#8: Ach Apollo, Dir ist manchmal auch nicht mehr zu helfen. Ich behaupte mal kühn, daß Deine sogenannten Linken mehr Bücher lesen und wissen als Deine sogenannten Konservativen. Ob sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen, steht auf einem anderen Blatt und das gilt für beide Seiten.
Ich persönlich betrachte ein patriarchalisches Familienbild nicht als "klassisch". Das Klassische setzt per Definition voraus, daß es der Standard des größten Teils der Bevölkerung darstellt und diese es freiwillig und gern mitmachen. Ich persönlich kenne in meinem Bekanntenkreis und auch nicht im Bekanntenkreis meiner Eltern und ihrer Freunde NICHT EINE Familie, bei denen die Frau nur am Putzen und Kochen ist und - weil sie mal ein Kind bekommen hat - für den Rest ihres Lebens eingemauert wurde (um es mal drastisch zu überspitzen)
Ob man selbst als Mann oder Frau geboren wird, entscheidet die Natur. Ich habe es mir nicht ausgesucht. Die Natur hat aber auch die Anlagen, Talente, Temperamente der Männer und Frauen ziemlich gleichmäßig über beide Geschlechter gestreut. Warum sollte ein Geschlecht regelmäßig den kürzeren ziehen um das andere ohne Grund zu bevorzugen? Wie wir in anderen Threads lesen, gibt es natürlich auch eine Menge Männer, die gar keine Lust haben, den ganz großen Ernährer und Familiengorilla zu spielen, sondern die lieber eine faire, partnerschaftliche und freundschaftliche Familienkonstellation suchen, in der der Fairness halber BEIDE ihre Anlagen, Talente und Stärken im gewissen Rahmen ausleben können. Was willst Du denn mit den sogenannten "schwachen" Männern machen? Auspeitschen?
Die Vielfalt an Angeboten verursacht keine Unsicherheit, sondern der Mangel daran fördert bornierte Engstirnigkeit. Ich glaube kaum, daß - wie Du behauptest - ein Großteil der jungen Menschen sich eine patriarchalische Familienbeziehung wünscht. Schlag die Zeitung auf - da steht drin, daß für 85% der Menschen die gute Vereinbarung von Familie und Beruf eines der wichtigsten Forderungen für die Gegenwart ist. Männer UND Frauen.
Vielleicht gibt es ja für Dich hübsche Frauen in Saudi-Arabien?
Constanze