Was unterscheidet sie von einer Freundschaft+ Eurer persönlichen Meinung nach?
Eine spannende Frage.
Für mich ist eine Beziehung erstmal langfristig angelegt. Eine Freundschaft ++, also tiefergehende Sympathie, sich gut verstehen, gegenseitiges Vertrauen etc. ist sicher die Basis, aber ergänzt um tiefere Gefühle und langfristige gemeinsame Ziele.
Für mich gehört gegenseitiges (freiwilliges) Commitment dazu, das macht gerade den Unterschied aus. Das ist kein "Frauenkram", das ist essentiell.
Wunsch/Erwartung ist damit, gemeinsam Lebensziele umzusetzen, sich gemeinsam weiterentwickeln zu können und sich gegenseitig zu bereichern. Eine Partnerin spiegelt mir z.B. meine Schwächen, toleriert sie aber und unterstützt mich darin, sie auszugleichen. Keine dauernde Nörgelei, sondern Akzeptanz, Verständnis. Keine "Erziehung", sondern Unterstützung, falls ich was ändern kann und möchte. Reflektion, keine Vorwürfe. Eine Gratwanderung...
Damit sollte die Beziehung auf Dauer tiefer werden, man sich idealerweise immer besser verstehen. Den Verlauf kann ich nicht exakt vorherbestimmen. Es gibt wunderbare Beziehungen mit getrennten Wohnungen (in einer Entfernung, die auch kurzfristige Besuche ermöglicht), es gibt tolle Ehen und dazwischen eine Bandbreite der "Entwicklung", wobei ich alle Stufen als dauerhaft möglich sehe.
Praktisch gesehen: Beide sollten an der gleichen Stelle im Leben stehen (beruflich und in ihrer persönlichen Entwicklung), ungefähr gleiche Geschwindigkeit haben, kompatible Lebenseinstellungen und -ziele haben, ähnliche Interessen , ähnliche Rahmenbedingungen (Bildung und Beruf), kompatible Charaktereigenschaften, sexuelle Kompatibilität, gegenseitig benötigten Freiraum lassen.
Schwierig, das exakt zu formulieren, letztlich ist entscheidend, dass ich mich in einer Beziehung mit der Partnerin einfach wohl fühle und besser als alleine, bereichernd für beide eben.
Aktuell mache ich ein mehrmonatiges Männerseminar und der offene, ehrliche und tiefgehende Umgang, der dort stattfindet, wäre für mich der Idealfall einer Beziehung.
Richtig fest definieren kann ich Beziehung im Moment eigentlich gar nicht, weil ich selbst da im Moment eher suchend bin, mein Bild erstmal über den Haufen geworfen habe und komplett neu aufbaue. Deshalb ist das Thema auch spannend ;-)
Nö, nicht explizit. Erzähl mal!