Liebe FS,
ich (w, aus Ostasien, in D aufgewachsen, sehr gut integriert, aktzentfreies/perfektes Deutsch in Wort und Schrift, deutscher Pass) habe wie Du Sprachen studiert an einer Uni mit über 100 Nationalitäten. Die Stadt selbst hat einen sehr hohen Ausländeranteil (insbes. wenig integrierte Türken und Russlanddeutsche mit deutschem Pass, die größtenteils unter sich bleiben). Ich hatte es also mit der angehenden "Elite" zu tun gehabt (sehr bereichernd, da Multi-Kulti, alle Studenten/Dozenten waren offen für die anderen Kulturen und Sprachen, gegenseitiger Repekt).
Beruflich bin ich allerdings als Beraterin tätig und habe mit Leuten aller Schichten und Nationalitäten zu tun (habe auch weitgehende Einblicke in ihre Lebensverhältnisse/-weise). Nach jahrelanger Berufserfahrung muss ich sagen, dass ich mir nun mittlerweile meine Kunden gezielt aussuche: keine Türken, Russen und Ausländer, die die deutsche Sprache schlecht beherrschen, schlecht integriert sind, wenig Bildung besitzen (Arbeiterschicht). Das alles hat jedoch weniger mit der Nationalität zu tun, sondern einfach mit der intellektuellen und emotionalen Intelligenz. Solche Menschen (also auch deutsche Arbeiter) verursachen einfach mehr Arbeit und Probleme, weil sie gewisse Dinge einfach nicht verstehen wollen/können und auf einer ganz anderen Ebene denken. Habe auch solche Kunden, die im öffentlichen Dienst arbeiten und erheblich umgänglicher sind.
Privat kenne ich auch Russen, aber die kann und möchte ich einfach nicht als meine Freunde bezeichnen, weil da die ganzen Vorurteile (insbes. über die Frauen) zutreffen. Das ist MEINE persönliche Erfahrung.
Ich selbst hatte nie Probleme als Migrantin, vergesse sogar, dass ich anders aussehe. Im Gegenteil, manchmal merke ich gar nicht, dass mich manche Männer nach Freischaltung meiner Bilder gar nicht fragen, woher ich komme, weil ich alleine mit meiner Geisteshaltung überzeuge, die ich im Profil sprachlich sehr gut und fehlerfrei zum Ausdruck bringe. Außerdem ist mein Profil (unabsichtlich) gespickt mit Hinweisen auf eine schulische Ausbildung in D.
Mein Tipp: Sei einfach selbstbewusst, authentisch und stolz auf dein Wesen mit deiner Herkunft. Wenn du das ausstrahlst, wirst du die Aufmerksamkeit der entsprechenden Männer, die sich von deiner Persönlichkeit/Charakter/Ausstrahlung angesprochen fühlen, automatisch auf dich lenken. Und habe unerschöpflichen Mut, den Menschen zu beweisen, dass GENAU und BESONDERS DU den Vorurteilen und Klischeedenken nicht entsprichst. Sieh das als deine Besonderheit und Stärke, nicht als deine Schwäche an. Die Leute dürfen nicht merken, dass dieses Problem dir zu schaffen macht. Ehrlichkeit währt am längsten, wenn auch nicht am leichtesten.