Solche Männer haben einen gewissen Charme, weil sie Frauen so umkümmern. Das sieht aus wie ein Guter für Heiraten und Kinderkriegen.
Die Frau sieht ja nur die Oberfläche. Und vielleicht ist sie das kleine Mädchen wie die Mutter, die genau da gut manipulieren kann, wo er es braucht, um in seiner Kümmerrolle anzuspringen und sich komplett zu verlieben.
Vielleicht ist es aber auch anders und er sucht endlich eine, die sich um ihn kümmert. Dann steht er auf "die starke Frau", wo er unterschlüpfen kann. Eine, die ihn wie einen Sohn behandelt. Dort kann er seine Kindheit nachholen, die er immer gebraucht hätte - meint er (unbewusst). Die Frau, die sich selbst als "stark" sieht, wird sich was ganz anderes wünschen, nämlich einen, wo sie mal schwach sein kann.
Das ginge aber auch nicht zusammen, weil er ja seine Rolle als Mann definiert hat als "der Kümmerer". Also er wird sich bei so einer Frau auch nicht als PARTNER sehen können, sondern nur Erholung finden. Als Mann wird er sich nicht fühlen können.
Aber so lange er sich nicht "befreit von der Mutter" und Frau, also Mama, nur austauschen würde, gilt: ER selbst sieht ja alle Frauen so.
Ich denke, es wird auch eine Mischung beider Frauentypen sein, die er in einer Frau sucht. Denn obwohl er jetzt den Partner und Beschützer für die Mutter macht, ließ die Mutter ihn ja sicher durchaus auch ihre Macht über ihn spüren in der Kindheit und hat ihn ja aber auch gefüttert und warm angezogen. Also "körperlich umsorgt". (Vielleicht findet er irgendwann Gefallen an einer AE, die ja zu Hause ein Regelwerk haben muss, damit alles funktioniert, also wo er sich unterordnen muss, aber auch Essen und Sex kriegt. Dann macht er den Mann für schöne Stunden und sie kann sich auch bei ihm MAL anlehnen, darf aber nicht annehmen, dass er nun sich ganz als Mann in ihr Leben einbringen will.)
Das ist in der Psychologie ein wirkliches Thema: Wo spielen die Eltern beim Kind selbst Kind und lassen sich vom Kind versorgen und bekümmern, und wo stoßen sie es zurück in die Abhängigenrolle und lassen es Macht spüren, auch auf ganz willkürlichem und falschem Wege.
Sollte der Papa des Ex' der FS am WE nach Hause kommen, ist der Mann ja auch wieder komplett in der Sohnrolle (mit allen ihren Nachteilen), denke ich mal. Der echte Beschützer-Hausherr ist dann wieder da.
Keine Ahnung, ob es beim Ex der FS wirklich so ist. Aber diese Muster gibt es und er sieht aus wie ein Kandidat dafür.
Sollte die Mutter irgendwann mal einen Einbruch erlebt haben und deswegen nachts nur noch schlafen können, wenn eine vertraute Person da ist, dann ist es schon was anderes, obwohl ich auch hier denke, dass es nicht sein kann, dass dieses Problem dem Sohn verhindert, in seinem Alter eine richtige Beziehung aufzubauen.
Vielleicht war er als Nachzüglerkind auch ein Eherettungskind. Dann gibt es noch ganz andere Verstrickungen, weil er in dem Fall gar nicht leichten Herzens ausziehen könnte, wenn der Vater wieder bei der Mutter wohnt.