Menschen sind schon sehr verschieden...
Nach etwa 2 - 4 Mails etwa weiß ich, ob ich diesen Mann grundsätzlich ein wenig näher kennenlernen will oder nicht. Das heißt, zu diesem Zeitpunkt kann ich mich bereits verabschieden oder ich gebe dann meine Telefonnummer oder frage ihn, was er davon hält, wenn wir telefonieren. Im Fall von Interesse möchte ich recht bald seine Stimme hören und sage das auch genau so. Damit stieß ich noch nie auf Ablehnung.
Nach 2 - 4 Telefonaten etwa weiß ich, ob ich diesen Mann grundsätzlich noch ein wenig mehr kennenlernen will oder nicht. Wenn ja, frage ich nach einem Treffen, damit wir uns sehen können.
Mir ist es wichtig, DEN MANN kennen zu lernen und nicht meine Phantasien. Die kenne ich bereits. Den Mann nicht. Um ihn kennenzulernen und nicht da Bild, das ich mir von ihm mache, brauche ich ihn leibhaftig. Eben in diesen Schritten, die mir eine Absage bzw. ein Weitergehen ermöglichen:
Kontaktmail, ein paar Mal hin und her. Dann Telefonat, vielleicht ein paar Mal. Dann Treffen.
Das hört sich zügig an. Ist es auch. Keiner der Männer wollte es bisher anders oder hat sich beschwert. Im Gegenteil. Ein neuer Kontakt nannte mir bei der dritten mail seine Telefonnummer. Am Ende des ersten Telefonats fragte er nach einem Treffen. Da es mir recht war - es stand dem nichts im Wege, sich anderntags zu sehen - zeigte sich sehr schnell, dass wir uns zwar schreibend verstehen, und auch am Telefon etwas zu sagen haben, uns jedoch nicht weiter Kennenlernen wollen. Dann kann's bei einem netten Mailing und Telefonieren bleiben und beide suchen weiter nach dem passenden Partner/Partnerin.
Meine Erfahrung ist, dass sich dadurch noch nicht so viele romantische Illusionen aufbauen können (die meistens mit dem Menschen, um den es geht, nicht viel zu tun haben und eher Ausdruck eigener Träume sind).
Die Folge davon ist, dass es keinen Absturz gibt, wenn's nicht passt, höchstens ein "Schade!", das ich ab und zu hinnehmen musste und auch schon selbst gesagt habe. Mit tiefem Bedauern zwar, aber ohne Herzeleid.
Also, wenn du meinen Tipp willst:
warte nicht mehr länger.
Frage, ob du sie anrufen darfst und gebe ihr gleich mal deine Telefonnummer. Dann kann sie sich bei dir melden, wenn sie das möchte.
Und falls ihr euch telefonisch auch noch so gut versteht wie über die mails, dann bitte sie um ein baldiges Treffen und schau, ob sie dir gefällt.
Viel Glück!
Maria