupt im Raum und ihr sprecht darüber? Wer hat damit angefangen? Weil sie sich für dich keine Spitzen-Unterwäsche (mehr) anzieht? Warum sollte sie, zwischen euch läuft ja eh nichts ...

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, in solchen Kontexten ein kleines bisschen auf die Unterwäsche usw. zu achten, das machen wohl viele Frauen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, aber ich gehe z.B. auch geduscht und rasiert zum Frauenarzt und in hübscher, ordentlicher, zusammenpassender Unterwäsche, ich finde ihn nett, aber stehe nicht auf ihn -- trotzdem, einfach aus Höflichkeit und ein wenig aus Eitelkeit, halt weil ich mir denke, wenn ich schon in Unterwäsche vor ihm stehe, dann muss es ja nicht unbedingt die lumpigste sein, die ich besitze.

Ich glaube aber, die Unterwäsche-Thematik ist nicht das Problem. Dadurch, dass du sie mit deinen Zweifeln am Sinn der Beziehung verunsichert hast (so was vergisst man nicht einfach) und weil ihr lange keine Romantik und keinen Sex mehr hattet, habt ihr euch da entfremdet und es sind Hemmungen enstanden, jetzt ist es nichts Normales, Alltägliches mehr, sondern gleich ein Riesen-Ding, daraus ist ein Thema geworden.
w28

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles komisch - Hose beim Physiotherapeuten nicht ausziehen, Slip soll trotzdem zum BH passen, Foto zeigen …
Wahrscheinlich kennt sie deine Eifersuchtsanfälle schon und beugt vor.
Auch sie genießt sicher männliche Aufmerksamkeit, auch sie lebt ja (wahrscheinlich) abstinent, da wachsen solche Bedürfnisse auch bei Frauen.
Ohne Sex ist es keine Beziehung, das wird sie genauso sehen.

Eure Ehe ist längst tot, jetzt kommst Du mit Eifersucht, warum, beendet dieses Trauerspiel, das wäre ehrlich, konsequent und fair.

In der Therapie ist nur sie und man wird ihr geraten haben, sich nicht hängen zu lassen, Selbstwert und Co werden Thema sein...
Sich was Gutes tun, da gehört ausgehen, sich chic machen etc dazu

Allerdings verändert sie sich alleine, also ohne Dich einzubeziehen

Da finde ich das Spiegeln gar nicht schlecht
Verändere auch Du Dich, denn wer wie Du schleifen liess, wird auch nicht so attraktiv sein, wie am Anfang Eurer Beziehung.

Und Frau neigt eher dazu, zu fragen warum Du positiv verändert bist.
Und genau dann kann man darauf hinweisen
Änderungen sind positiv, nur auffällig das es nicht gemeinsam geht.

Erst dann zeigt sich, ob ihr noch einen Willen habt, zusammen weiter zu gehen

Habe vor 2 Jahren nach einen Streit mit meiner Frau....habe mich irgendwie entliebt......wollte keine körperliche Nähe.......3-4 Wochen später suche ich jetzt die Nähe, aber sie will jetzt nicht.....sie sagt, ich hatte 2 Jahre keine Lust, warum auf einmal jetzt.

Ihr hattet 2 Jahre keinen Sex mehr, weil Du Dich entliebt hast. Und jetzt willst Du weiterhin entliebt trotzdem Sex? Warum mit einem Mal? Weil Du Ihr den Sex mit dem Physio oder einem anderen nicht lassen willst? Das ist ein ganz schlechtes Motiv.

Sie hat es im Oktober versucht und gemerkt: es bringt ihr nichts mehr, also lässt sie es weiterhin sein, genauso wie Du es 2 Jahre lang gelassen hast.
Schau auf das, was da plötzlich bei Dir an angeblichem Begehren vom Himmel gefallen ist. Sie hat gesehen, sie begehrt Dich nicht mehr, kann und will weiterhin neben Dir herleben.
Wenn Du das nicht mehr willst, dann bleibt Dir nur die Trennung - egal was sie mit ihrer Unterwäsche warum und für wen macht.

FS spiegeln bringt nichts! Auf so etwas würde ich mich schon gar nicht einlassen! Auch halte ich nichts von einer einseitigen Paarberatung! Wenn eine Beziehung zu Ende ist, wie in diesem Fall, dann ist sie zu Ende, ohne Vertrauen keine Liebe, ohne Liebe keine Beziehung! Ausschließlich im funktionierenden Zweck und wegen den Kindern, kann man keine Beziehung leben und halten, (sollte man auch nicht!) alle beteiligten Personen leiden darunter, weil die mutige Handlung zur Klärung fehlt, das ist nicht gut!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gelöschter Nutzer

Gast
Klingt lapidar, aber wie wäre es, wenn du sie spiegelst ...
Also, zieh dich fesch an, sprüh dir ein gut riechendes Eau de Toilette auf die Haut, und triff dich abends mit Freunden ...
Und was soll das bringen?
Das verschärft die Situation doch nur.

Hallo FS, Du schreibst, Du suchst nun wieder körperliche Nähe. Obwohl Du entliebt bist?
Warum sollte sich Deine Frau darauf einlassen. Sie kam auch ohne aus. Offenbar kann sie sich ein Zusammenleben dennoch mit Dir vorstellen.

Wenn das mit Euch als Paar weitergehen soll, muss erstmal wieder emotionale Nähe aufgebaut werden. Darum kannst Du Dich bemühen, ich denke auch, dass das Dein Part ist.
Ob es funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Nachdem Du sie zwei Jahre nicht angefasst hast, Ihr auch Deine Gefühle entzogst (entliebt) geht es Dich eigentlich nichts mehr an, welche Unterwäsche sie wann und wo trägt.
Wie gesagt, Du kannst es so laufen lassen (nebeneinander her leben), versuchen sie emotional zurück zu gewinnen oder die Beziehung beenden.

Eure Ehe ist längst tot, jetzt kommst Du mit Eifersucht, warum, beendet dieses Trauerspiel, das wäre ehrlich, konsequent und fair.
Dem kann ich nur zustimmen.

zum Physiotherapeuten (überhaupt nicht ihr Typ) zieht sie immer sexy Spitzenunterwäsche an, ist das normal?

Der Therapeut ist ein Mann, der ihr zuhört und sich für ihre Probleme scheinbar interessiert. Er macht nur seinen Job aber ihr gibt es ein gutes Gefühl, dass ein Mann sie scheinbar wahrnimmt, ernstnimmt, ihr zuhört... zumindest empfindet sie das so.
Sie lernt etwas bei ihm, sie kann sich weiterentwickeln und innerlich wachsen.

Da kann man sich auch als Frau mal verlieben und den denjenigen begehren, auch wenn er optisch nicht der Typ Mann ist, auf den man eigentlich steht.

Die Tatsache, dass du ein Verlieben in ihn ausschließt, nur weil er optisch nicht ein bestimmter Typ ist, zeigt ja schon, wie oberflächlich du die Dinge betrachtest.
Vielleicht fehlt deine Frau auch einfach ein gewisser Tiefgang in eurer Beziehung.

Aber irgendwann ist man auch am Point of no Return angekommen... da kann man nichts mehr ändern, es ist zu verfahren.

Eure Ehe steht an einem Scheidepunkt. Ihr habt euch scheinbar auseinander gelebt. Über das Warum schreibst du nichts konkretes. Der sexuelle Aspekt ist aber nur das Symptom einer Frage, auf die du wenig eingehst.
Wollt ihr beide zu gleichen Teilen dran arbeiten oder nicht?
Oder nutzt ihr eure Sexualität weiter, um Gegenseitig das Machtgefälle in eurer Beziehung zu klären? Spoiler: Das führt zu nichts! Der Sex kommt, wenn die Beziehung wieder gesundet.
Sie will nicht wenn du willst und umgekehrt. Das sind in erster Linie mal Machtspiele um ja nicht zu kommunizieren, worum es eigentlich geht.
Wenn ich zum Arzt gehe, achte ich im übrigen auch drauf was ich drunter habe. Das hat mit mir und meinem Wohlfühlempfinden zu tun. Nicht mit dem Arzt oder Therapeuten.
Du solltest dir klar machen, was du willst und ob du diese Beziehung retten willst.
Ich gehöre zu den Stimmen die auch eine Paartherapie befürwortet, wenn der Partner aussteigt. Es geht darum seine eigenen Anteile im Kontext mit dem Partner zu erkennen und zu bearbeiten. Ändert man sich selber ändert sich bisweilen auch das Umfeld. Oder man erkennt, dass es in dieser Konstellation keinen Sinn mehr macht. Damit erlangt man eine gesunde Trennungskompetenz. Das hilft nicht nur dir, sondern deinen Kindern und ggf. einer späteren Partnerschaft.

hm danke für die vielen Beiträge, also meine Frau wird oft ausfallend und gemein, hadert sehr mit ihrem aussehen......ich konnte das Ganze einfach nicht mehr ertragen........deshalb habe ich mich vor 2 Jahren zurückgezogen.......
jetzt nehme ich meine Frau wieder als Frau wahr........zum Thema Sex, sie hat darauf, außer in der Anfangszeit, noch nie großen Wert gelegt, sie will aber nach wie vor wenn wir zusammen im Bett liegen, dass ich sie streichle, seit 2 Monaten gibt sie mir auch wieder einen Abschiedskuss, wir halten Händchen......

Dem kann ich nur zustimmen.

Der Therapeut ist ein Mann, der ihr zuhört und sich für ihre Probleme scheinbar interessiert. Er macht nur seinen Job aber ihr gibt es ein gutes Gefühl, dass ein Mann sie scheinbar wahrnimmt, ernstnimmt, ihr zuhört... zumindest empfindet sie das so.
Sie lernt etwas bei ihm, sie kann sich weiterentwickeln und innerlich wachsen.

Da kann man sich auch als Frau mal verlieben und den denjenigen begehren, auch wenn er optisch nicht der Typ Mann ist, auf den man eigentlich steht.

Die Tatsache, dass du ein Verlieben in ihn ausschließt, nur weil er optisch nicht ein bestimmter Typ ist, zeigt ja schon, wie oberflächlich du die Dinge betrachtest.
Vielleicht fehlt deine Frau auch einfach ein gewisser Tiefgang in eurer Beziehung.

Aber irgendwann ist man auch am Point of no Return angekommen... da kann man nichts mehr ändern, es ist zu verfahren.
ich hab ihr auch gesagt, dass ich eifersüchtig bin auf ihn, weil sie sich so anzieht, sie hat gesagt, dass da nie was laufen würde und ich mir keine Gedanken machen soll und außerdem nicht schlecht über sie denken soll, da sie die Therapie braucht um wieder fit zu werden und ihr das gut tut und wenn ich da nicht dahinter stehe sie dort auch nicht entspannen kann

Warum steht die Frage denn überhaupt im Raum und ihr sprecht darüber? Wer hat damit angefangen? Weil sie sich für dich keine Spitzen-Unterwäsche (mehr) anzieht? Warum sollte sie, zwischen euch läuft ja eh nichts ...

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, in solchen Kontexten ein kleines bisschen auf die Unterwäsche usw. zu achten, das machen wohl viele Frauen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, aber ich gehe z.B. auch geduscht und rasiert zum Frauenarzt und in hübscher, ordentlicher, zusammenpassender Unterwäsche, ich finde ihn nett, aber stehe nicht auf ihn -- trotzdem, einfach aus Höflichkeit und ein wenig aus Eitelkeit, halt weil ich mir denke, wenn ich schon in Unterwäsche vor ihm stehe, dann muss es ja nicht unbedingt die lumpigste sein, die ich besitze.

Ich glaube aber, die Unterwäsche-Thematik ist nicht das Problem. Dadurch, dass du sie mit deinen Zweifeln am Sinn der Beziehung verunsichert hast (so was vergisst man nicht einfach) und weil ihr lange keine Romantik und keinen Sex mehr hattet, habt ihr euch da entfremdet und es sind Hemmungen enstanden, jetzt ist es nichts Normales, Alltägliches mehr, sondern gleich ein Riesen-Ding, daraus ist ein Thema geworden.
w28
genau so beschreibt sie das auch, sie will halt aus Eitelkeit und dass er denk sie ist eine flotte Frau einfach sowas anziehen......
sie hat mir auch 2 Jahre immer wieder unterstellt ich hätte eine Affäre, die ich aber nicht hatte.......
an Weihnachten hat sie mir eine Karte geschrieben, dass sie hofft, dass wir alles gemeinsam meistern und wir es gemeinsam versuchen sollen

Und was soll das bringen?
Das verschärft die Situation doch nur.

Hallo FS, Du schreibst, Du suchst nun wieder körperliche Nähe. Obwohl Du entliebt bist?
Warum sollte sich Deine Frau darauf einlassen. Sie kam auch ohne aus. Offenbar kann sie sich ein Zusammenleben dennoch mit Dir vorstellen.

Wenn das mit Euch als Paar weitergehen soll, muss erstmal wieder emotionale Nähe aufgebaut werden. Darum kannst Du Dich bemühen, ich denke auch, dass das Dein Part ist.
Ob es funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Nachdem Du sie zwei Jahre nicht angefasst hast, Ihr auch Deine Gefühle entzogst (entliebt) geht es Dich eigentlich nichts mehr an, welche Unterwäsche sie wann und wo trägt.
Wie gesagt, Du kannst es so laufen lassen (nebeneinander her leben), versuchen sie emotional zurück zu gewinnen oder die Beziehung beenden.
und wie soll ich das versuchen?

Eure Liebe ist in den Hintergrund gerückt und 2 Jahre hast du die Partnerschaft schleifen lassen. Dich nicht nur emotional zurückgezogen, sondern Dich sogar von deiner Frau entliebt. Ob Gefühle zurückkommen, lässt sich nicht vorhersagen, aber es kann nur funktionieren, wenn Du und Deine Frau beide den Willen habt, um Eure Beziehung/Ehe/Familie zu kämpfen und sich dafür zu bemühen. Deine Frau ist daran nicht mehr so engagiert/interessiert an eurer Liebe zu arbeiten und weicht in ihr Umfeld aus. Auch sie hat sich von Dir distanziert und zeigt Entliebungstendenz.
Was hilft, ist wenn du nochmals nur allein zu Paarberatung gehst und dir dort Tipps und Anregungen suchst. Ein gemeinsamer Urlaub, ohne Kinder, wäre auch eine Idee, denn dann zeigt sich im 24/7 absoluten Zusammensein auf sich als Paar gestellt, ob überhaupt noch Verstehen, Verständnis, Kompromisse und Harmonie noch bei Euch möglich sind.
meine Frau spricht viel von ner gemeinsamen Zukunft, vielleicht interpretiere ich auch zuviel rein, weil ich ein ungeduldiger Mensch bin und ich halt innerlich denke, es soll wieder "normal" sein, sie hat auch neuerdings (seit 5 Monaten) sich auf Facebook angemeldet, dort hat sie ein gemeinsames Foto von ihr und mir und auch Status auf verheiratet, außerdem hat sie im Profilbild auf WhatsApp auch immer wieder Pärchenfotos von uns beiden

Ist halt alles komisch - Hose beim Physiotherapeuten nicht ausziehen, Slip soll trotzdem zum BH passen, Foto zeigen …
Auch sie genießt sicher männliche Aufmerksamkeit, auch sie lebt ja (wahrscheinlich) abstinent, da wachsen solche Bedürfnisse auch bei Frauen.
Ohne Sex ist es keine Beziehung, das wird sie genauso sehen.g

Ohne Sex ist es keine Beziehung, das wird sie genauso sehen.
hätte das mit der Unterwäsche gar nicht schreiben sollen, kenne Frauen die tragen nur Reizwäsche, daheim, auf Arbeit und beim weggehen, würde sie was mit ihm haben wär die Unterwäsche grds. egal........
meine Frau legt sehr viel wert auf ihr Äußeres, wenn sie sich mit einer Freundin abends zum Essen (ja und es ist wirklich eine Freundin und das war auch schon in der Kennenlernphase zwischen uns) zieht sie sich auch immer passende Unterwäsche an und geht mit HighHeels......

Eure Ehe steht an einem Scheidepunkt. Ihr habt euch scheinbar auseinander gelebt. Über das Warum schreibst du nichts konkretes. Der sexuelle Aspekt ist aber nur das Symptom einer Frage, auf die du wenig eingehst.
Wollt ihr beide zu gleichen Teilen dran arbeiten oder nicht?
Oder nutzt ihr eure Sexualität weiter, um Gegenseitig das Machtgefälle in eurer Beziehung zu klären? Spoiler: Das führt zu nichts! Der Sex kommt, wenn die Beziehung wieder gesundet.
Sie will nicht wenn du willst und umgekehrt. Das sind in erster Linie mal Machtspiele um ja nicht zu kommunizieren, worum es eigentlich geht.
Wenn ich zum Arzt gehe, achte ich im übrigen auch drauf was ich drunter habe. Das hat mit mir und meinem Wohlfühlempfinden zu tun. Nicht mit dem Arzt oder Therapeuten.
Du solltest dir klar machen, was du willst und ob du diese Beziehung retten willst.
Ich gehöre zu den Stimmen die auch eine Paartherapie befürwortet, wenn der Partner aussteigt. Es geht darum seine eigenen Anteile im Kontext mit dem Partner zu erkennen und zu bearbeiten. Ändert man sich selber ändert sich bisweilen auch das Umfeld. Oder man erkennt, dass es in dieser Konstellation keinen Sinn mehr macht. Damit erlangt man eine gesunde Trennungskompetenz. Das hilft nicht nur dir, sondern deinen Kindern und ggf. einer späteren Partnerschaft.
die Ehe ist schon länger an einem Scheidepunkt, ja......ich will den schwarzen Peter nicht meiner Frau zuschreiben, aber sie ist zwischenmenschlich eine sehr große Herausforderung, kein Selbstbewusstsein, Verfolgungswahn (jeder denkt schlecht über sie), mit ihrem Aussehen immer extrem unzufrieden, braucht laufend Bestätigung beim Tun und Handeln, schnell überfordert, keine einfache behütete Kindheit......sie sagt sie will halt jetzt Leben und ihr ging es gesundheitlich und psychisch schlecht die letzten Jahre....

Ich glaube, ihr solltet es doch nochmal mit Paartherapie oder Mediation versuchen.
Der Weg dahin könnte sein, das du deiner Frau gegenüber echte Wertschätzung darüber entgegenbringt und direkt äußerst, dass sie sich mit ihren Depressionen Hilfe gesucht hat. Das ist für Depressive ja ein furchtbar schwerer Schritt. Wenn sie es geschafft hat, gerne Hilfe für ihr seelische Gesundheit in Anspruch zu nehmen, schafft sie es auch, fremde Hilfe für die Beziehung anzunehmen. So würde ich argumentieren.

aber sie ist zwischenmenschlich eine sehr große Herausforderung, kein Selbstbewusstsein, Verfolgungswahn (jeder denkt schlecht über sie), mit ihrem Aussehen immer extrem unzufrieden, braucht laufend Bestätigung beim Tun und Handeln, schnell überfordert, keine einfache behütete Kindheit.....
Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich ernsthaft, wieso ihr zusammen gekommen seid und auch noch Kinder in die Welt gesetzt habt. Ich vermute eine Zweckbeziehung: sie wollte einen zum Kinder kriegen und heiraten und du regelmäßigen Sex. Dass es zwischenmenschlich nicht wirklich passt zwischen euch habt ihr am Anfang ausgeblendet. Aber das ist eine weitverbreitete Geschichte, also nothing special.
.sie sagt sie will halt jetzt Leben und ihr ging es gesundheitlich und psychisch schlecht die letzten Jahre....
Ja, sie will jetzt leben und sie ist bereits auf dem Absprung. Wenn sie jemanden trifft, den sie interessant findet, wird sie vermutlich warm wechseln. Sie ist 40: sie ist noch attraktiv genug um einen anderen Mann kennenzulernen und sich "auszuleben". Mit dir wird sie das nicht tun. Das ist alles meine Vermutung, kenne die Stories von Freunden/Bekannten, wo es ähnlich lief. Aber zu dir: erkenne es an und verstehe, dass die Trennung kommt, früher oder später.

Gruß w37

die Ehe ist schon länger an einem Scheidepunkt, ja......ich will den schwarzen Peter nicht meiner Frau zuschreiben, aber sie ist zwischenmenschlich eine sehr große Herausforderung, kein Selbstbewusstsein, Verfolgungswahn (jeder denkt schlecht über sie), mit ihrem Aussehen immer extrem unzufrieden, braucht laufend Bestätigung beim Tun und Handeln, schnell überfordert, keine einfache behütete Kindheit......sie sagt sie will halt jetzt Leben und ihr ging es gesundheitlich und psychisch schlecht die letzten Jahre....
wieso hast du dich für einen solchen Menschen entschieden? Du musst dich mit deinem Anteil beschäftigen, nicht mit ihrem.

Was genau haben dir diese Umstände gegeben, dass sie über kein Selbstbewusstsein verfügt, über sich selbst sehr negativ denkt, viel Bestätigung braucht usw. ?

ich hab ihr auch gesagt, dass ich eifersüchtig bin auf ihn, weil sie sich so anzieht,
Du hast halt Verlustängste. Ich sehe da einen Zusammenhang zu deiner Partnerinwahl. Solange jemand sich in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis zu einem befindet, spürt man sie nicht. Das ändert sich, wenn sich der Andere aus diesem Verhältnis beginnt zu lösen.

Ich denke nicht, dass ihr beide ohne professionelle Hilfe da rauskommt. Ihr braucht jemanden, der mit euch aus der Metaperspektive auf eure Beziehung schaut und euch hilft, Ursache und Wirkung in ein entsprechendes Verhältnis zu setzen.
Habe vor 2 Jahren nach einen Streit mit meiner Frau die Sinnfrage in unserer Beziehung gestellt.....bin aber geblieben, keine Trennung....
Das hier ist auch ein interessanter Punkt. Was hat dich dazu bewogen sie zu stellen und was hast du dir davon versprochen?

Ich meine, du bist geblieben. Hast du hier eventuell versucht mit Druck zu arbeiten? Oder gab es zu der Zeit eine andere Frau, die dich ins Zweifeln brachte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich ernsthaft, wieso ihr zusammen gekommen seid und auch noch Kinder in die Welt gesetzt habt. Ich vermute eine Zweckbeziehung: sie wollte einen zum Kinder kriegen und heiraten und du regelmäßigen Sex.
Meine uneingeschränkte Zustimmung! So läuft es sehr oft, bei vielen! Viele Menschen sind leider nicht fähig, den passenden Partner auszuwählen, die große Rechnung kommt dann, wenn es schon viel zu spät ist, das Kind tief im Brunnen liegt!
Dass es zwischenmenschlich nicht wirklich passt zwischen euch habt ihr am Anfang ausgeblendet. Aber das ist eine weitverbreitete Geschichte, also nothing special.
Genau! Viele Leute schauen meist nur auf die äußeren Umstände! Schuld daran, dass sie glauben, keinen besseren Partner zu finden, es ist die innere negative Einstellung und Geisteshaltung!
Ja, sie will jetzt leben und sie ist bereits auf dem Absprung. Wenn sie jemanden trifft, den sie interessant findet, wird sie vermutlich warm wechseln. Sie ist 40: sie ist noch attraktiv genug um einen anderen Mann kennenzulernen und sich "auszuleben". Mit dir wird sie das nicht tun. Das ist alles meine Vermutung, kenne die Stories von Freunden/Bekannten, wo es ähnlich lief. Aber zu dir: erkenne es an und verstehe, dass die Trennung kommt, früher oder später.
Das sehe ich auch so, diese Frau geht ihren bereits eingeschlagenen Weg, ohne ihn, er will das nur noch nicht sehen!
wieso hast du dich für einen solchen Menschen entschieden? Du musst dich mit deinem Anteil beschäftigen, nicht mit ihrem.
Anna, wie oft hast du schon diese Antwort geschrieben, das machen doch viele Menschen so, das ist doch kein Einzelfall, kein Sonderfall, was lesen wir täglich hier? Die Frage ist, woher kommt eine solche Einstellung, wie die von FS?
hätte das mit der Unterwäsche gar nicht schreiben sollen
Ich finde du ruderst ganz schön zurück, was zu deinem Eingangstext überhaupt nicht passt! Du hast viel Gegenwind hier bekommen, das stimmt, das dürfte jedoch kein Grund sein, dass du jetzt in die Knie gehst! Versuche der Realität in die Augen zu schauen, die ist ganz schön bitter, dann kommst du mit dir weiter, es geht viel mehr um dich, nicht um deine Frau! Deine Frau wird keine Rücksicht auf dich nehmen, deshalb achte auf dich!

hm danke für die vielen Beiträge, also meine Frau wird oft ausfallend und gemein, hadert sehr mit ihrem aussehen......ich konnte das Ganze einfach nicht mehr ertragen........deshalb habe ich mich vor 2 Jahren zurückgezogen.......
Und was ist jetzt anders, sodass Du wieder Sex mit ihr willst?
Von sonstiger Annäherung/Besserung des Umgangs miteinander lese ich nichts.
Geht es Dir nur um "Bäumchen markieren" gegenüber dem Physio?

ich will den schwarzen Peter nicht meiner Frau zuschreiben, aber sie ist zwischenmenschlich eine sehr große Herausforderung, kein Selbstbewusstsein, Verfolgungswahn.....
Du schreibst aber sehr schlecht über sie. Was ist denn so toll an ihr, dass Du trotz dieser großen Lasten trotzdem mit ihr zusammen sein willst?

Sie ist 40: sie ist noch attraktiv genug um einen anderen Mann kennenzulernen und sich "auszuleben". Mit dir wird sie das nicht tun. Das ist alles meine Vermutung, kenne die Stories von Freunden/Bekannten, wo es ähnlich lief.
Das kann ich auch nur bestätigen. Bis 40 sind Frauen langmütig oft wegen kleiner Kinder und dann lässt das rapide nach, die Trennungen gehen mehrheitlich von Frauen aus. Größere und selbstständige Kinder heißt für die Frau: mehr Freiheiten für sich anders zu entscheiden.

Ich denke nicht, dass ihr beide ohne professionelle Hilfe da rauskommt.
Glaube ich auch, wird aber schwer, so wie er sie beurteilt und angesichts der Tatsache, dass sich das beidseitig destruktive Verhalten 2 Jahre lang verfestigt hat.

Das hier ist auch ein interessanter Punkt. Was hat dich dazu bewogen sie zu stellen und was hast du dir davon versprochen?
Er hatte eine schwache aber hübsche Frau ohne Selbstwret gewählt und dachte, mit etwas Druck aus der Machtposition heraus macht er sie sich gefügig - sie wird schon bleiben mit 2 Kindern und kuschen, wenn er sie abstraft.
Nun hat sie den Spieß umgekehrt und führt ihn am Nasenring. Das behagt ihm nicht.