"wenn man sich nur ein bisschen mehr anstrengen würde, dann wäre man gut genug"
Ah ja. Vielen Dank für Deine Schilderungen. Ich kenne sowas auch alles, aber nicht von Partnern, sondern von Hause aus. Wie schon vermutet, ist sowas Bestandteil von Erziehung, ich würde sagen, bei vielen.
Die Sache mit dem schlechten Gewissen lief bei mir so weit, dass ich mir um irgendwelche Leute einen Kopf machte, die ich angeblich gekränkt hätte, die das aber längst vergessen hatten, was ich gesagt hatte, und das ganz sicher OHNE gekränkt zu sein. Es muss total schön sein für solche Menschen zu sehen, dass sich jemand, der in ihrer Abhängigkeit ist, nicht wohl mit sich fühlt und grämt. Oder besser, sich genauso fühlt, wie sie IMMER. Denn ich glaube, diese Menschen können Menschen nicht ertragen, die sich frei und glücklich fühlen. Das wird ein richtiges Muster in der Seele, dass man dann auch immer nach was sucht, weswegen man sich nicht so fühlen sollte und hypersensibel auf die Launen anderer Leute achtet. Könnte ja daran liegen, dass man irgendwas gesagt hatte.

Das auch noch. Aber als Muster kommt es mir plausibel vor - es geht immer um das mickrige Selbstwertgefühl, das sie versuchen, irgendwo aufzupumpen. Mit den Mitteln wie oben geschrieben und mit der Akquise neuer "Kunden".

empathiebefreiter, manipulativer Mensch war er. Sehr intelligent und im Job überaus erfolgreich
Tja, irgendwie kommen diese Typen gut klar, weil sie immer drauf aus sind, den anderen zu ködern, statt sich einfach zu präsentieren und dann mit der Reaktion darauf zu leben.
Ich denke mal, die wissen gar nicht, was sie ändern sollten an sich. Sie finden immer wen, der auf sie reinfällt, und sie kommen gut durchs Leben. Wo ist da eine Krise, die Umdenken bewirken sollte? Dass sie nicht lieben können, wissen sie ja nicht und es fehlt ihnen auch nicht.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, woran sie leiden, ist, dass es nie genug sein kann fürs Ego. Also sie werden sich auch schon mal klein fühlen. Und ich denke auch, sie könnten mal einem Narzissten zum Opfer fallen, der stärker ist als sie. So wie diese Mutter z.B..

So ist es. Vielfach wird in dem Zusammenhang von Grenzen gesprochen und warum man die nicht geschützt hat und was mit einem selbst falsch sein könnte, dass man zum Opfer eines solchen Menschen wird.

Ich für mich kann sagen, das ich vor einigen Jahren nicht mal wusste, dass ich Grenzen haben darf. Das hat mir schlicht niemand beigebracht. Wenn ein Mensch komisch zu mir war, frech, anmaßend, launisch, fies - ich habe die Schuld stets bei mir gesucht. Sei es im Kindergarten. Schule, Ausbildung, Arbeitsplatz ... Ich wurde älter und älter, und irgendwann merkte ich, dass ich mich hinsichtlich Wehrhaftigkeit nie (!) weiterentwickelt hatte. Insofern bin ich auf dem Stand des kleinen Mädchens stehengeblieben, das Gemeinheiten schweigend hinnahm oder heimlich in Tränen ausbrach.

Selbst in den Jahren 2016/17 war ich noch nicht so weit. Jahrzehnte nach meiner Kindheit.
Da sind Dinge passiert, die mir nie wieder passieren werden. Aber ich bereue es, meine Grenzen, die ich heute gut kenne, nicht verteidigt zu haben.
Liebe Cassel, tut mir sehr leid für Dich.

Und genau das wäre für mich das Thema - nicht die Diagnostik und Analyse der Täter*innen, sondern wie werde ich nicht Opfer, wie erziehe ich meine Kinder, wie sollen Kinder geschult werden, um nicht Opfer zu werden. (und auch nicht Täter*innen)

Mitgeben von Liebe und Urvertrauen - ein geliebtes Kind entwickelt Selbstliebe, Selbstwert, Selbstbewusstsein.
Lernen, dass man Stopp sagen darf, Bedürfnisse haben, Grenzen setzen.
Das Entwickeln von Achtsamkeit sich selbst gegenüber und der Umwelt, und ein gesundes Bauchgefühl.

Zu Narzissten und anderen verhaltensauffälligen Mensch gibt es den Co-xx. Warum?

Wie wird man selbst nicht zum Opfer - DAS wäre DIE Frage.
Nicht die 100. Küchenpsychologische Analyse von Narzissten.

@Joggerin - psychischer Missbrauch, weil viel schwerer greifbar, kann deutlich tiefere Spuren hinterlassen als körperlicher. Man muss es erst mal begreifen. Ich habe über 25 Jahre gebraucht...

W,50

Fragensteller Ähnliche Fragen Forum Antworten Datum
G Beziehung 19