Ob "vergleichen" der richtige Ausdruck ist, sei dahingestellt, aber wenn die Beziehung zu der vorausgehenden Frau noch nicht lange her war, dann "bemerke" ich einfach die Unterschiede - auch im Bett natürlich.
Aber es war nie in wertender Art - ich konnte also nicht sagen, dass die neue Frau "besser" oder "schlechter" ist, nur eben anders - aber das natürlich auf eine tolle Art, denn wenn sie mir nicht gefallen hätte bzw. ich mich nicht in sie verliebt hätte, dann wäre es auch nicht dazu gekommen, dass ich mit ihr schlafe.
Es gibt da einen - finde ich - tollen Spruch, der lautet: Ein liebendes Herz ist die erotischte Stellung.
Das sagt alles...Wenn man jemanden liebt, ist es immer toll mit diesem Menschen.
Und um Deine weitere Frage zu beantworten: Ich habe mir noch nie eine Ex dabei bewusst vorgestellt...konkret, dass s i e es etwa wäre, mit der ich es mache...Mir schaudert gleich bei der Vorstellung, so etwas zu tun, während ich mit der neuen Frau meines Herzens schlafe.
Das wäre so absurd und destruktiv...Wenn ich die neue Frau liebe, dann ist die Ex nicht mehr in meinem Herzen, selbst wenn manchmal vielleicht irgendwelche Gedanken an sie kommen könnten, doch die sind dann nicht nachtrauernd, sondern allgemeiner Art und weniger wichtig.
Warum hast Du Deine Frage gestellt?
Hast Du einen neuen Mann, von dem Du Dir nicht sicher bist, ob er sich von seiner Ex gelöst hat?