G

Gast

Spielt der Wohnort bei der Partnersuche eine Rolle?

Mich hat es nach meiner Scheidung vor 5 Jahren aus beruflichen Gründen in eine schwäbische Kleinstadt in der Provinz verschlagen. Ich bin als Lehrerin an mehreren und wechselnden Schulen beschäftigt. Die Leute sind nett, aber ich kann seit fast 10 Jahren keinen passenden Partner für mich entdecken. Die Dates über Partnerbörsen kann ich an einer Hand abzählen und meine Kontakte sind oberflächlich. Meine Cousine (alleinerziehend Anfang 40) hat es nach London verschlagen, sie hat nicht nur viele neue Freunde unter ihren Arbeitskollegen gefunden, sondern auch über eine Partnerbörse einen Freund gefunden. Könnte es am Wohnort liegen? w/54

G

Gast

Klar liegt es am Wohnort. DEIN Traummann wohnt eben in einer anderen Gegend. Das Problem ist nur, dass du eben nicht weißt WO.
Oder was glaubst du, warum so viele Leute in Berlin, München oder Frankfurt alleine bleiben, andere aber in schwäbischen Kleinstädten ihren Traumpartner finden.
Willst du nun nach London ziehen in der Hoffnung, dass du dort einen Mann findest?

w 55

Natürlich spielt der Wohnort eine riesengroße Rolle. Ganz grob gesehen teilen sich die Partnersuchenden doch in jene auf, die eine Fernbeziehung wagen und ausprobieren würde und in jene, die nur im eigenen Großraum einen Partner suchen und keine Fernbeziehung wünschen. Meines Erachtens sind die Ablehner von Fernbeziehungen in der deutlichen Mehrheit, aber belegen kann ich diese Theorie leider nicht.

Wie auch immer, für Dich gibt es einfach faktisch nur wenig Auswahl an jenen, die eine regionale Beziehung suchen. Selbst jene mit Fernbeziehungsambitionen werden sicherlich nicht in eine schwäbische Provinz ziehen wollen und ausgerechnet ein verbeamteter Lehrerinnen-Job klingt nicht gerade nach großer Mobilität. Auch jene werden also eher skeptisch sein.

Ich persönlich suche zum Beispiel nur im Großraum meiner Heimatregion und bevorzuge auch Kandidaten, die sich hier selbst heimatlich fühlen.

G