@7,11: Nein so habe ich das nicht gemeint, ich habe da keineswegs was verwechselt. Der FS sollte seine jetzigen Gefühle kritisch hinterfragen, und eben nicht auf Zeit heilt alle Wunden, sprich Verdrängung, setzen. Ich stehe dazu im Gegensatz zu der Mehrheitsmeinung hier, aber #12 hat den wunden Punkt exakt getroffen. Chapeau! Es spricht ja Erfahrung dahinter.
Ich finde es völlig richtig, dass er das " warum" in seinen Fokus setzt. Du magst den Begriff der kognitiven Dissonanz wenig erhellend finden, aber es ist ein Zustand wie Hunger oder Verliebtheit, und er wird von "warum"-Fragen durchsetzt. Wie warum hat er mich verlassen, warum hat sie mich mit meinem besten Freund betrogen, warum wirft sie mir ständig etwas vor, warum hat mich geschlagen und nicht mit mir gesprochen, etcpp.
-Es gibt nun vier Möglichkeiten, damit umzugehen.
Kurz unmotiviert anreißen, eine Frage im Forum stellen dann mit anderweitigen Ausgleich verdrängen, dann droht ein Szenario wie #12. Das machen die meisten, und wachsen nicht, sondern verbleiben auf ihrem Niveau.
-Sich betäuben, damit man diese Warum Fragen im Kopf nicht mehr hört . Ganz üble, von Männern bevorzugte Variante, ich habe sie auch hinter mir. Extrem selbstzerstörerisch.
- Diese Warum schleifen im Kopf redundant ablaufen lassen, ohne festes Ziel. Gefahr ist groß, dass es in einer Depression oder in Variante 1 endet. Kenne ich auch.
-Intellektuell und mit einem festen Ziel angehen. Ausgleich suchen und trotzdem sehr bewußt an diese Warum- Fragen heranzugehen, auch wenn es quält, mit einem klaren Zeitlimit und extrem viel Selbstkontrolle. Eigene Gefühle und Verhaltensmuster hinterfragen, ohne die eigene Identität aufzugeben. Und was mir sehr geholfen hat: Täglich sich selber zu sagen: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Extrem hintersinnig der Satz.
Ich möchte den FS motivieren, den letzten Weg zu gehen, denn er weiß es ja selber, dass es mit ihr keinen Sinn macht. Er sitzt im selbstgebastelten Gefängnis, und dieser Knast kann bei manchen Leuten offenbar 10 Jahre dauern. Dafür ist das Leben aber bei Weitem zu kostbar! Dieser Weg des Verdrängens, liebe #7 ist mir viel zu teuer, da nehme ich lieber den kurzfristig steileren, aber eben kürzeren Weg, um deine Bildsprache zu verwenden.
m44