Es ist auch immer die Frage, ob die Betrachtung von außen tatsächlich mit der Wahrnehmung der Partner überein stimmt. Ich kenne das als eigener Erfahrung, auch wenn ich mich nicht als "zickig" bezeichnen würde, aber wer tut das schon? Sicherlich bin ich nicht einfach im Umgang, ich setze gerne meinen Willen durch, bin sehr kritisch, kühl und oftmals auch egoistisch, und es ist schwer, es mir recht zu machen. Meine Mutter prophezeite mir, ich würde entweder an einen Mann geraten, der mich grün und blau schlägt, oder aber an ein vollkommenes Weichei. Keines von beiden traf zu, ich verliebte mich in einen warmherzigen, intelligenten jungen Mann, der keineswegs ein Ja-Sager war. Von außen betrachtet mag man sich gefragt haben, was ein hilfsbereiter Idealist an jemanden wie mir nur finden mag, aber die Wahrheit ist, dass ich mit geliebten Menschen ganz anders umgehe, als man anhand meines üblichen Verhaltens erwarten würde. Die meisten Menschen sind mir gleichgültig und das spürt man in meinem Umgang mit ihnen, aber es gibt eben auch Menschen, die mir sehr wichtig sind, und das spürt man ebenfalls.
Darum bin ich recht vorsichtig damit, ein Paar von außen zu beurteilen. Die Paardynamik kann unter Umständen sehr anders sein, als man sich aufgrund des üblichen Auftretens der beiden Partner ausmalen würde. Und obwohl es sicherlich Männer gibt, die die Herausforderung suchen - ich hatte selbst nicht wenige Verehrer, bei denen ich das Gefühl hatte, sie wollen mich gerade wegen meiner kühlen, arroganten Art - denke ich doch nicht, dass die meisten Männer nach einer Frau suchen, die sie schlecht behandelt.
26, w