Lieber ThomasHH,
wenn ich mir ansehe, was hier die Ledigen so von ich geben (das ist keine versteckte Ansage an dich, sondern das, was quer über die Foren zu lesen ist), dann bin ich geneigt zu sagen: Ledige sind um keinen Deut einfacher. Sie sind vielleicht zu haben (ohne die Altlasten wie Unterhalt und Kinder), aber sie haben ebenfalls Beziehungen gehabt und sie scheinen mir nicht im mindesten beziehungsfähiger zu sein, als die andere Fraktion , eher sogar weniger.
In meinem Leben wird es natürlich weiterhin -wie du sagst- eine Einzelfallentscheidung sein, aber obiger Gesamteindruck entsteht mir manches mal hier beim Lesen.
Dein System (=exclude Getrenntlebende) müsste , damit korrekt argumentiert, greifen, heißt all die Dates mit Ledigen und Kinderlosen funktionieren überwiegend super und du berichtest hier (bald?) über eine positive Erfahrung?
Hierzu:"Aber man sollte doch zuvor dem großen Glück eine Chance einräumen, oder nicht? " stelle ich die Frage: was ist aber, wenn dein großes Glück genau jetzt zu diesem zeitpunkt im anderen Lager wartet? Klar verstehe ich nach hinreichenden Erfahrungswerten, dass eine gewisse Date-Müdigkeit aufkommt

. Ich empfehle dazu: kläre es vor dem Date, siehe unten bei @all.
@Fragesteller/in
Wegen der Polemik (nun ja auch bei dir gekürzt), um Mutmaßungen vorzubeugen: nein, ich schrieb nur einen Satz an eine der anwesenden "Lebensratgeberinnen", der hat EP nicht gefallen. Hatte keinerlei Bezug zu deinen Postings.
@all
Ich frage jetzt mal andersherum: wenn ihr bei EP seid und es entstehen erste Mailkontakte, danach Anrufe, traut ihr euch dabei nicht zu, VOR einem Treffen die Spreu vom Weizen zu trennen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich 200 km irgendwo hinfahre, um festzustellen, dass ich dort einen treffe, der nur Trost oder ein schnelles Abenteuer sucht. Das stelle ich doch beim ersten Telefonat fest. Ich lese es im Grunde aus zwei Mailzeilen heraus, wes Geistes Kind jemand ist. (Stichworte: Vertrauen in die eigene Intuition, eigener Selbstwert und zuverlässige Methoden = wenn man die richtigen Fragen stellt, dann bekommt man die Antworten auf das, was man WIRKLICH wissen will, also kratze ich nicht nur die Oberfläche an).
Ich muss dazu sagen, wer mit mir erstmals telefoniert, für den ist das schon ein hartes Brot. Ich verlange Tiefgang und zwar sofort. Würde mich jemand beim ersten Telefonat nach den hier ständig diskutierten Oberflächlichkeiten fragen, seine Ex übermäßig häufig erwähnen oder zur Fraktion der Problemorientierten zählen, dann würde ich mich gar nicht erst - oder im Zweifel nicht sofort - treffen.
Ich weiß, dass die Luft für mich dünn ist. Es mag sein, dass sich hier bei EP nicht ein einziger Mann befindet, der meinen Ansprüchen genügt. Ansprüche an den Grad der Persönlichkeitsentwicklung sind bei weitem schwieriger zu erfüllen, als Ansprüche an äußere Merkmale, Status oder Familienstand. Letztere kann man herstellen, kaufen oder schön reden - erstere nicht.
Ich weiß genau was ich will und ich habe es nicht eilig mit der Partnersuche, weil ich mich weder einsam, noch unglücklich fühle. Ich habe mein Profil so klar gefüllt, dass ich nur ganz selten "versehentlich" kontaktiert werde, ich bin jedem Oberflächkeitsfanatiker viel zu anstrengend.
Ich habe zudem das Vertrauen, dass er mich und ich ihn finde, wenn es an der Zeit ist. Innerhalb EP oder außerhalb.
Nur Männer, die in einer noch existenten oder "rettbaren" Beziehung zu ihrer Partnerin leben sind tabu, da ich selbst kein Abenteuer suche. Und dieses Merkmal ist nun mal nicht gekoppelt an den Familienstand.
Lieben Gruß
Mary, w/47