- Berliner -
Sehr interessanter thread! Bin seit längerem mal wieder hier hängen geblieben, habe über EP tatsächlich eine Frau kennengelernt, und das könnte was werden... habe aber nicht rechtzeitig gekündigt und kriege also immer noch Anfragen was ein etwas seltsamer Zustand ist. Deswegen schicke ich eh nur Absagen zur Zeit. Aber generell will ich jetzt auch mal die Quintessenz meiner EP-Erfahrung (immerhin ~ 1 Jahr) kundtun:
@99: das mit dem humorvollen Satz (besonders gerne im Anschreiben!) kann für mich auch einiges wettmachen. Demzufolge ist ein erstes no go: automatische EP-generierte Anschreiben.
- Weiter: Nicht bzw. nur marginal ausgefüllte Profile (=> Absage).
- Inzwischen auch: Anschreiben ohne Fotos (=> Absage, da ich das Äußere wichtig finde und auch in meinem Profil bei Dingen, die ich NICHT mag, Anschreiben ohne Fotos angegeben habe - so ist es halt, da weiß jede, woran sie ist. Wer es nicht zur Kenntnis nimmt bzw. nicht respektiert das mag ich halt nicht. Der Grund klingt jetzt garantiert bescheuert, aber da ich sehr viele Anfragen kriege, würde ich es gar nicht schaffen, allen sorgfältig zu antworten, geschweige denn, jede zu treffen, und da ich nicht so irre viel Zeit habe... Inzwischen finde ich das auch nicht mehr verwerflich. Und - wie ich ehrlich zugebe: Anschreiben von Frauen, die ich auf den ersten Blick häßlich finde, schicke ich auch direkt eine Absage, und lese noch nicht mal das Profil. Pfui wie oberflächlich.
- dick (wobei: mager wäre auch no go!)
- Raucher
- extrem jung (ich: m, 38 => extrem jung heißt für mich also jünger als ~25-26)
- Älter als ich
- Inzwischen auch: Frauen mit Kind (war anfangs nicht so, aber hat sich geändert, weiß nicht so genau zu begründen, warum)
Dinge, die mir gefallen:
- Humor
- ein für mich schönes Foto (d.h. mit Bedacht ausgewählt und möglichst natürlich und wo auch was drauf erkennbar ist, d.h. keine Briefmarkengröße)
- aus meiner Stadt kommend (Fernbeziehung ist aus Erfahrung gesprochen sehr schwierig)
- Etwas eigenes, markantes, freches im Schreibstil (als Beispiel für einen solchen: z.B. #129, oder #131! Beide sind sogar noch Psychologinnen... weiter s.u.

)
- Möglichst etwas jünger
- Kinderwunsch
- NEUGIER als eine der Triebkräfte
@121: nö, Psychologin ist als solches ganz bestimmt kein no go für mich, eher im Gegenteil. Psychologin + verschraubte/eso-/extrem frauenbewegt anmutende Aussagen im Profil aber schon. Wenn Sie hoffentlich verstehen, was ich meine. Sowas gibts nämlich tatsächlich. Allerdings zugegebenermaßen nicht beschränkt auf Psychologinnen.
@131: Ich mag halb ausgefüllte Profile nicht, weil das auf mich so wirkt, als ob diejenige nicht wirklich sucht bzw. sich wenig Mühe gibt bzw. noch ambivalent gegenüber Internet-Datingplattformen ist (bin ich ja eigentlich auch, aber ich denk mir: wenn schon, dann halt auch richtig). Was jemand und wie er es schreibt, sagt m.E. nach sehr viel über denjenigen aus und gibt mit die Möglichkeit, mir ein konkreteres Bild zu machen => ich finde es also fair und dem Medium Internet gegenüber angemessen, möglichst genau und vollständig zu sein. Übrigens danke für die schöne Ironie des Satzes mit dem Austherapiertsein und der Arbeit an Beziehungen...

) hat mir sehr gut gefallen!
@ Anwalt: mir gefällt Ihre Art zu schreiben, und auch inhaltlich gibt es in recht vielen Punkten Übereinstimmungen! Nur eine Kleinigkeit: BILD-Zeitung finde ich - ohne Ihre Einschränkung - einfach nur sch**, weil: es in meinen Augen eben tatsächlich schlicht ein menschenverachtendes Drecksblatt ist (sehr treffend formuliert). Dem will ich nix positives abgewinnen. Wenn ich mir vorstelle, daß leider sehr viele Menschen diesen Scheiß wirklich lesen, zieht mich das runter. Und allzuweit erden will ich mich dann doch nicht.
Hätte übrigens eine Anregung an EP: da man (wie ich finde: zu Recht) aufgefordert wird, bei Anfragen zumindest eine Absage zu schreiben (statt sich tot zu stellen), damit das Gegenüber weiß, woran es ist, sollte man die Möglichkeit haben, den von EP vorformulierten Absagetext zu verändern, wenn man will. Bei mir klappt das nicht (bin ich ggf. zu dämlich? oder liegts an meinem browser [firefox]?). Und ich will nicht jedesmal erstmal eine erklärende Antwort schreiben und danach eine Standard-Absage verschicken. Wie sehen das die anderen?