Tja, das Leben ist nun mal ungerecht. Ich lebe in einer Großstadt und kenne unzählige attraktive Frauen, von denen (überwiegend weibliche Bekannte/ Freundinnen) sagen: "Ich verstehe gar nicht, wieso du Single bist". Allesamt gut aussehend, im Leben stehend, "gut drauf", intelligent, aktiv. Alle um die 40 (by the way; eine Altersangabe wäre sehr hilfreich gewesen), und da liegt wohl dann auch ein Ansatz für das Finden einer Antwort. Ab 37 wird es schon schwierig, ab 40 noch schwieriger, weil (wie auch häufig in diesem Forum zu lesen) ist, einer 40-Jährigen automatisch eine gewisse Verwelktheit unterstellt wird. Bist du über 40?
Die Frage "Woran liegt es nur?" kann niemand beantworten, der dich nicht live erlebt. Du hast dir ja schon ein paar Gedanken gemacht und einige Ansätze angedeutet. Introvertiertheit ist natürlich generell schlecht für Partnersuche - vor allem, weil eher extrovertierte Typen eine ebensolche Partnerin suchen. Und dir widerum die Introvertieren, die zu dir passen würden, vielleicht gar nicht auffallen.
Ich finde, deine Selbstbeschreibung klingt auch etwas schief. Gewandt, weltoffen, eloquent einerseits, introvertiert andererseits. Und wie betreibt man "Smalltalk mit Tiefgang"? Wenn ein Smalltalk Tiefgang hat, ist es kein Smalltalk mehr. Vielleicht vermittelst du deinem Gegenüber auch ein widersprüchliches, unklares Bild von deiner Persönlichkeit bzw. sendest widersprüchliche Signale aus?
Es könnte auch sein, dass du zu nett bist.. freundlich, optimistisch, du gehst auf die Männer ein. Auch wenn etliche Männer behaupten, sie hätten gern eine zugängliche Frau, halten die meisten sie doch für etwas langweilig und nehmen dann doch das Vollweib, für das sie sich richtig ins Zeug legen müssen.
Vielleicht hast du die falschen Ansprüche? Was genau suchst du und was bietest du dafür? Welcher Typ Mann gefällt dir und wie wahrscheinlich ist, dass du ebenfalls in sein "Beuteschema" fällst? Welche Männer werden auf dich aufmerksam, wenn du auf einer Party oder bei einem internationalen Event bist?
Zu definieren wäre auch noch, was du unter "attraktiv" verstehst und ob du diesbzgl. noch Verbesserungspotenzial hast, Männer sind nun mal leider visuell orientiert. Bieder ist meines Wissens out, und ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viel mehr Aufmerksamkeit man mit Stiefel, Rock und Dekolletée im Vergleich zu Jeans und Bluse erregt. Schade, aber Realität.
Ich denke, am wichtigsten ist es, viele Gelegenheiten zu schaffen und sich nicht allzu sehr von dem Bedürfnis nach einer Partnerschaft unter Druck setzen zu lassen. Genieße die Single-Zeit, genieße die EP-Dates, und vor allem sei geduldig. Ein langfristiger Partner will lang gesucht und sorgfältig ausgewählt werden.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
w, 40