Also vorweg.
Wenn ein Mann über die Ex herzieht, hat er noch nicht abgeschlossen und ich denke, mit einer Frau, die ihm wirklich nichts bedeutet hat, braucht er auch nix zu verarbeiten, er ist also froh, sie los zu sein und fertig.
Männer die über eine Ex herziehen, sind meist verlassen worden und hatten für diese Frau noch starke Gefühle, denn verletzt werden können nur Emotionen, keine Ratio.
Da sie diese Frau aber nicht mehr zurückgewinnen können ziehen sie über sie her, weil sie glauben, damit könnten sie ihren Schmerz überdecken, geht aber nicht, im Grund wird jede Frau mit ihr verglichen und all die Trostfrauen können sie leider nicht ersetzen. Die EX ist heilig.
Mir säuselte auch mal ein Mann, da war ich in Kur, von der Ex vor, als ich schließlich sagte, na so toll war die ja wirklich nicht, verteidigte er sie plötzlich und sagte zu mir, also das stimmt aber nicht, sie hatte auch ihre guten Seiten.
Fazit: Ein Mann, der über die Ex herzieht, hängt noch an ihr irgendwie und wurde von ihr sehr verletzt (nach seinen eigenen Angaben). Sonst hätte er das Ganze längst vergessen. Wer kann sich noch an unwichtiges erinnern?? Eben niemand, aber an wichtiges, und die Ex scheint also wichtig gewesen zu sein oder ist es noch.
Bei mir gab es zwei Ex, aber tolle Männer, wir hatten unterschiedliche Lebenskonzepte und trennten uns in Freundschaft. Es gibt keine Böswilligkeiten.
Aber ich rede nie darüber und schon garnicht bei einem Date, es ist vergangen und aus.
Auch möchte ich keine Tiraden über die Ex meines Datepartners anhören "müssen", es langweilt mich und es interessiert mich null, da ich zukunftsorientiert leben möchte und kein Verlangen habe in vergangenem herumzuwuseln was eh nicht mehr zu ändern ist.
Die Zukunft kann man noch formen und gestalten auch die Gegenwart und darauf setze ich meinen Fokus, aber in alten Liebesgeschichten hängenzubleiben ist nicht mein Metier, ich tu das niemandem an und will es auch von keinem Mann hören, wenn er was über Ex und Co. erzählen will soll er zu einer Therapeutin. Die Kommunikation und Gespräche können so vielseitig sein, Ex und hopp gehören in die Vergangenheit und dort sollen sie auch bleiben.