Gibt es für euch bei Nerds Unterschiede zwischen den Geschlechtern?
Auf jeden Fall. Männer haben es leichter, weil leicht autistisches Verhalten bei Männern als "normal" akzeptiert ist. Als Frau ist man immer der doppelte Außenseiter. Für die "Normalos" nicht normal genug, und für die (meist männlichen) Nerds aber die böse und unbekannte Frau.
Das war in meinem Leben auch lange ein Problem. Grad wenn man dann noch halbwegs attraktiv ist will da keiner eine platonische Freundschaft, das ging immer schief.
Ich war viel alleine in den ersten Jahren meines Lebens und einsam, so bis ca. 16. Zur Schule bin ich auch kaum, war mir zu langweilig und zu viel sozialer Stress, ich war hauptsächlich in meinem Zimmer und habe gelesen oder programmiert. Aufgefallen ist das nicht weil meine Mutter gearbeitet hat und ich trotzdem sehr gute Noten hatte wenn ich dann mal hin bin.
Irgendwann kam es dann doch raus, dann kam ich ins Internat. (und weil ich vorher versucht hatte mich in einem Gefühlssturm umzubringen musste ich dann auch noch zur Therapie. doppelt doof)
Fand ich alles zuerst extrem doof, war aber die Entscheidung die in meinem Leben das Ruder rumgerissen hat.
Da war ich nie allein (nicht mal im Zimmer, es gab nur Doppelzimmer) und da habe ich gelernt wie man sich verhält und dass lächeln einen wirklich weiterbringt weil dann die anderen nett und freundlich sind.
Ab da hatte ich dann Freundschaften und im Studium dann auch Beziehungen etc.
Ich bin aber auch nicht schüchtern, sondern eher zu selbstbewusst im Auftreten. Musste auch die Zurückhaltung lernen.
Welche Attribute zeichnen Nerds bei Dating / Beziehungsanbahnung aus?
Da wird es ganz schwierig.
Ich kenne ja viele.
In der Jungend sind viele noch nett und zutraulich (wenn auch verschüchtert) im mittleren Alter (durch die vielen Zurückweisungen von Frauen, durch den Schmerz der Einsamkeit) kippt es dann oft in Frauenhass und in Richtung Incel etc.
Das habe ich auch schon oft gesehen.
Im Lockdown habe ich viel WoW gespielt und was einem da teilweise an Frauenhass entgegenschlägt ist nicht mehr feierlich.
Ich habe mich da teilweise sehr aufgeregt und auch gestritten (weil ich solche Kommentare unter Garantie nicht lieb lächelnd aushalte) und bin öfter aus Gilden dann wieder rausgeflogen oder hab mir neue gesucht. ^^
Also von solchen Typen muss man sich als Frau natürlich fernhalten, was den Teufelskreis verstärkt.
Aus dem Gefühl der lebenslangen Ablehung kombiniert mit mangelndem Selbstwert wieder rauszukommen ist ganz, ganz schwierig.
Anders nur bei denen die in ihrer Jugend von einer Frau die auf schüchtern und zurückhaltend steht oder selber nerdig ist aufgegabelt wurden.
Aber die sind dann ja in Beziehungen.
Also ich date tatsächlich selber keine Nerds von der schüchternen Sorte mehr.