Wahre Liebe oder tiefste Freundschaft in der Langzeitbeziehung?

Was ist wichtiger, die Freundschaftsebene in der Beziehung oder die Sexualität?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht so gerne abwägen was wichtiger ist, ich finde beides muss vorhanden sein, das Ganze muss passen.

Das was nach längerer Zeit Beziehung bleibt sollte erfüllend sein für beide.
Ich möchte in meinen Partner sowohl einen guten Freund haben als auch eine erfüllende gemeinsame Sexualität erleben.

W 27

Mir geht es ausschließlich um die echte und wahre Liebe, gleichermaßen und beidseitig, nur diese hält und nur diese verbindet wirklich zwei Menschen, über die Seele, über die Emotionalität und über das Herz, das geht ausschließlich über das Vertrauen und Treue! Ohne Vertrauen, ohne Treue, ist diese Liebe nicht zu leben!

Ich finde beiden Seiten wichtig.
Es muss schon irgendwie Beides auch da sein und das bedingt sich wohl auch gegenseitig gar nicht.

Das Eine bedingt das Andere. NUR Sex ist auf dauer langweilig, wenn kein liebevoller zwischenmenschlicher Austausch vorhanden ist.
NUR Freundschaft reicht aber auch nicht für eine Beziehung, untenrum sollte es doch ab und an knistern...lach

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beides. Eine Freundschaft ist eine Freundschaft. Wenn die Beziehung nicht für Sex mit anderen geöffnet wird, wie sollen denn die Menschen leben bis zum Ende? Da muss man doch festgehen, wenn man noch Sex will, aber nie wieder haben "darf" bzw. mit dem Menschen, der dafür da sein sollte, dass man auch Sex mit ihm hat, keinen Sex will.

Und Beziehung ohne auch freundschaftliches Verständnis ist auch nix. Ich würde sagen, hier WILL man bald keinen Sex mehr, wenn der Partner einen nicht auch einfach als Mensch berührt, wenn man mal nicht an Sex denkt.

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Sexualität oft unterschätzt wird und auf der Strecke bleibt in einer Langzeitbeziehung. Also DAS wird mE viel, viel eher das Problem sein als: "Wir haben super Sex, aber sind irgendwie nach so vielen Jahren immer noch nicht miteinander auf einer angenehmen Basis, die man mit einem Freund hätte". Habe ich noch nie gehört. Wenn, dann fehlte sogar beides.

Entweder, man belebt das Sexleben neu oder man öffnet die Beziehung, dann aber richtig, also ohne die anderen dritten Menschen, die zum Sex dazugezogen werden, zu täuschen darüber, ob es eine Beziehung geben wird. Daran denken solche Leute ja vielleicht nicht, sie kreisen nur um sich und ihre Beziehung, das hier nichts passiert, und benutzen dann Dritte, die sich ernsthaft verliebt haben.
Ohne Einverständnis passiert sowas ja oft in Affären, bei denen dann der Verpartnerte seine Ehe neu entdeckt, weil er endlich sieht, was er alles verlieren würde, und eigentlich nur seine lahme Ehe mit aufregendem Sex ergänzt, während der andere sich verliebt hat und denkt, der Verpartnerte will sich wirklich trennen.

Für mich persönlich die Freundschaftsebene, weil mein Freund und ich viele Dinge außer Sex zusammen machen, Sex ist zwar schön, aber nur ein kleiner Teil unserer Beziehung. Oder anders formuliert: Wenn wir aus irgendwelchen Gründen (Krankheit etc.) zwei Jahre keinen Sex mehr haben könnten, würde ich ihn trotzdem lieben und viel Spaß mit ihm haben. Wenn er sich dagegen zwei Jahre lang assig benehmen und nicht mehr mein Freund sein würde, puh, dann wäre unsere Beziehung vermutlich vorbei.

Übrigens unterscheiden sich Titel und Frage. Im Titel unterscheidest du zwischen wahrer Liebe und tiefster Freundschaft und in der Frage zwischen Freundschaftsebene und Sexualität. Für mich beinhaltet wahre Liebe tiefste Freundschaft.
w26

Abhängig vom Alter, der Gesundheit und Bedürfnisse der beteiligten Personen gibt es da starke Unterschiede

Zb:
Wenn ein junges Paar Anfang 20, dass viel reist, Freunde ohne Ende hat und Karriere verfolgt, vielleicht am besten viel Sex miteinander hat und sonst kaum Zeit miteinander verbringt, kann es dabei sehr glücklich sein.
Wenn ein Paar um die 80, froh ist, sturzfrei durch die Wohnung zu gehen und den Alltag zu bewältigen, gemeinsam zu reden und Händchen zu halten, kann es sexlos sehr glücklich sein.

Die Leute hier im Forum, sind meist älter als 20 und jünger als 80.
Ich mag zb gerne beides.

PS
Erwartest du da wirklich eine Überraschung, bei den Antworten auf die Frage?
Was ist dir denn wichtiger?

Sex ist für mich das vernachlässigbarste in einer Beziehung.
Ich habe meine Frau so gerne um mich, lache mit ihr, kann still sein mit ihr. Ich bin nicht bloß tief befreundet mit ihr, sondern ich liebe sie. Und das ist nochmal ganz was anderes. Was aber nicht ausschließt das sie zeitgleich mein bester Freund ist.
Die sexuelle Ebene ist zwar ein schöne zusätzliches Element, aber für meine Gefühle zu ihr absolut sekundär.
Wir hätten und haben öfter lange Phasen (mit aber auch ohne Krankheit) wo wir ein oder bis zu eindreiviertel Jahre keinen Sex haben. Und das hat nie auch nur den kleinsten Einfluss auf unsere Beziehung gehabt.
Und wenn meine Frau morgen beschließen würde sie brauche gar keinen Sex mehr, würde das auch nichts an unserer Beziehung ändern. Dann wäre ich genauso glücklich mit meiner Frau wie zuvor. Ich hätte keinen Gedanken an Frendgehen oder ein öffnen der Ehe.
Weil mir die Liebe und Vertrautheit wichtiger ist als ein paar Orgasmen. Die kann ich auch selbst herbeiführen. Den Menschen kann ich nicht ersetzen.

Das ist doch abhängig von jeweiligen Bedürfnissen des Partners. Ich behaupte, eine reife Beziehung setzt auf Sexualität. Für Freundschaft hat man andere Leute.

Was ist wichtiger, die Freundschaftsebene in der Beziehung oder die Sexualität?
Also in Bezug zu Deinem Titel wäre dann die Sexualität die wahre Liebe - finde ich etwas weit hergeholt. Ist doch nur Sex.

Ohne die tiefe Freundschaftsebene die uns verbindet hätte ich mit meinem Mann garkeinen Sex.
Für mich ist die wahre Liebe, die ganz tiefe freundschaftliche Verbundenheit UND Sex - das wo alles passt.

Ich lebe jetzt im zweiten Jahr unserer Beziehung und muss sagen erst mit ihm habe ich erlebt wie erfüllt ein gemeinsames Leben auch ohne Sex ist. Wie @ Duckula schreibt, auch wir haben Phasen ohne und Phasen mit. Gab es hier je ein Ungleichgewicht, der eine brauchte hier mehr "Aufmerksamkeit ", fanden wir eine gemeinsame Lösung mit Alternativen. Wir stehen uns als Liebende bei, sind aber auch beste Freunde

Liebe Dina25,

ich denke es ist beides Wichtig. Allerdings ist Sexualität nicht gleich wahre Liebe. Sexualität ist sowohl in der freundschaftlichen als auch in der wahren Liebe wichtig. Was wahre Liebe auszeichnet ist das Gefühl, was aus dem Herzen kommt und was du meiner Meinung nach so in einer freundschaftlichen Beziehung nicht erhalten wirst. Das ist nicht nur Leidenschaft, sondern das ist große Gefühl darin, dass die Leute nur erst dann wirklich kennen, wenn Sie der großen Liebe wirklich mal begegnet sind.

Eine freundschaftliche Ebene lässt sich grundsätzlich leichter mit jeder Person finden als Kompatibilität bzw. emotionale Anziehung/Sexualität , da du ja die Person magst, mit der du in einer Beziehung bist.

Freundschaft ist für mein Verständnis etwas vollkommen anderes als die Liebe zwischen Mann und Frau. Freundschaft schließt Sex aus. Mit meinen Freunden habe ich keinen Sex.

Mit einem Mann habe ich entweder nur eine Affaire, somit geht es vorwiegend um Sex. Oder eine feste Beziehung: Diese ist im Idealfall für mich langjährig und nur mit Liebe vorstellbar.

Ersteres (eine Affaire) hatte ich nur ein einziges Mal in meinem Leben und dies auch nur kurz (ca. 8 Monate lang). War aber eine interessante Erfahrung. Ich habe festgestellt, dass ich dies nicht wirklich brauche, sondern wesentlich lieber eine feste Beziehung/ Partnerschaft habe. Dies gibt mir wesentlich mehr.