Mich sprechen zweierlei Arten von Komplimenten besonders an. Einerseits Komplimente für jene Eigenschaften, die ich selbst als besonders wichtig einstufe. Wer als Partner meine geistigen Fähigkeiten oder meine moralische Enstellung positiv bewertet, streichelt nicht nur mein Ego, er zeigt damit auch, dass uns die gleichen Dinge wichtig sind. (Vorausgesetzt natürlich, dass das Kompliment ehrlich gemeint ist.)
Die zweite Sorte von Komplimenten betrifft jene Eigenschaften, die man an mir normalerweise nicht sieht. Das ist für mich ein Zeichen davon, dass zwischen uns eine besondere Verbindung besteht. In einer Partnerschaft bin ich damit auch insbesondere für sexuell gefärbte Komplimente offen. Hinz und Kunz können mein Aussehen bewerten, ein Kompliment über meine sexuellen Fertigkeiten ist viel intimer. Es ist mir auch wichtig, den Sex nicht nur selbst zu genießen, sondern auch meinen Partner zu befriedigen. Komplimente sind gleichermaßen seelische Streicheleinheit, Ermunterung und Rückmeldung für mich.
Womit ich übrigens nicht sagen will, dass ich mich Komplimente über mein Aussehen von meinem Partner nicht erfreuen. Es ist nur schwerer, damit wirklich Eindruck zu hinterlassen. Das Aussehen einer Frau ist das geläufigste Attribut, für das sie gelobt oder im Gegenteil abgewertet wird. Ich wurde bereits von völlig Fremden auf der Straße aufgehalten und habe von ihnen ein Kompliment für mein Äußeres erhalten. Es braucht mehr als ein einfaches "Du bist wunderschön." von meinem Partner, um mich auf Wolken schweben zu lassen. Aber manchmal schlägt auch ein Kompliment für mein Aussehen richtig ein. Ich erinnere mich, dass mein Freund mich einmal vom Flughafen abholte, nachdem uns über längere Zeit mehrere hundert Kilometer trennten. Ich war ermüdet von der Flugreise und zu allem Unglück schaffte es dann auch noch ein Fleck auf mein Wickelkleid. Zuhause angekommen, zog ich es sofort aus und stand nur noch in Pumps und Lingerie da, als mein Blick auf meinen Freund fiel, der mich sprachlos und wie hypnotisiert anstarrte und wirkte, als hätte man ihm gerade einen Schlag auf den Kopf versetzt, ehe er sich stammelnd erklärte. Die Reaktion war so spontan und unverfälscht, dass sie mir deutlich um Gedächtnis geblieben ist.
26, w