Das Problem, dass du beschreibst, hast nicht nur du, den meisten Männern geht es so. Jeder von uns hat Angst einen Korb zu bekommen. Interessant ist nur, wo diese Angst herrührt.
Da ich ein großer Fan der Evolutionstheorie bin und des über Jahrtausende erlernten genetisch verankerten Wissens (manche nennen es Intuition) finde ich folgende Erklärung für diese Angst vor dem Korb ziemlich einleuchtend:
In der Geschichte menschlicher Entwicklung haben unsere Vorfahren Jahrtausende lang in Horden gelebt. Also in Gruppen á 50 Personen. Für einen Mann waren da also eventuell 3 Single-Frauen im richtigen Alter verfügbar. Wenn du damals von deiner Angebeteten einen Korb bekommen hast, muss ja offensichtlich irgendwas nicht mit dir stimmen (du bist kein guter Ernährer). Dummerweise nur haben das auch gleich alle anderen Single-Damen in der Gruppe mitbekommen und du warst bei allen unten duch.
Nur leben wir heute nicht mehr in der Steinzeit. In Großstädten, triffst du nicht nur auf 3 oder 4 potenzielle Partnerinnen, sondern auf Hunderte und Tausende. Wenn du einfach eine Frau deiner Wahl auf der Straße ansprichst ist die Wahrscheinlichkeit, dass du sie nach dem Korb jemals wieder siehst, nahezu null. Von daher ist diese Angst vollkommen unbegründet. Nur leider ist die Evolution wesentlich langsamer als die kulturelle Entwicklung in den letzten 4000 Jahren.
Einen universellen Spruch oder eine universelle Takik gibt es nicht, daher probier folgende Methode um dir das Ansprechen zu erleichtern ist:
1) Zögere nicht, sondern geh direkt zu der Frau. Wenn du zögerst, fallen dir nur Gründe ein, warum sie dir einen Korb gibt und du machst dir selbst Angst.
2) Übe das Ansprechen einfach. Wieviel Frauen sprichst du normalerweise an? 1 oder 2 Abends im Club? Jetzt geh eine woche lang jeden Tag für eine Stunde in ein Einkaufszentrum und sprich 10 wildfremde attraktive Damen deiner Wahl an und frage sie nach der Uhrzeit. Binnen dieser Woche kommst du so auf min. 50 Frauen, die du angesprochen hast. Das entspricht einem halben bis einem ganzen Jahr gegenüber dem, was normalerweise in Clubs geschieht. Übung macht hier den Meister und gibt das nötige Selbstvertrauen. Du wirst merken, dass keine der Frauen dir einen unhöflichen Korb geben wird.
3) Und zu guter letzt: Lach über jeden Korb den du bekommst. Ich flirte gern und krieg regelmäßig einen Korb von einer Frau. Und einige davon sind richtig übel. Mir ist es schon passiert, dass eine Frau mich von oben bis unten gemustert hat, die Nase rümpfte und sich wegdrehte. Meine beiden besten Kumpels standen ein paar Meter weiter und habens mitbekommen. Und heute lachen wir darüber. Es ist ne witzige Story und bei mir und meinen Freunden immer für einen Lacher gut.
Kurz um, Übung macht den Meister. Und mit viel Übung findest du schon raus, wie du die Frauen ansprechen musst.
Greetz