Eine feste Partnerin, gleichzeitig gewisse Freiheit.
Freiheit bezieht sich nicht auf wechselnde Frauen. Freiheit bedeutet, dass Frau nicht meint, mich bevormunden oder erziehen zu müssen, keine Klette ist, die mich rund um die Uhr beansprucht und sauer ist, wenn ich mal mit Freunden oder Freundinnen unterwegs bin (wobei sie da grundsätzlich auch mitgehen kann).
Frauen wie Olivin (#5), die hier öfter mal auftauchen und ungefragt ihr negativ geprägtes Männerbild präsentieren, sind schöne Beispiele für Besserwisserei und eine pauschale und undifferenzierte Weltsicht. Ich brauche kein "stilles Mäuschen" (#19), ganz gewiss auch keinen rechthaberischen Besen, der mir „etwas sagen muss“ (Zeichen eigener Unreife). Toleranz fehlt leider manchen (vielen enttäuschten?) Frauen in fortgeschrittenem Alter, die negative Erfahrungen mit Männern hinter sich haben und nicht verstehen, dass das auch etwas mit ihnen zu tun hat und es ein Fehler ist, deshalb pauschal alle Männer in einen Topf zu werfen. Wer keinen Mann möchte, soll sich halt einen Hund anschaffen oder sich andere Beschäftigungen suchen ((Viele) Esoterikerinnen sind Esoterikerinnen, weil sie mit Männern nicht klarkommen, könnte man auch für Veganerinnen so formulieren).
Eine Beziehung bereichert beide. Die Familienplanung ist ziemlich sicher erledigt, das ergibt andere Prioritäten. Gemeinsam das Leben geniessen ist für mich das Ziel, dazu gehört Alltag, nicht unbedingt gemeinsam wohnend, schöne Wochenenden, gemeinsame Reisen, inspirierende Gespräche, gegenseitige Weiterentwicklung. Die richtige Partnerin spiegelt mir Dinge, an denen ich mich weiterentwickeln kann.
Das setzt gewisse Intelligenz voraus (IQ und EQ), Augenhöhe bei Bildung, (zufriedenstellendem) Beruf und Finanzen. Eine gesunde, fröhliche, optimistische Grundeinstellung, Gespür für körperliche Gesundheit (sportlich und ohne zu viel Übergewicht), gewisse Freiheit auf Seiten der Frau, solche mit Hund oder Pferd kommen für mich nicht in Frage. Frauen mit nicht stabiler Psyche oder Eßstörungen (Veganerinnen) auch nicht.
AE mit Kind(ern) wären für mich auch ok, wohl wissend, dass dann auch andere Prioritäten gesetzt werden müssen. Das Verhältnis zum Ex sollte aber dann geklärt sein und keine 4 Kinder von 4 verschiedenen Männern.