Liebe Fragestellerin! Für mich ist das alles so schrecklich inkonsequent und kompliziert, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, wie Du mit diesem Kummer leben kannst. Wie alt bist Du, wie alt ist er?
Die wirklich bewährten Empfehlungen zur Trennung lauten:
+ erst nachdenken, dann trennen; niemals voreilig trennen
+ wenn man sich trennt, dann endgültig und vollständig
+ zur Aufarbeitung ist vollständiger Kontaktabbruch notwendig
+ erst wenn beide alles verarbeitet haben, ist ein freundschaftlicher Kontakt möglich
+ im Idealfall hat man einfach gar keinen Kontakt mehr zu einem Ex
Kontaktabbruch schließt dabei ein, dass man Erinnerungsstücke wegpackt, wegwirft oder zurückgibt; dass man nicht mehr mailt, telefoniert oder sich gar trifft.
Du hast wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, und es endete, wie es enden musste: Kummer, Sorgen, Verzweiflung, Tränen.
Mein Ratschlag:
+ Überdenke genau, warum Ihr Euch getrennt habt. Warum sah es so aus, als ob Trennung der richtige Weg wäre? Warum hat er sich getrennt? Hast Du auch daran gedacht?
+ Analysiere die Partnerschaft auch unabhängig von den konkreten Trennungsgründen so ehrlich wie möglich: Was hat gepasst, was nicht? Überprüfe schrittweise Ansichten und Wertvorstellungen, Interessen und Freizeitverhalten, Vorlieben, Geschmack und Lebensziele (Kinderwunsch, Hausbau) -- was harmoniert, was nicht? Sei ehrlich und hart zu Dir selbst! Mache Listen!
+ Ziehe daraus die Konsequenz, ob eine erfüllende, dauerhafte Lebenspartnerschaft überhaupt realistisch vorstellbar ist. Past so viel an Ansichten und Lebenszielen, dass es wirklich Sinn ergibt?
+ Gehe in Dich: Bist Du verliebt in ihn? Liebst Du ihn? Bist Du nur verzweifelt? Ist es Liebe oder Sehnsucht? Ist es Nicht-Loslassen-Können oder wirkliche Liebe zu ihm? Nur nichts bessere? Alles so schwer? Zu zweit war alles einfacher? Oder wirklich Liebe?
Wenn wirklich alles passt, dann könntet Ihr es gegebenenfalls noch einmal versuchen. Höchstwahrscheinlich wirst Du feststellen, dass es in Wahrheit nicht so gut passt.
Bedenke auch, dass aufgewärmte Beziehungen fast immer scheitern und nur selten wirklich glücklich sind.
Ohne den Fall genauer zu kennen, empfehle ich eigentlich die Trennung und Verarbeitung und den Blick in die Zukunft -- mit einem neuen Partner, der nicht weint und jammert.